Loading…
Overlander.Camp
© Titelbild: Robert Holz

Offroad- und Reiseszene: Gemeinschaften, Clubs und Vereine – heute das Overlander.Camp

Die neue Overlander Community für den deutschsprachigen Raum

Wer gern mit dem Geländewagen im Gelände oder auf Reisen unterwegs ist, trifft oft Gleichgesinnte. So ergeben sich tolle Gespräche am Lagerfeuer und oftmals auch neue Freundschaften. In der Offroad- und Reiseszene haben sich auch viele kleine und größere Gemeinschaften, Clubs und Vereine gebildet, die sehr aktiv sind. Das finden wir klasse und daher stellen wir in unserer Reihe Szene & Clubs immer mal wieder interessante Clubs und Gemeinschaften aus der Offroad- und Reiseszene vor. Heute geht es um eine recht neue Gemeinschaft der Offroadreiseszene, das Overlander.Camp.

Das Overlander.Camp, oder auch kurz einfach OC, ist eine Plattform zur Förderung des Austausches und der Gemeinschaft von Overlandern im deutschsprachigen Raum.

Die Idee des Overlander.Camps

Mike – selbst viel mit dem Motorrad und Pick-up mit Wohnkabine gereist – war schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Plattform um sich mit anderen Overlandern auszutauschen. Und natürlich gibt es viele Gruppen in diesem Bereich. Sei es in den sozialen Medien oder Clubs und Vereine sowie andere Gemeinschaften. Häufig sind diese entweder markenbezogen oder rund um das Thema Offroad, also nicht nur Reise, angesiedelt. Wenn es rein um das Overlanding geht, stieß er im Internet oft auf englischsprachige Communities. Eine Facebook Seite oder Gruppe war ihm zu wenig.

Im Gespräch mit anderen Offroadreisenden vertiefte sich dieser Eindruck. Nun, Mike betrieb schon einige Jahre einen kleinen privaten Blog bei der sich bereits eine kleine Overlander-Gemeinschaft gebildet hatte. Warum daraus nicht etwas Größeres entwickeln dachte er sich. Und so entstand Ende 2021 das Overlander.Camp. Eine Plattform für Overlander in der DACH-Region. Overlanding definiert Mike als fahrzeugbasiertes Reisen mit dem Fokus auf Geländefahrzeuge.

Eine Webadresse war schnell reserviert und so wächst hier seitdem ein Forum mit angeschlossenem Blog, auf dem Mitglieder von ihren eigenen Touren oder Umbauten berichten können. Ein Overlander Wiki gibt es ebenso wie – zeitgemäß – verschiedene Auftritte des Overlander.Camps in den sozialen Medien. Schon das Logo der Gemeinschaft macht Lust darauf loszufahren und die Welt zu erkunden. Seht selbst:

Overlander.Camp

Was macht das Overlander.Camp aus?

Overlander.Camp klingt gemütlich nach einem fröhlichen Austausch am Lagerfeuer unter Gleichgesinnten. Und das soll es auch sein. Und wenn der Fokus auf 4×4-Reisenden liegt, so sind auch andere Reisende ohne Allrad willkommen. Die Mitgliedschaft im Overlander.Camp ist kostenlos. Mittlerweile zählt das Forum rund 700 Mitglieder, die Facebook Gruppe sogar noch deutlich mehr. Und das bereits nach eineinhalb Jahren. Zuwachs kontinuierlich.

Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch und hält Tipps zu den Themen Fahrzeugumbau, Ausrüstung, Reiseziele, Skills und vielem mehr bereit. Hier dreht sich alles um das Thema Overlanding. Auch wenn ein Forum old-school wirken mag, so hat die strukturierte Ablage in einem Forum einfach sehr viele Vorteile.

Die Overlander.Camper treffen sich nicht nur im virtuellen Raum

Schon auf der Abenteuer Allrad 2022 trafen sich ein paar Mitgliedern zum persönlichen Kennenlernen und Austausch. Und auch auf der 4×4 Rhein Waal Messe, die kürzlich in Kalkar stattfand, war das Overlander.Camp auf dem Campareal mit von der Partie in der großen Gemeinschaft der Offroadreisenden. Weitere kleine Treffen auf den kommenden Offroadmessen sind beabsichtigt.

Bisheriger Jahreshöhepunkt war das Treffen in Polen. Über Ostern kamen einige Overlander.Camper im Norden Polens zusammen. On- und Offroadausfahrten, Grillen und tolle Gespräche am Lagerfeuer standen dabei auf dem Programm. Dieses rundum gelungene Treffen soll nun fester Bestandteil des Overlander.Camp Jahreskalenders werden.

Overlander.Camp
Mitglieder des Overlander.Camps unterwegs in Polen.

Für die Reisebegeisterten im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ein Treffen in der Bodenseeregion in Planung. Details findet ihr zu gegebener Zeit auf der Webseite des Overlander.Camps.

Stammtische – wie wir es von anderen Offroadgemeinschaften kennen – sind ebenfalls geplant. Derzeit treffen sich Mitglieder des Overlander.Camps einmal im Monat im Rahmen eines lockeren Jeeper Stammtisches im Kölner Umland. Hier und da haben sich sogar schon kleine Reisegemeinschaften gebildet. So waren Marco und Christian, zwei Moderatoren des Forums, kürzlich zusammen im Baltikum unterwegs.

Rund um das knisternde Lagerfeuer planen die Mitglieder neue Treffen und Touren.

Ihr möchtet gern ein Teil dieser neuen Gemeinschaft werden?

Neue Mitglieder, die sich austauschen und das freundschaftliche Miteinander pflegen möchten, sind immer herzlich willkommen im Camp. Mit dem Overlander.Camp entsteht eine tolle neue Plattform für Overlander im deutschsprachigen Raum. Eine weitere Bereicherung für die Offroadreiseszene, von der wir sicher noch einiges hören werden. Ihr seid neugierig geworden? Dann schaut einfach mal rein auf der Webseite des Overlander.Camps, bei Facebook oder dem Instagram Kanal. Hier geht es direkt zur Registrierung im OC-Forum.

 

Übrigens, zahlreiche weitere interessante Portraits von Gemeinschaften aus der Offroad- und Reiseszene findet ihr in der Rubrik Szene & Clubs hier auf Matsch&Piste. Wenn ihr auch ein Offroadclub, Verein oder eine Gemeinschaft der Offroad- und Reiseszene seid und möchtet, dass wir darüber berichten, dann meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns darüber!

 

© Fotos: Christian Müller / Titelbild: Robert Holz