Loading…
Offroad-Navigations-Kurse

Offroad-Navigations-Kurse – Navigieren lernen bei Matsch&Piste

Die Landkarte – nichts symbolisiert das Fernweh, die Lust zu Entdecken und ferne Länder zu bereisen so, wie eine Landkarte. Sie hat aber nicht nur symbolischen Wert, sondern sie ist, digital oder auf Papier, ein wesentliches Hilfsmittel auf jeder Reise. Aber welche Ausrüstung braucht ihr zum Navigieren auf eurer Reise? Wie lest ihr eine Karte richtig? Und wie navigiert ihr dort, wo die geführte Straßennavigation versagt? Unsere Offroad-Navigations-Kurse helfen helfen, dass ihr euch auf euren Reisen zurecht zu findet.

Zugegeben, viele schalten einfach ihr Navigationsgerät an, geben eine Zieladresse und vielleicht noch ein paar Angaben zum gewünschten Weg ein und los geht es. Und ja, das bringt einen ans Ziel. Aber das hat nichts mit Navigation zu tun, da man selbst ja nur das Ziel eingibt, mehr nicht. Wo es dann lang geht, darum kümmert sich eine sogenannte Routing-Engine, ein Programm welches den Weg für euch errechnet. Zielführend, aber weder spannend, noch funktioniert es dort, wo es für das Navigationssystem gar keine routing-fähigen Wege gibt. Und wie wollt ihr euren Weg finden, wenn es dort, wo ihr seid, weder Internet noch Routen gibt?

Je nach System ist schon auf Feldwegen mit der normalen Navigations-Software Schluss. Auf freien Flächen wie in der Mongolei und in der Wüste sowieso. Dort müsst ihr dann selbst navigieren oder auf den Straßen und bekannten Pisten bleiben. Wem also die geführte Straßennavigation auf seiner Reise nicht mehr weiterhilft oder wer die Dinge selbst in die Hand nehmen möchte, dem helfen wir dabei mit Tipps zur richtigen Ausrüstung und dem nötige Know-How.

Wir zeigen euch wie es geht, egal ob klassisch mit Karte und Kompass oder mit der digitalen Offroad-Navigation, die zum Navigieren keine Netzanbindung benötigt.

Die Matsch&Piste Offroad-Navigations-Kurse: Gestaffelte Workshops

Unser Angebot ist daher in zwei Stufen gestaffelt. Die erste Stufe wäre, wenn ihr euch in oder zumindest in der Nähe der Zivilisation bewegt, wo ein Ausfall der digitalen Navigationstechnik keine fatalen Folgen hat. In diesem Fall sind die Webinare für euch das Richtige.

In den Online-Seminaren lernt ihr, wie ihr mit Tablets, die ihr in der Regel schon habt, kostengünstig offroad navigiert. Diese Technik ist in der Nähe der Zivilisation völlig ausreichend, einfach zu bedienen und je nach System gibt es auch sehr umfangreiches Kartenmaterial.

Die zweite Stufe wäre, wenn ihr eine längere Reise plant, die euch auch in Wüsten oder verlassene Gegenden führt. Hier solltet ihr wissen, wie ihr mit Karte und Kompass umgeht. Das zeigen wir euch unter anderem in unserem Wochenend-Workshop Offroad-Navigation.

Folgende Offroad-Navigations-Kurse helfen euch bei der Offroad-Navigation auf euren Reisen:

Online-Seminare für die digitale Navigation

Im Seminar erfahrt ihr, welche Technik und Hardware ihr braucht. Worauf muss beim Tablet geachtet werden? Warum ist beispielsweise ein externer Navigationsempfänger sinnvoll und wie verbindet ihr ihn mit dem Tablet. Dann führen wir euch in die jeweilige App ein, nehmen mit euch sinnvolle Einstellungen vor und gehen mit euch die wichtigen Funktionen durch. Wie werden die Daten in der App verwaltet und wie sieht es mit dem Kartenmaterial aus? Welche gibt es, wie kommt ihr an sie heran?

Der Kern der Schulung sind dann die verschiedenen Offroad-Navigationstechniken und wie euch die App dabei unterstützt. Das reicht von der schnellen Navigation für kurze Distanzen bis hin zur vorsorglich geplanten, selbst erstellten Route. Am Ende gibt es noch wichtige Tipps.

