Werbung: Erinnert ihr euch noch an Lukas und seinen Vater Stefan von Arcta? Die beiden haben vor gut zwei Jahren eine Dachzelt-Firma gegründet. Kaum waren die ersten Dachzelte und Markisen geliefert, da machten sich die beiden gleich an die nächste Herausforderung: Alu-Hartschalen-Dachzelte mit Dachgepäckträger für alle, die noch zusätzliches Equipment mitnehmen möchten. Die beiden neuen Hartschalen-Dachzelte sind jetzt verfügbar.
Häufig werden Hartschalen von Dachzelten aus ABS oder Kunststoffen gefertigt. Diese Materialien sind leicht, lassen sich leicht in spezielle Formen bringen, sind aber insbesondere beim Offroad-Fahren nicht die robustesten. Solltet ihr mal Kontakt mit einem dicken Ast haben oder an einem Felsen vorbeischrammen, kann es leicht passieren, dass eine Kunststoff-Hartschale bricht.
Aluminium-Hartschalen-Dachzelte haben den Vorteil, dass das Material recht leicht aber trotzdem robust ist. Dazu ist Aluminium korrosionsbeständig und altert nicht. Es hält den Elementen stand und ist äußerst formstabil und neigt nicht dazu, sich bei extremen Temperaturschwankungen zu verziehen.
Das ARCTA RADIX – Ein Plus an Platz
Das RADIX ist mit den STABILUS-Gasdruckdämpfern und seinem Scherenmechanismus im Nu aufgebaut. Schnallen öffnen und beide Seiten des Dachzelt-Deckels gleiten sanft nach oben. Dadurch habt ihr an dem Ende, an dem das Zelt aufklappt deutlich mehr Platz, so dass auch Leute über 1,90 Meter bequem darin schlafen können.
Die Liegefläche ist 200 x 120 cm groß und ihr liegt bequem auf einer 6 cm dicken Memory-Foam-Matratze mit waschbarem Bezug. Mitgeliefert wird zudem eine 10mm 3D-Mesh-Matratzeunterlage, die dafür sorgt, dass sich kein Kondenswasser unter der Matratze bildet.
Windschnittig auf dem Dach
Auch wenn das RADIX im zusammengeklappten Zustand innen viel Platz bietet, so sind die Außenmaße dennoch recht kompakt. Zusammengeklappt ist das RADIX 215 x 135 x 22 cm groß. Somit ist das Alu-Dachzelt nicht nur besonders schick, sondern auch noch aerodynamisch. Durch den reduzierten Luftwiderstand im Vergleich zu herkömmlichen Dachzelten, ist der Kraftstoffverbrauch auf langen Strecken deutlich reduziert.
Bettzeug bequem im Zelt lagern
Durch die verschiedenen integrierten Taschen im Dachzelt-Innenraum habt ihr die Möglichkeit Kleinkram und wichtige Utensilien leicht wiederfindbar zu verstauen. Und noch einen weiteren Platzvorteil hat das RADIX, denn durch seine Höhe von 22 cm habt ihr deutlich mehr Stauraum im zusammengeklapptem Zelt. So könnt ihr neben der Teleskop-Leiter bequem euer komplettes Bettzeug während der Fahrt im Zelt lagern.
Das Alu-Dachzelt als Dachträger nutzen
Dass so viel in das RADIX Alu-Hartschalendachzelt von ARCTA passt ist prima, doch damit nicht genug. Zusätzlich könnt ihr auf dem Radix wie auch auf dem VENTO noch einiges verstauen. Zu diesem Zweck ist im Lieferumfang des Dachzeltes ein Dachgepäckträger enthalten, auf dem ihr bis zu 100 kg im geschlossenen Zustand und bis zu 30 kg im offenen Zustand verzurren könnt.
