Loading…
mobile Standheizung fürs Dachzelt von Nakatanenga

Die Standheizung fürs Dachzelt von Nakatanenga

Wintercamping jetzt auch für Frostbeulen

Werbung: Campen im Winter ist nicht so dein Ding? Warum eigentlich? Denn wenn du eine Standheizung fürs Dachzelt dabei hast, kann dich die Kälte doch nicht mehr abschrecken. Und ist es nicht irre, morgens aus deinem Dachzelt rauszuschauen und zu sehen, dass über Nacht der erste Schnee gefallen ist? Und du frierst kein bisschen! Mit der mobilen Standheizung kannst du nicht nur dein Dachzelt heizen, auch dein Vorzelt, Fahrzeug oder dein normales Zelt.

Standheizung in der Alu-Box

Die perfekte Lösung für alle, die sich in ihren Wagen keine Standheizung einbauen wollen oder können, ist die mobile Standheizung von Nakatanenga. Mit Ausnahme der Batterie steckt alles, was ihr für ein frostfreies Wintercamping braucht, in einer ultra-robusten, wasserdichten 29-Liter-Box. Herzstück der Standheizung fürs Dachzelt ist die leistungsstarke und dazu preisgünstige AUTOTERM (Planar URAL EDITION) 2D12 Luftstandheizung, die auch in Höhen über 3.000 Meter ausfallsicher funktioniert.

Standheizung mit integriertem Tank

In der Box integriert ist ein 5,4-Liter-Tank und die Steuerung der Heizung, damit könnt ihr die Temperatur über einen Drehregler einstellen. Der Abgasschlauch im Inneren der Box ist mit hitzebeständigem Isolations-Material umwickelt, so dass in der Box nichts heiß wird. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem eine Funkfernbedienung.

Stromversorgung der mobilen Standheizung mit Akkubox

Die Standheizung wird über ein Kabel, dass ihr im Wagen in den Zigarettenanzünder einstecken könnt, mit Strom versorgt. Es gibt allerdings eine größere Version der mobilen Standheizung, die eine Batterie in der Alu-Box verbaut hat. Alternativ könnt ihr die Standheizung auch mit der Akkubox von Nakatanenga betreiben. Aber Achtung, wenn ihr eine Akkubox eines anderen Herstellers habt, funktioniert diese mit der Standheizung nicht unbedingt. Das liegt daran, dass die Standheizung zum Start und Herunterfahren bis zu 15A Strom benötigt, was die meisten Akkuboxen nicht leisten können.

Die Standheizung mit Höhenkit

In der Alu-Box ist die AUTOTERM URAL EDITION verbaut, die mit einem Höhenkit ausgestattet ist. Das bedeutet, dass die Heizung die Einspritzmenge je nach Umgebungsdruck selbständig reduziert. Das verhindert das Verrußen der Brennkammer, bei geringem Sauerstoffgehalt der Luft in großen Höhen. Bis knapp 4.000 Meter Höhe wurde die AUTOTERM URAL EDITION getestet und es sind keine Probleme zu erwarten. Die Software errechnet sogar bis zu einer Höhe von 5.000 Metern die benötigte Kraftstoffzufuhr, was allerdings bisher noch nicht in realer Höhe getestet wurde.

Nur draußen verwenden

Die Standheizung sollte wegen der Vergiftungsgefahr nicht in geschlossenen Räumen benutzt werden. Deshalb müsst ihr die Alu-Box immer außerhalb des Zeltes oder Fahrzeugs aufstellen und mit einem verschraubbaren, wasserfesten Flexi-Schlauch die warme Luft ins Innere leiten. Den Schlauch könnt ihr bei Nakatanenga separat direkt in der richtigen Länge bestellen. Wenn ihr schon dabei seid, solltet ihr euch für die Ansaugöffnung auch ein Schlauchstück gönnen, so könnt ihr sicher sein, dass auch bei starkem Regen von der Seite kein Wasser eindringen kann.

Die Alu-Box ist hat links und rechts eine große Öffnung, einmal für die Luftansaugung und einmal für die ausgehende Warmluft. Über die beiden kleineren Öffnungen an der langen Seite der Kiste werden die Abgase nach außen und die frische Luft ins Innere der Brennkammer geleitet. Im Betrieb müsst ihr immer darauf achten, dass alle Öffnungen frei sind. Ist Schnee angesagt, die Box am besten so aufstellen, dass die Öffnungen nicht durch den Schnee verdeckt werden.

Technische Daten:

  • Maße der Alubox: B x H x T 390 x 340 x 290 mm
  • Maße der Box mit Stutzen: B x H x T 490 x 340 x 290 mm
  • Gewicht gesamt: 11,2 kg

Technische Daten der mobilen Standheizung:

  • Kraftstoffart: Diesel
  • Heizleistung: max. 1,8kW, min. 0,8kW
  • Volumen der erhitzten Luft: max. 75m³/h, min. 34m³/h
  • Kraftstoffverbrauch im Betrieb: max. 0,24l/h, min. 0,1 l/h
  • Leistungsaufnahme im Betrieb: max. 29W, min. 10W
  • Manueller Start/Stop
  • Anschluss an einer Autobatterie oder einer anderen externen 12V-Batterie

Nakatanenga im Offroad-Firmenverzeichnis.