Am vergangenen Wochenende machten die Landyfriends des gleichnamigen Forums ihre alljährliche Landyfriends Wintertour. Die diesjährige Tour führte rund 240 Kilometer durch Deutschland und die Niederlande. Asphalt und sandige bis schlammige Pisten wechselten sich ab und sorgten so für eine Menge Fahrspaß.

Neben den Landyfriends Adventure Days am letzten Wochenende im Juni, ist die Landyfriends Wintertour jedes Jahr ein fester Bestandteil der Forumsgemeinschaft. In den vergangenen Jahren führte die Tour meist über schöne, allerdings asphaltierte, Straßen durch die Eifel.

Im letzten Jahr waren die Landyfriends erstmals in den Niederlanden unterwegs. Dieses Jahr hatte der Admin des Forums Andreas Woithon die Tour weiter ausgearbeitet, so dass lästige Ortsdurchfahrten vollends entfielen und der Offroad-Anteil noch größer war.

Start der Tour war die Lüttelforster Mühle bei Brüggen. Dort fanden sich am Samstag Morgen 32 Landyfahrer mit ihren Landys zu Landyfriends Wintertour ein.

Kurze Zeit später waren die drei Gruppen, die unabhängig voneinander fuhren, schon unterwegs. Gute 130 Kilometer war die Strecke durch die Niederlande lang. Asphalt, Sand und matschige Strecken wechselten sich ab.

Auch dieses Jahr sollte die Landyfriends Wintertour keine Hardcore-Offroadtour werden, sondern eine familienfreundliche Veranstaltung, an der jeder, mit egal welchem Landy, teilnehmen kann. Doch nicht nur Landys waren auf der Tour dabei, sondern auch ein VW Rockton sowie ein Motorradfahrer, dessen Land Rover Serie leider gerade nicht fahrbereit war.

Dennoch schaffte es der Admin, der für seinen forschen Fahrstil bekannt ist, sich mutwillig festzufahren und sorgte so für großes Amüsement unter den Teilnehmern. Nach einer kurzen Bergeaktion ging es gleich weiter.

Abends trafen sich die drei Gruppen zum leckeren Buffet in der Lüttelforster Mühle. Etliche Teilnehmer übernachteten entweder auf dem Campingplatz Brempt oder der Mühle um sich morgens noch zu einem gemeinsamen Frühstück zu treffen. Alles in allem wieder eine sehr schöne Veranstaltung.