Richtig gemütlich
Die beiden Alu-Hartschalen-Dachzelte von ARCTA sind nicht nur schick, robust und praktisch, sie sind außerdem richtig gemütlich. Wenn das Wetter nicht mitspielen will, setzt du dich einfach ins Dachzelt und mit der integrierten LED-Beleuchtung kannst du dir einen kuscheligen Leseabend machen. Die Beleuchtung kannst du mit dem USB-Anschluss an jede 12V-Stromquelle anschließen. Du brauchst also keine zusätzliche Lampe.
Bestens geschützt
Im ARCTA RADIX wie auch im ARCTA VENTO bist du bei pladderndem Regen bestens geschützt. Die Zelte bestehen beide aus hochwertigem 320 g/m² Ripstop-Polyester-Oxford. Durch die spezielle Beschichtung hält der Zeltstoff auch noch bei einer Wassersäule von 5000 Millimetern dicht. Zusätzlich sind die Öffnungen mit hochprofiligen Gummidichtungen versehen, so dass auch durch die Nähte nichts durchkommt. Übrigens sind alle Eingänge bzw. Fenster zusätzlich mit einem Mückenschutz versehen.
Das ARCTA VENTO – Leicht und schnell
Das ARCTA VENTO Alu-Hartschalenzelt besteht aus den gleichen Materialien wie das RADIX, ist aber deutlich leichter, da es ohne Träger nur 12,5 cm hoch ist. Länge und Breite des VENTO sind bei 210 x 117cm und durch das geringere Gewicht von 70 kg (ohne Dachträger) eignet sich das VENTO ganz besonders für Alltagsautos wie Kombis.
Durch die geringe Höhe des VENTO bietet es in zusammengeklappten Zustand nur Stauraum für dünne Kopfkissen und Schlafsäcke. Die Teleskop-Leiter könnt ihr dann entweder auf dem Dachträger des Dachzeltes oder im Fahrzeug-Innenraum verstauen.
Beim Aufklappen des VENTO müsst ihr lediglich die Verschlüsse öffnen und in Sekundenschnelle ist das Dachzelt durch die Gasdruckdämpfer von STABILUS aufgebaut. Die Seitenteile und das Rainfly klappen automatisch auf und ihr benötigt keine Stangen zum Abspannen.
Da die Aufklappseite keinen Scherenmechanismus hat, ist das Dachzelt im Fußende recht niedrig. Deshalb ist es vor allem für Personen bis 1,80 Meter geeignet, die Wert auf eine geringe Dachlast und große Windschnittigkeit legen.
RADIX und VENTO – Welches Zelt für wen?
Beide Alu-Hartschalen-Dachzelte von ARCTA haben im Großen und Ganzen die gleichen Spezifikationen. Sie unterscheiden sich vor allem im Gewicht und im Platzangebot im zusammengeklappten und aufgeklappten Zustand. Wenn du also über 1,80 Meter groß bist und dickes Bettzeug dabei hast, solltest du dir das RADIX genauer ansehen. Es hat zudem den Vorteil, dass es ein Sternguckfenster hat, durch den ihr ungehindert den Nachthimmel betrachten könnt.
Wenn euch nur eine geringe Dachlast zur Verfügung steht, ihr nur mit dünnen Schlafsäcken verreist und von kleinerer Statur seid, ist das Alu-Hartschalen-Dachzelt VENTO perfekt für euch.
Bezugsquelle der ARCTA Alu-Hartschalen-Dachzelte
Kaufen könnt ihr beide Aluminium-Hartschalen-Dachzelte im Online-Shop von ARCTA oder vor Ort im Westerwald. In der hauseigenen Werkstatt könnt ihr außerdem das Dachzelt gleich montieren lassen.
ARCTA ist eine junge aufstrebende Dachzeltmarke aus dem Westerwald. Betrieben wird die Firma von Lukas und seinem Vater Stefan, der gelernter KFZ-Meister ist und seit vielen Jahren VW Busse umbaut.
Mehr über die Dachzelte von ARCTA könnt ihr euch in diesem Artikel lesen: