Loading…
Willkommen bei der Landy con classic 2022.
Willkommen bei der Landy con classic 2022.

Landy con classic 2022

Das Treffen in Hessen ging in die nächste Runde

Die Leute vom hôtel villa raab haben Benzin im Blut. Nicht nur ein Autotreffen wird dort organisiert, sondern gleich mehrere. Für uns ist insbesondere das Land Rover Treffen „Landy con classic“ von Interesse. Es ist für Landys mit Starrachse und klassischer Technik.

Wenn morgens der Nebel über der Wiese hinter dem hôtel villa raab schwebt und alles noch kühl und feucht ist, stellt sich eine besondere Stimmung ein. Dann gehen wir gerne zwischen den ganzen Landys umher. Jeder ist für sich ein Unikat, denn jeder stolze Besitzer hat sich seinen eigenen Landy geschaffen. Alleine um diese Eindrücke und Inspirationen aufzusaugen, lohnt sich ein Treffen. Kommen, wie bei der Landy con classic auch noch interessante Workshops, eine Geländeausfahrt und natürlich die kulinarischen Köstlichkeiten dazu, dann ist es umso schöner.

Details zählen.
Details zählen.

Zum zweiten Mal dabei

Das hotel villa raab liegt zwischen Fulda und Gießen in Alsfeld. Bereits zum zweiten mal bin ich dabei, Nik und Redaktionshund Guinness sind zum ersten Mal in Alsfeld. Wir kommen, wie immer, leider erst freitags spät dort an, finden aber sogleich unseren Platz und begeben uns zur Bühne Rôtbuche hinter dem Hotel. Dort steht noch etwas von dem wunderbaren lokalen Essen, das wir hier gereicht bekommen. Wir steigen gleich in die Stimmung und die Gespräche ein, denn es ist etwas los hier.

Workshop und Ausfahrt

Samstag geht es dann sogleich los. Nach dem Frühstück, das im Hotel eingenommen wird und einer ersten Dusche startet der Messerschleif-Workshop von Schmiedeglut. Christian Hundeshagen führt uns an das Thema heran, zwigt uns Beispiele und erklärt, worauf es beim Klingenschärfen ankommt und was die richtige Ausrüstung dafür ist. Wir lernen, dass ein Messer auch zu scharf geschliffen sein kann.

Nach den interessanten Ausführungen geht es zunächst in einen nahe gelegenen Steinbruch, den einst auch Land Rover selbst für Veranstaltungen nutzte. Die Besitzer, Vater und Sohn, kennen sich mit dem Geländefahren aus, insbesondere in ihrem Steinbruch. Wer von den Teilnehmern unsicher ist, der kann sich begleiten lassen oder erst auf dem Beifahrersitz platznehmen und sich fahren lassen. Danach kann es jeder selbst versuchen, die steilen und unterschiedlich schwierigen Auffahrten zu nehmen.

Aufstellung zum Gruppenfoto.
Aufstellung zum Gruppenfoto.

Danach geht es zurück und zum Praxisteil Messerschärfen. Jeder hat ein Messer aus eigenem Bestand parat und darf sich jetzt in der Praxis versuchen, was erstaunlich gut klappt. Keiner schneidet sich Gliedmaße ab und alle überleben den Workshop unverletzt.

Gleich geht der Workshop los.
Gleich geht der Workshop los.

Das ist auch gut so, denn so können wir das Essen und das selbst gebraute Bier des Abends an den schicken Feuertonnen mit Kamin genießen. Schnell kommen wir mit anderen ins Gespräch und erfahren u. a. wie es sich im Defender länger fahren und leben lässt. Ein Paar aus der Schweiz, welches nun in Deutschland lebt, war länger mit dem Wagen in der Welt unterwegs und wird wohl auch noch einmal starten.

Tolle Kamin-Feuertonnen.
Tolle Kamin-Feuertonnen.

Die Landy con classic wird auch 2023 kommen

Haltet den hôtel villa raab Kalender im Blick, für die nächste Landy con classic oder eine andere automobile Veranstaltung, wie beispielsweise den Kult-Blech-Klassiker, der mehrfach im Jahr stattfindet. Und vielleicht gewinnt ihr ja dann eines der Preise, wenn ihr in dem präparierten Discovery den Fun-Trial meistert.

Links-Rechts-Verdrehter Spaß-Discovery
Links-Rechts-Verdrehter Spaß-Discovery