Anfang Oktober fand die Adventure Northside zum vierten Male insgesamt und zum zweiten Mal auf dem Gut Basthorst östlich von Hamburg statt. Laut Angaben des Veranstalters kamen 6.500 Besucher mit mehr als 400 Campingfahrzeugen auf die Messe.

Über 120 Aussteller, zahlreiche Workshops und spannende Vorträge wurden auch dieses Jahr wieder geboten. Nicht zuletzt das traumhafte Spätsommerwetter sorgte für gute Stimmung bei Besuchern und Ausstellern.

Die Highlights waren unter anderem ein Acht-Stunden-Survivalkurs für Erwachsene wie auch Rüdiger Nehberg, der aus seinem ereignisreichen Leben erzählte und damit mehrere hundert Zuschauer begeistern konnte.

Die sympatischen Globetrotter und Blogger Phil und Karo von „The Sunnyside“ berichteten mit traumhaften Bildern von ihrer Reise von Alaska bis Mexiko. Viele begeisterte Anhänger nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den beiden.

Wer über die Messe schlenderte, hatte viel Gelegenheit sich bei kleineren und größeren Ausstellern über die Neuheiten im Bereich Overlanding und Offroad zu informieren.

Natürlich fehlte es nicht an offroad-tauglichen Fahrzeugen, Wohnkabinen und Offroad-Trailern für alle kleinen und großen Geldbeutel, für Selberbauer und Fertigkäufer und vielerlei nützliches Zubehör. Ebenso wie eine große Auswahl an Dachzelten.

Für echte Outdoor-Fans ist außerderm das Kochen am Lagerfeuer ein wichtiger Bestandteil. Mit einem Outdoor-Kochkurs und zahlreichen Produkten für die Outdoor-Küche wurde auch für die Freizeit-Köche einiges geboten.

Ein wichtiges Thema jeder Adventure Northside ist das Überleben in freier Natur, auch Survival bzw. Bushcraft genannt. Hier gab es zum Beispiel Workshops zum Messerbau, Schnitzen oder zur Notfallmedizin unterwegs. In diesem Bereich kam auch die Kinder voll auf ihre Kosten, es gab es Schnitzführerscheine, Erste-Hilfe-Kurse und Survival-Armband-Basteln.

Der Termin für die nächste Adventure Northside steht bereits fest: 20. bis 22. September 2019 auf Gut Basthorst

Mehr Informationen unter www.adventure-northside.com

Foto: Jörg Carstensen/Pureshot.de