Loading…
Taubenreuther Rhino Rack Batwing-Markise
Taubenreuther Rhino Rack Batwing-Markise

Rhino Rack Batwing-Markise bei Taubenreuther

Exzellenter Schutz vor Sonne und Regen

WERBUNG: Als wir vor einer halben Ewigkeit auf der Suche nach einer Markise waren, gab es eine, die uns gefühlt jeder empfahl: die Foxwing. Viele Jahre war sie schließlich unser Begleiter. Seit einiger Zeit gibt es einen Nachfolger, die Rhino Rack Batwing, eine Markise, die das Vorgänger-Modell tatsächlich noch toppen kann.

Nie wieder die Heringe zu Hause vergessen

Ihr kennt das? Mitten im Nirgendwo. Es regnet aus Eimern oder im besseren Fall – die Sonne brennt. Ihr wollt nur schnell die Markise aufmachen, damit ihr den Elementen nicht weiter schonungslos ausgesetzt seid. Aber verdammt, wo sind die Heringe? Jemand erinnert sich, sie in der Garage gesehen zu haben. Aber ins Auto haben die es wohl nicht geschafft. Also dann mit zusammengesuchten Schnüren die Markise irgendwo an Bäumen und Steinen festbinden. Wird schon nichts schief gehen, oder?

Kein Problem mehr bei der Batwing! Der Beutel mit den Abspannleinen und Heringen ist in der Hülle der Markise integriert, sodass diese wichtigen Bestandteile nicht im Auto abhandenkommen oder zu Hause vergessen werden können.

Genauso verhält es sich mit den Teleskop-Stangen der Markise. Bei der Foxwing waren diese in einer separaten Tasche, die im Auto verstaut werden musste. Bei der Batwing sind die Aufstellstangen direkt an den Tragestangen befestigt, sodass ihr sie beim Öffnen der Markise einfach ausklappen könnt.

Alles sicher verzurrt

Ein weiteres schönes Detail ist, dass in den Füßen der Markise Durchführungen sind, mit denen ihr zwei Heringe über Kreuz durch die Stange stecken könnt. So könnt ihr die Teleskop-Stangen noch einmal extra sichern, was besonders bei weichen Böden sinnvoll ist. Dadurch, dass die Heringe direkt in die Teleskop-Stangen eingeschlagen werden, gibt es auch keine weiteren Abspannleinen-Stolperfallen.

Aber wenn ihr so richtig schlechtes Wetter habt und sowieso nicht unter der Markise vorkommen wollt, könnt ihr die Batwing durch die Ösen an der Plane zwischen den Stangen zusätzlich abspannen. Die Leinen dafür sind gleich mit dabei.

Für den Fall der Fälle

Ja, es ist uns passiert. Beim Aufbauen unserer Batwing ist ein Windstoß unter die Plane gegangen und hat die ganze Markise umgeklappt. Da hat jemand wohl nicht gut genug festgehalten. So etwas passiert. Aber keine Panik! Die Scharniere der Batwing sind aus hochwertigem Kunststoff und bilden eine Sollbruchstelle für genau diesen Fall. Wäre das Scharnier aus Metall, würde sich das Gestänge im schlimmsten Fall verziehen oder sogar die Plane reißen. Das Gute ist, dass die Herstellerfirma Rhino Rack gleich zwei Ersatzscharniere zu jeder Markise beilegt, sodass ihr sie einfach tauschen könnt, wenn nötig.

Die Hülle – Fluch und Segen einer jeden Markise

Ihr habt vermutlich öfter erlebt, dass die Hüllen von Stühlen, Tischen und Markisen grundsätzlich so knapp bemessen sind, dass man immer eine Menge Kraft und Geduld braucht, bis man endlich den Reißverschluss komplett zubekommen hat. Nicht bei der Rhino Rack Batwing, hier hat die Hülle genug Luft, dass ihr entspannt die Markise in die Hülle bekommt und sich der Reißverschluss danach sogar ohne Hilfe zuziehen lässt.

Falls ihr mal bei euren Offroad-Abenteuern mit der Markise in einem Gebüsch hängen bleibt und die Hülle der Batwing dabei Schaden nimmt, könnt ihr bei Taubenreuther problemlos eine Ersatzhülle bestellen.

Original oder kompakt?

Die Rhino Rack Batwing gibt es in der originalen Ausführung mit einer Ausladung von 2,50 Metern oder mit einer Ausladung von 2 Metern, in der kompakten Variante. Die ist insbesondere für Fahrzeuge mit einer Dachlänge von 1,50 bis 1,80 Meter interessant, da die Markise kürzer ist und somit auch auf kürzere Dachträger passt.

Das Material

Da das Material wasser- und schimmel-resistent und bietet einen UV-Schutz von 50+. Aber auch bei starken Regen lässt euch die Batwing nicht im Stich. Getestet mit einer Wassersäule von über 2.000 geht durch das beschichtete Material nichts durch.

Das ist alles dabei

Die mitgelieferten Stahl-Halter passen perfekt auf diverse Rhino-Rack-Träger wie auch auf die Pioneer-Plattform. Zudem gibt es verschiedene Halter im Zubehör, mit denen ihr die Markise z. B. niedriger oder höher hängen könnt. Ebenso gibt es unterschiedliche Halter, falls ihr sie an anderen Dachträgern befestigen wollt.

Im Lieferumfang sind alle nötigen Teile wie Abspannseile, Heringe, Teleskop- Stangen und das Montage-Set enthalten. Solltet ihr wie wir von der Foxwing auf die Batwing umsteigen, kein Problem. Vorzeltzubehörteile der Foxwing wie Seitenwände, Verlängerungsstücke und Zelte passen auch auf die Batwing.

Übrigens gibt es die Batwing für die linke und rechte Fahrzeug-Seite, so könnt ihr das optimale Modell wählen, je nach dem wie rum eure Hecktüre aufgeht. Die Rhino Rack Batwing-Markise bekommt ihr bei Taubenreuther.

Lieferumfang der Rhino Rack Batwing-Markise

  • 10 Heringe
  • Tasche für Heringe (integriert in der Hülle der Markise)
  • 8 Abspannseile
  • 1 Spanngurt
  • 2 Universalhalter
  • 2 Ersatzscharniere

Technische Daten:

  • Überdachte Fläche: 270° / 11 m2
  • Maße: (HxLxB) 230 x 250 x cm
  • Gewicht: 21,5kg
  • Material: reißfestes Polycotton Ripstop(210D P/OX), wasser- und schimmelresistent, UV50+ getestet
  • Wassersäule: PU2000mm

Die Batwing im Detail erklärt

Wenn ihr vor dem Kauf alles über die Rhino Rack Batwing wissen wollt, dann seht euch dieses Video von Taubenreuther an. Bernd hat sich Zeit genommen und jedes Detail der Markise für euch erklärt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BEZUGSQUELLE: Bestellen könnt ihr die Batwing bei Taubenreuther.