Loading…
Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf

Das waren die Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf 2022

7. bis 9. Oktober 2022 in Ohrdruf/Thüringen

Bereits zum vierten Mal fand Anfang Oktober die bei vielen Reisenden, Offroadern und weiteren Interessierten beliebten Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf statt. Schon am Donnerstagnachmittag pilgerten zahlreiche von ihnen ins thüringische Ohrdruf und in Windeseile verwandelte sich das malerische Gelände rund um die Burg Ohrdruf in ein schönes Camp.

Insgesamt kamen rund 1.600 Besucher zu den Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf 2022. Wie in den vergangenen Jahren gab es in diesem Jahr wieder zwei Stellflächen, einmal rund um den Teich und einmal auf dem Hügel an der Burg. Dickschiffe unter den Reisefahrzeugen fanden noch einen weiteren Stellplatz auf der gegenüberliegenden Seite des Camps 1. Dazwischen eine kleine Messe, auf der etwa 50 Aussteller verschiedene Produkte rund um Offroad und Reisen zeigten.

Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf
Etwa 50 Aussteller präsentierten ihre Produkte auf der diesjährigen OTTO.

Die Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf sind eine Veranstaltung mit Reisetreffen-Charakter

Die schon herbstlich kühlen Nächte konnten die Besucher nicht abschrecken. Jeden Abend kamen viele an den im Camp lodernden Lagerfeuern zusammen, tauschten Reisegeschichten aus und fachsimpelten bis tief in die Nacht.

Und genau das ist das Konzept von Jörg Gienapp, dem Veranstalter der Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf. Eine Plattform zum Treffen und Austauschen unter Gleichgesinnten zu schaffen. Hier steht das Miteinander im Vordergrund. Die OTTO ist ein familiäres Treffen mit angeschlossener, überschaubarer Messe.

Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf
Rund 500 Fahrzeuge und ihre Besitzer verwandelten die Wiesen rund um die Burg Ohrdruf in ein idyllisches Camp.

Das Rahmenprogramm war reichhaltig und für jeden etwas dabei

War das Rahmenprogramm im vergangenen Jahr schon sehr umfangreich, legte der Veranstalter dieses Mal nochmal eine Schüppe drauf. Verschiedene Workshops, beispielsweise zum Thema Navigation, die schon legendäre Verschränkungsrampe, Bildervorträge, ein Whiskey-Tasting, Live-Musik und vieles mehr sorgten für Abwechslung.

Ein besonderes Highlight im Rahmenprogramm der Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf 2022 war die Thüringeti-Safari, eine Sightseeing-Rundfahrt mit einem amerikanischen Schulbus. Sogar ein Roadbook, mit dem ihr die Umgebung rund um die OTTO mit eurem eigenen Fahrzeug entdecken konntet, gab es vom Veranstalter. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Food-Stände.

Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Die Veranstaltung war bestens organisiert. Dies begann schon beim unkomplizierten und zügigen Check-in. Zudem bekam jeder Campbesucher ein kleines Informationsheftchen, in dem wirklich alles Wissenswerte von B wie Brötchenservice bis hin zu Z wie den Zeiten des Check-ins genau erklärt ist.

Und so war die Begeisterung unter den Besuchern groß. Eine ganze Reihe Campbesucher blieben gleich ein verlängertes Wochenende, einige verließen das Camp sogar erst kurz vor Ende der Veranstaltung am Montagmittag.

Ein kleiner Rundgang über das Veranstaltungsgelände:

Der Termin für die OTTO 2023 steht bereits fest

Für die Wiederholungstäter unter euch und alle, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten, gibt es noch eine gute Nachricht: der Termin für die nächsten Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf steht bereits fest. Die OTTO 2023 finden vom 6. bis 8. Oktober 2023 statt. Natürlich wieder auf dem idyllischen Gelände rund um die Burg Ohrdruf.

Übrigens, wenn ihr noch nach einem tollen Ausflugsziel für die Adventszeit sucht, seid ihr in Ohrdruf ebenfalls richtig. Denn am zweiten und dritten Adventswochenende öffnet das Wie-wild-Camp passend zum Adventsmarkt auf der Burg.

Weitere Informationen findet ihr auf den Webseiten der OTTO und des Wie-wild-Camp.