Ende März fand die zweite Abenteuer Welt in Köln statt. Mit dem Motto „Träume wecken. Träume erfüllen.“ lockte die Messe dieses Jahr deutlich mehr Besucher ins Palladium in Köln-Mühlheim.

Vor zwei Jahren hatte die Abenteuer Welt zum ersten Mal in Köln stattgefunden, in einem eher kleineren Rahmen. Eine Handvoll Aussteller hatte damals vor dem E-Werk gestanden, während in der Halle Vorträge gezeigt wurden.

In diesem Jahr hatte Thomas Houf über 40 Aussteller für die Abenteuer Welt gewinnen können. Neben verschiedenen Reiseveranstaltern, hatten auch Reisende und Reiseausstatter in der Messehalle und im Außengelände ausgestellt. Auch die Reise-Fotografie war ein Thema auf der Messe.

Die Abenteuer Welt richtet sich nicht ausschließlich an Offroad-Reisende, sondern an Reisende aus allen Bereichen egal ob zu Fuß, mit Fahrrad, Motorrad, Kanu oder 4×4-Fahrzeug. Aus dem Offroad-Bereich haben unter anderem ausgestellt: BlidimaX, Offgemoebelt, Boeckels Offroad, extrem Fahrzeuge, Expeditionstechnik Därr, offroad-versicherungen.de das Overland Journal und Camp Champ.

Neben der Messe gab es in zwei Sälen ein umfangreiches Vortragsprogramm. Zu den Referenten gehörten unter anderem Arved Fuchs, Rüdiger Nehberg und der den meisten Offroad-Reisenden wohl bekannte Jürgen Dommer von Orangetrotter.de.

Camper konnten auf dem etwas entfernt gelegenen Pow Wow Gelände zelten oder mit ihren Fahrzeugen stehen.

Auf der Messe hatten die Besucher ausgiebig Gelegenheit mit den Ausstellern zu sprechen. Auch in den Vorträgen fanden die Zuschauer bis auf wenige Ausnahmen ausreichend Platz. Mancher Aussteller hätte sich jedoch mehr Besucher gewünscht.

Problematisch war, dass einer der Vortragsräume nur durch einen Vorhang vom Ausstellungsbereich abgetrennt war, so dass ein Großteil der Geräusche der Messe in den Saal gelangen konnten. Auch von der Vielzahl der Vorträge fühlte sich so mancher Besucher überfordert. Doch wie im letzten Jahr hat sich Thomas Houf die Kritik bereits zu Herzen genommen, denn 2018, so kündigte er an, wird es auf jeden Fall weniger Vorträge geben.

Der neue Termin steht auch schon fest: Vom 16.03. bis zum 18.03.2018 findet die Abenteuer Welt 2018 in Köln statt.

Bilder der Messe: Nicole Woithon-Dornseif
Bilder vom Pow Wow Campgelände: Bernd Schmidt, Bodensee Overlander