Loading…
Axel Outdoormonster und Wilma, Reisen mit Hund

4×4-Beiner: Wilma und Axel von Outdoormonster

4×4-Beiner, das sind eure Vierbeiner, die euch auf jeder noch so abenteuerlichen Reise begleiten und im 4×4 genauso gerne fahren, wie ihr! In dieser Rubrik geht’s um das Reisen mit Hund, wie ihr das so macht, wie wir das so machen und daraus die besten Ratschläge. Also freut euch auf Tipps und Geschichten mit Wau-Effekt!

Heute im Dog-Talk begrüßen wir Axel vom „OutdoorMonster“ aus Hamburg, und seine Labradorin Wilma. Seit vier Jahren sind die beiden unzertrennliche Begleiter, sowohl im täglichen Leben als auch auf zahlreichen Reisen.

Mit welchem Fahrzeug reist ihr?

Unser Fahrzeug ist seit 3 Jahren ein Toyota GRJ78, das berühmte Buschtaxi. Es ist innen komplett ausgebaut und verfügt über ein Klappdach und somit ein Bett im 1. Stock. Unser OutdoorMonster ist so ausgestattet, dass wir überall auch abseits der Straßen unterwegs sein können und trotzdem über jede Menge Sicherheit und Komfort verfügen.

Axel Outdoormonster und Wilma, Reisen mit Hund

Wie alt ist eure Hündin Wilma und wo kommt sie her?

Wilma ist eine Labrador-Dame, 4 Jahre alt und kommt aus einer Zucht in Westfalen. Als ein guter Freund einen Welpen dorther bekam, war es um mich geschehen. Der alte Traum einen braunen Labrador zu haben, der Fiete heißt, war sofort wieder da. Dann verliebte ich mich beim Züchter aber in die kleine schüchterne Schokoschnuten-Dame und nannte sie Wilma. Heute ist sie ein liebevoller, sehr gut erzogener Hund, der vor nichts Angst hat und den ich wirklich überall mit hinnehmen kann.

Was ist eure Lieblingsbeschäftigung auf Reisen?

Wir gehen natürlich gerne zusammen wandern, erkunden die Natur. Aber am Meer oder einem See geht’s richtig ab. Wilma schwimmt für ihr Leben gerne, gib ihr eine Pfütze und sie sitzt drin. Deshalb verbringen wir gerne zusammen viel Zeit am Wasser.

Wie beschäftigst du Wilma, wenn ihr weite Strecken fahrt?

Wilma ist absolut genügsam und kann auch lange Strecken im Auto und sogar auf einer Fähre problemlos aushalten. Ab und zu eine Pause, knuddeln, Pipi machen, fertig.

Axel Outdoormonster und Wilma, Reisen mit Hund

Wo sitzt Wilma während der Fahrt?

Wilma liegt hinten im Auto auf einer Decke.

In welchen Ländern warst du schon mit deinem Hund auf Reisen? Ist ein Land die als besonders hundefreundlich aufgefallen? Ist dir irgendwo etwas aufgefallen, was du nicht so hundefreundlich fandest?

Wilma hat ganz Skandinavien und das Baltikum bereist und ist wie ich am liebsten in Finnland. Unendlich schöne und wilde Natur, ganz viel Wasser und kein Grund an der Leine zu gehen. Zudem begegnen die Finnen auch Hunden super freundlich und sind völlig entspannt. In Dänemark hingegen gibt es ja absurde Hundegesetze, da passen wir immer besonders auf und Wilma bleibt konsequent an der Leine.

Axel Outdoormonster und Wilma, Reisen mit Hund

Welche 3 Dog-Accessoires dürfen auf der Reise mit deinem Hund nicht fehlen?

Dabei ist immer der Kong, ein Plastikteil an einem Seil, das am Wasser zig Mal ins Wasser geworfen und von Wilma gerettet wird. Neben einem klassischen Faltnapf ist IMMER ein gut ausgestattetes Erste-Hilfe-Set für Hunde dabei, damit ich Wilma im Notfall schnell versorgen kann.

Über Axel und Wilma

Axel Telzerow ist Journalist, viel mehr Chefredakteur, Autor und natürlich leidenschaftlicher Reisender! Zuletzt testete er sich, aus beruflichen und privaten Gründen, durch eine ganze Menge Outdoor-Gear und veröffentlichte das Buch: Die 150 besten Camping- und Outdoor-Produkte – am liebsten verbringt er Zeit in Finnland und das natürlich mit seiner Wilma, die schon seit 4 Jahren an seiner Seite durch’s Wasser pest und mit der er sich einen lang-gehegten Traum erfüllte – auch, wenn der mal anders aussah.

Tipps von Axel findet ihr in seinem Blog outdoormonster.de außerdem findet ihr Axel und Wilma auf Instagram: Axel Wilma