Die Eezi-Awn Manta Markise ist schon schnell einsatzbereit. Wenn kein Wind weht, geht es bei ihr auch ohne Stangen. Die Oztent Fox-Wing braucht da schon etwas länger und ohne Stützstangen geht es nicht, aber sie ist immer noch schnell aufgebaut. Und die Eaglewing von horntools?

Die Eaglewing benötigt am längsten von den dreien zum Aufbauen. Wir durften das bei verschiedenen Gelegenheiten beobachten. Neben den Auslegern besitzt sie zusätzlich Querstangen, die die einzelnen Stützen verbinden. Dafür ist die Eaglewing preislich sehr attraktiv.

Kai Kowitz war zwar zufrieden mit der Markise an sich, allerdings dauerte ihm der Aufbau zu lange. Als Tüflter liebt Kai die Herausforderung. Geht nicht, gibt es nicht für ihn. Nach kurzem Überlegen hatte er auch schon die Lösung.

Aber zurück zum Anfang. Die zwei folgenden Videos zeigen, wie die Eaglewing im Originalzustand auf- und abbgebaut werden.

Aufbau:

Abbau:

Etwa eine Stunde Planung und zwei Stunden Arbeit benötigte er, bis es gleich im ersten Anlauf klappte. An Material brauchte Kai nicht viel:

  • Ein Alurohr
  • Ein paar Meter Dynema-Seil (5mm dick)
  • 4 Ösenschrauben M6x50
  • Ein paar Schrauben, Muttern und Scheiben

 

Den Mast hat Kai durch ein U-förmiges Blech gesteckt, das an der Rückseite der Markisenleiste befestigt und über eine Schraube gestülpt. Diese hält die Unterseite des Mastes in Position.

An den Enden der Ausleger hat er Löcher gebohrt und die Ösenschrauben durchgesteckt. An die Ösen hat Kai die Dyneema-Seile festgebunden, die er vorher auf die benötige Länge gekürzt hat.

Durch das obere Ende des Mastes bohrte er in Richtung eines jeden Auslegers ein Loch und steckte das Seil des jeweiligen Auslegers durch. Damit es nicht rausrutscht hat Kai in das Seilende einen großen Knoten gemacht. Für den Transport wird der Mast mit den Seilen einfach mit unter der Schutzhülle verstaut.

Fertig ist die freitragende Eaglewing.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit Kais Modifiaktionen lässt sich die Eaglewing deutlich schneller aufbauen:

© Fotos: Kai Kowitz