Loading…
Rhino Rack Dachträger für den Jimny GJ

Die Taubenreuther Pioneer Plattform NG für den Suzuki Jimny GJ

Ein Dachträger für den Jimny

Wenn es die neue Pioneer Plattform NG von Rhino-Rack auch für den Schlitten vom Weihnachtsmann gäbe, wäre er sicherlich einer der ersten, der sie nutzen würde. Jetzt habt ihr die Chance dieses verbesserte System zu ergattern. Macht einfach beim Gewinnspiel mit und mit etwas Glück, könnt ihr mit dem Dachträger für den Jimny GJ sogar noch den Weihnachtsbaum und die Geschenke transportieren.

Die Pioneer Plattform der australischen Firma Rhino-Rack ist inzwischen eines der meist verkauftesten Produkte bei Taubenreuther. Jetzt bekommt die Pioneer-Serie ein Update und wird im Namen um das Kürzel NG für „New Generation“ ergänzt.

Zugegebenermaßen, bei jeder Ankündigung einer Änderung an einem erfolgreichen Produkt, hält ein Importeur wie Taubenreuther erst einmal die Luft an. Ist die Änderung im Sinne der Kunden? Verkauft sich das Produkt noch? Bleibt die Qualität auf dem selben Stand? Überzeugt sie die Kunden nachhaltig? Hat der Hersteller an entsprechende Anbauteile gedacht?

Bei der Pioneer Plattform NG haben die Australier während der Überarbeitung definitiv ein gutes Händchen bewiesen. Die wesentlichen Eigenschaften der Pioneer Plattformen bleiben nämlich auch bei der neuen Generation erhalten. Die Plattform wird nach wie vor aus Aluminium mit glasfaserverstärkten Ecken aus Nylon hergestellt. Ebenfalls erhalten ist die schwarze Pulverbeschichtung geblieben, sowie die Montage direkt auf dem Fußkit ohne weitere Querträger.

Glasfaserverstärkte Ecken der Pioneer Plattform NG.
Glasfaserverstärkte Ecken.

Gerade die Konstruktion mit den Verschraubungen, bei dennoch geringen Gesamtgewicht und Einsatz der glasfaserverstärkten Ecken ist absolut überzeugend. Der Träger kann so die „natürliche“ Verwindung des Fahrzeugs mitgehen und hält nicht dagegen. Ihre Dauerhaltbarkeit haben die Träger aus Sydney in allen Regionen der Welt bewiesen.

Doch was kann die neue Pioneer NG besser?

Das Design der Pioneer NG wirkt jetzt etwas maskuliner, obwohl die Abmessungen nahezu identisch sind. Auch der Windwiderstand konnte durch die optimierten Traversen nochmals reduziert werden.

Strömungsoptimierte Traversen.
Strömungsoptimierte Traversen.

Die vorderen und die hinteren Quertraversen haben jetzt an den Ober- und Unterseiten zusätzliche C-Kanäle. Diese eignen sich perfekt zur Montage von Scheinwerfern und anderen Zubehörteilen. Gerade LED-Lightbars können dadurch ohne weiteren Höhenversatz und ohne zusätzliche Halter direkt an die Plattform montiert werden, sofern Halter bei den LED-Bars mitgeliefert werden.

Des Weiteren könnt ihr die Kabel durch die integrierten Kabelkanäle sauber, ordentlich und geschützt verlegen. Schalter, beispielsweise für Außenbeleuchtungen z.B. bei Reise- und Jagdfahrzeugen können sogar im Unterteil der Kunststoffecken integriert werden.

Erleichterte Montage

Ebenfalls wird die Montage des Dachträger für den Jimny erleichtert. Schon bisher war der Montageaufwand bei den Pioneer-Systemen vergleichsweise überschaubar, dennoch wird es bei der „New Generation“ nochmals deutlich einfacher. Die eingelassenen Querträger, an denen die Füße montiert werden, lassen sich jetzt in Kanälen mit Bemaßung an die perfekte Position schieben. Gesichert werden die Traversen dann mittels des mitgelieferten Drehmomentschlüssels.

Clevere Details machen den Unterschied - Pioneer Plattform NG.
Clevere Details machen den Unterschied – Pioneer Plattform NG.

Die neuen, eingelassenen Quertraversen nehmen jetzt auch die Füße für Relingmontagen auf

Das scheint vorerst ein weniger wichtiges Kaufkriterium zu sein, gab es doch einmal die Pioneer Plattformen für Fahrzeuge mit original Reling und Plattformen für alle anderen Dachtypen. Doch kann jetzt, bei einem eventuellen Umstieg auf ein anderes Fahrzeug, der Träger so deutlich einfacher mit übernommen werden. Eine Neuanschaffung erübrigt sich somit.

Weitergedacht

Last but not least: Die Verpackung der Pioneers wurde durch spezielle Kartonelemente weiter verbessert. Der Dachträger für den Jimny kommt so sicherer bei euch an und es wird nochmal weniger Plastikmüll produziert. Ein löblicher Schritt in die richtige Richtung.

Wann allerdings alle Größen der Pioneer Baureihe auf die NG ausgetauscht werden, kann man derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen. Rhino Rack Importeur Taubenreuther vermutet, dass dies bis Ende des Jahres erfolgt sein soll.

Mehr Infos zur Rhino-Rack Pioneer Plattform im Allgemeinen und im Speziellen für den Jimny GJ findet ihr bei Taubenreuther.

Auf zu neuen Abenteuern, mit der zuverlässigen Pioneer Plattfrom NG von Rhino-Rack.
Auf zu neuen Abenteuern, mit der zuverlässigen Pioneer Plattform NG von Rhino-Rack.

© Fotos: Taubenreuther, Titelbild: Michael Scheler