Nach mehr als drei Jahren Entwicklungszeit wird ab Oktober 2016 der neue General Grabber X3 MT Reifen als Nachfolger des Grabber MT auf dem deutschen Markt erwartet. Gleichzeitig startet der neue AT3 als Nachfolger des erfolgreichen AT2.
Grabber X3
Die Produktion des MT-Reifens startete im August in den USA und wurde im September den General Tire Partnern in Europa vorgestellt. Die große Anzahl an verfügbaren Größen soll den Kundenkreis auch in Richtung der SUVs erweitern. Er wird mit einem Offroad-/Straßenverhältnis vpon 80/20 angegeben. Das Angebot an Größen, die auch als Erstausrüstung verschiedener Fahrzeuge zu finden ist, macht ihn zusätzlich interessant.
Der Herstelleraussage nach, ist der X3 nicht nur ein Offroad-Reifen für Schlamm und steinige Strecken, sondern er soll auch auf der Straße gute Leistungen bieten.
Um dem problematischen Verhalten von MT-Reifen auf nasser Fahrbahn entgegenzuwirken, hat der X3 zusätzliche Profilrillen. Diese sind über die ganze Profiltiefe durchgängig und wirken somit über die gesamte Laufzeit des Reifens.
Das neue geänderte Flankendesign bietet mehr Schutz und Halt und zieht sich tiefer in die Seite des Reifens als beim Grabber MT.
Zwischen den Profilblöcken finden sich Stone-Bumper-Streifen, die vor dem Festklemmen von Steinen und Durchbohren schützen sollen.
Derzeitige Größen (weitere folgen)
Größe | Last-/Geschwindigkeitsindex | |
---|---|---|
15″ | ||
LT215/75 R15 | 106 / 103Q LRD | |
33 x 12.50 R15LT | 108Q LRC | |
16″ | ||
LT225/75 R16 | 115 / 112Q LRE | |
LT245/75 R16 | 120 / 116Q LRE | |
LT285/75 R16 | 116 / 113Q LRC | |
17″ | ||
LT265/70 R17 | 121 / 118Q LRE | |
LT285/70 R17 | 121 / 118Q LRE | |
33 X 12.50 R17LT | 114Q LRD | |
37 X 12.50 R 17LT | 116Q LRC | 19″ |
LT255/55 R19 | 111Q XL |
Grabber AT3
Der Nachfolger des Grabber AT2 wird mit einem Offroad-/Straßenverhältnis von 50/50 angegeben. Die neue Version verspricht einen leiseren Lauf. In den Reifen flossen drei neue Technologien ein.
„TracGen“ besitzt eine offene Schulter und ein neues Profil in geänderter Anordnung gegenüber dem AT2. Beides dient der verbesserten Selbstreinigung des Profils und einem erhöhten Grip auf losem Untergrund.
Die zweite Neuerung nennt sich „DuraGen“. Hinter diesem Wort verbirgt sich ein verringerter Verschleiß während des Geländefahrens unter hohen Torsionsbedingungen. Beispielsweise wenn nur ein Teil des Profils belastet wird. Zusätzlich schützen Stone-Bumper, kleine Querstege zwischen den Profilblöcken, die Profilbasis vor eingeklemmten Steinen, die dann den Reifen beschädigen könnten.
Als drittes wurde der Komfort mit „ComfortBalance“ verbessert. Die Anordnung und Härte der Profilblöcke wurde so gewählt, dass ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen gutem Komfort und guten Offroad-Eigenschaften gefunden wurde. Dazu wurde eine vibrationsmindernde mittlere Blockreihe eingeführt, die der Vorgänger AT2 nicht besitzt. Das Traktionsverhalten auf Schnee, Schlamm und nassem Gras wurde ebenfalls verbessert und der Reifen ist robuster als sein Vorgänger.
Der AT3 besitzt die M+S Markierung und das Schneeflockensymbol
Derzeitige Größen (weitere folgen)
Größe | Last-/Geschwindigkeitsindex | Effizienz | Nasshaftung | Geräusch |
---|---|---|---|---|
15″ | ||||
195/80 R15 | 96T | F | E | 72db/2 |
205/75 R15 | 97T | F | E | 72db/2 |
215/75 R15 | 100T | F | E | 72db/2 |
225/75 R15 | 102T | F | E | 72db/2 |
205/70 R15 | 96T | F | E | 72db/2 |
225/70 R15 | 100T | F | E | 72db/2 |
255/70 R15 | 112T XL | E | F | 73db/2 |
265/70 R15 | 112T | F | E | 73db/2 |
16″ | ||||
205/80 R16 | 104T XL | E | E | 72db/2 |
225/75 R16 | 108H XL | k.A. | k.A. | k.A. |
215/70 R16 | 100T | F | E | 72db/2 |
225/70 R16 | 103T | F | E | 72db/2 |
255/65 R16 | 109H | k.A. | k.A. | k.A. |
17″ | ||||
225/70 R17 | 108T XL | E | E | 72db/2 |
235/70 R17 | 111H XL | k.A. | k.A. | k.A. |
245/70 R17 | 114T XL | E | E | 72db/2 |
265/70 R17 | 115T | E | E | 73db/2 |
225/65 R17 | 102H | F | E | 72db/2 |
235/65 R17 | 108H XL | k.A. | k.A. | k.A. |
245/65 R17 | 111H XL | E | E | 72db/2 |
215/60 R17 | 96H | F | E | 72db/2 |
235/55 R17 | 99H | F | E | 72db/2 |
18″ | ||||
265/65 R18 | 114T | k.A. | k.A. | k.A. |
235/60 R18 | 107H XL | k.A. | k.A. | k.A. |
285/60 R18 | 116H | E | E | 75db/2 |
235/55 R18 | 104H XL | k.A. | k.A. | k.A. |
255/55 R18 | 109H XL | F | E | 73db/2 |
19″ | ||||
235/55 R19 | 105H XL | E | E | 72db/2 |
255/55 R19 | 111H XL | E | E | E |
255/50 R19 | 107H XL | E | E | 73db/2 |
20″ | ||||
255/55 R20 | 110H XL | E | E | 73db/2 |
275/55 R20 | 117H XL | k.A. | k.A. | k.A. |
275/45 R20 | 110H XL | E | E | 73db/2 |
275/40 R20 | 106H XL | F | E | 73db/2 |
© Fotos: Continental Reifen Deutschland GmbH