Loading…
Offroad-Akademie

Offroad Akademie jetzt ISO 9001 zertifiziert

Die Offroad Akademie, bekannt für ihre Offroad-Trainings und Offroad-Reisen, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001. Doch was bedeutet diese Zertifizierung eigentlich für ein Unternehmen und insbesondere für ein so spezialisiertes wie die Offroad Akademie?

Die ISO 9001 Zertifizierung ist ein weltweit anerkannter Standard, der die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem festlegt. Es geht dabei um die kontinuierliche Verbesserung und Sicherstellung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Dokumentation von Prozessen und die Handhabung von Kundenfeedback und Beschwerden. Besonderes Augenmerk liegt auch auf der Wirtschaftlichkeit und der Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Zertifizierung als Alleinstellungsmerkmal

Für die Offroad Akademie bedeutet die Zertifizierung eine Überprüfung und Optimierung interner Abläufe. Ziel war es, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen und die Prozesse noch kundenorientierter zu gestalten. Durch die Zertifizierung, die durch staatlich geprüfte Auditoren erfolgt und alle zwei Jahre erneuert wird, stellt die Akademie sicher, dass ihre Trainings und Reisen nicht nur Abenteuer und Spaß garantieren, sondern auch die Abläufe höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Offroad-Akademie

Automatisierte Abläufe und zufriedenere Kunden

Die Vorbereitung auf die Zertifizierung erforderte eine tiefgehende Analyse und Anpassung der Unternehmensprozesse. Besonders im Fokus standen dabei die Kommunikation mit Kunden, direkte Erfassung von Daten und automatisierte Rückmeldung sowie die sofortige Bereitstellung von Rechnungen und Teilnehmerunterlagen. Nichts ist blöder, als eine Buchung zu tätigen und dann keine oder eine sehr verspätete Bestätigungsemail zu bekommen.

Gesicherte Prozesse vor Ort

Die Offroad Akademie hat außerdem ihre Prozesse vor Ort optimiert. Jedes Offroad-Training hat exakte Abläufe, die mit den Trainern zusammen erarbeitet wurden: von den Abstimmungsprozessen im Park, der Begrüßung bis hin zur Verteilung von Namensschildern für Teilnehmer, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Jeder weiß genau, was zu tun ist und die Teilnehmer fühlen sich prima aufgehoben.

Offroad-Akademie

Ein entscheidendes Element war auch die Einführung von Erste-Hilfe-Prozessen mit einem geländegängigen Rettungsfahrzeug sowie Beantwortung der Teilnehmer-Fragen nach dem Event. Außerdem wurden Prozesse mit Blick auf den Umweltschutz festgelegt: Alle Fahrzeuge unterliegen einer Vorabkontrolle, zurückgelassener Müll wird eingesammelt, und während der Einweisungen wird besonders auf die Bedeutung der Fahrdynamik in Bezug auf Emissionen und Erosion aufmerksam gemacht.

Lernprozess und Ausblick

Die ISO-Zertifizierung war für die Offroad Akademie ein intensiver Lernprozess, der zu einer umfassenden Neuausrichtung und Verbesserung der internen Abläufe führte. Von der sorgfältigen Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung der Trainings und Reisen – alles folgt nun einem klaren, qualitätsorientierten Konzept.

Offroad-Akademie

Die Offroad Akademie hat durch die Zertifizierung nicht nur ihre Prozesse optimiert, sondern auch ihr Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit unter Beweis gestellt. Für Abenteuerlustige und Offroad-Enthusiasten bedeutet dies, dass sie sich auf ein unvergleichliches Erlebnis freuen können, hinter dem ein Team steht, das seine Leidenschaft für das Offroad-Fahren mit höchsten Qualitätsansprüchen verbindet.

Offroad Akademie im 4×4-Firmenverzeichnis