Das Seminar fokussiert sich aber nicht nur auf die einzelne App. Es wird auch allgemeines Wissen vermittelt, welches euch bei anderen Apps genauso zu Gute kommt. Wir bieten Online-Seminare Offroad-Navigation mit Locus Map Pro auf Android und mit Gaja GPS auf iOS an.

Wochenend-Workshop Offroad-Navigation für Fernreisende, Abenteurer und Paare

Der Wochenend-Workshop ist das große Paket der Offroad-Navigations-Kurse. Er beinhaltet das komplette Navigationspaket mit digitaler und klassischer Navigation und ist besonders für Fernreisende und Paare geeignet. Zum einen, weil wir nicht nur die digitale Navigation vermitteln, sondern auch den Umgang mit Karte und Kompass und das Zusammenspiel beider Welten. Zum anderen weil ihr im Praxisteil, mit einem Partner zusammen arbeiten sollt.

Der Teil der digitalen Navigation entspricht vom Inhalt her dem Online-Seminar und ist somit für Teilnehmer eine hervorragende Wiederholung zur Festigung der Inhalte. Der Teil Karte und Kompass führt euch in das Thema Papierkarte und dem Umgang mit einem Kompass ein.

Beim Umgang mit Karten und Kompass habt ihr es mit ganz anderen Koordinaten zu tun, als ihr es von der digitalen Navigation gewohnt seid. Und wisst ihr eigentlich, wie ihr herausfindet, wo auf der Karte ihr euch befindet? Wie ihr eure Koordinaten aus der Karte heraus ermittelt oder in der Karte findet? Und habt ihr eine Ahnung davon, welcher Kompass für eine Reise der richtige ist und wie ihr ihn richtig bedient?

Diese Fragen beantworten wir euch in gemütlicher entspannter Atmosphäre. Dazu führen wir euch durch ein gestelltes Szenario, bei dem ihr euch im Praxisteil verschiedenen Navigationsaufgaben stellen müsst. Mehr Infos zum Wochenend-Workshop Offroad-Navigation.Wochenend-Workshop Offroad-Navigation

Sind Papierkarte und Kompass nicht überholt?

Vielleicht fragt ihr euch, wozu denn Papierkarten und Kompass heute noch notwendig sind. Aber stellt euch mal vor, dass ihr euer Fahrzeug mitten in der Wildnis oder in der Wüste aufgeben müsst, um Hilfe zu holen. Nach ein paar Stunden sind die Akkus eures digitalen Navigationsgeräts leer. Da kann eine Karte lebensrettend sein.

Oder ihr verlasst den Wagen, um zu wandern. Ist der Akku leer, das Gerät kaputt oder verloren, werdet ihr es schwer haben, zurückzufinden. Wenn dann noch das Wetter umschlägt, kann es schnell kritisch werden.

Offroad-Navigations WorkshopEine Karte hilft außerhalb des Fahrzeugs die große Übersicht über große Distanzen, auch für mehrere Personen, zu bekommen. Das ist auf einem kleinen 10-Zoll-Display nur schwer zu schaffen. Punkte die ihr dort ausmacht, könnt ihr in die digitale Navigation übernehmen. Denn beim Fahren hat die digitale Navigation echte Vorteile.  Sie ist wesentlich komfortabler und bequemer. Denkt nur mal an den Beifahrer, der versucht im Auto die Karte zusammenzufalten.

Unser Ziel ist es, wann immer es geht, den Komfort der digitalen Navigation zu nutzen. Aber es darf nicht das einzig verfügbare System sein. Gerade dann nicht, wenn durch den Verlust der Navigation ernsthafte Schwierigkeiten entstehen können.

Zudem hat die Karte heute noch Vorteile, welche die digitale Navigation nicht hat. Auf einer ausgebreiteten Karte könnt ihr bei der Urlaubsplanung mit Freunden ein Glas Wein abstellen und gemütlich darüber die Köpfe zusammenstecken. ;)

Die matsch&Piste Offroad-Navigations-Kurse findet ihr in unserem Shop: Offroad-Navigation bei Matsch&Piste.

© Fotos: Doreen Kühr