Die Firma IGLHAUT zählt zu den Pionieren der Allradtechnik im Transporterbereich. Nun feiert der Allrad-Spezialist für Offroad-Nutzfahrzeuge aus Marktbreit sein 40jähriges Jubiläum.
Mit robuster, zuverlässiger und langlebiger Technik rüstet IGLHAUT seit nunmehr 40 Jahren normale Nutzfahrzeuge in echte Offroad-Nutzfahrzeuge um. Bei der Arbeit und den Produkten steht immer der Kundennutzen im Vordergrund – ob im harten Arbeitseinsatz, bei Expeditionen, auf Reisen oder einfach nur zum Spaß. IGLHAUT Allradfahrzeuge sind daher perfekt geeignet für herausfordernde Aufgaben abseits asphaltierter Straßen. Das permanente Allradsystem ist speziell für schwierigstes Gelände entwickelt. Kunden von IGLHAUT haben hierbei die Wahl aus verschiedensten Fahrzeugen, denn die Basisfahrzeuge sind so verschieden, wie die Personen, die Tag für Tag damit ihren Offroadalltag meistern. Sie eignen sich für jeden, der die perfekte Offroad-Lösung sucht. Egal, ob gewerblich oder privat.
Wie alles begann
Alles begann im Jahre 1983 mit der Anfrage eines Gastwirts aus dem Allgäu, der seinen Mercedes Transporter auf Allradantrieb umgebaut haben wollte, um seine Gäste sicher zu seinem am Berg gelegenen Hotel befördern zu können. Der weltweit erste Allradumbau für einen Mercedes-Transporter war geboren.
Ein Entwicklungsvorsprung, der bis heute IGLHAUT Allrad eine Vorreiterposition im Bereich Umrüsten auf permanenten Allradantrieb sicherstellt. Wer in Sachen Antriebstechnik, Fahrwerk, Spezialbereifung oder Bremssysteme unterwegs ist, kommt an der unterfränkischen IGLHAUT Allradmanufaktur aus Marktbreit nicht mehr vorbei.
Vom harten Arbeitseinsätzen zum extremen Wüstenexpeditionen
Doch fertigt das Unternehmen keinesfalls Allrad-Fahrzeuge im Lifestyle-Segment, sondern echte Offroad-Nutzfahrzeuge mit Antriebssystemen für den extremen Bedarf. Robuste, zuverlässige, hochentwickelte und langlebige Technik, die sich sowohl im Alltag, im harten Arbeitseinsatz als auch bei Wüstenexpeditionen bewährt hat. Dazu zählen grundlegende Komponenten wie permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung, 100%ige Verteilergetriebesperre, 100%ige Vorder- und Hinterachssperre, Geländebereifung sowie sinnvolles Zubehör für individuelle Einsatzzwecke.
Von Sprinter über MAN bis Hymer
Spezielle Allradlösungen bietet IGLHAUT sowohl für Mercedes Sprinter, Vito und V-Klasse als auch für MAN TGE und Volkswagen Crafter. Der Mercedes Sprinter ist der Bestseller unter den Fahrzeugen und bietet unzählige Möglichkeiten an Chassis, Radständen, Motoren und Ausstattungen. IGLHAUT macht aus dem Sprinter einen echten Offroader. Zum Beispiel mit drei Differentialsperren, Vorabscheider oder Komponentenschutzen.
Doch auch das Wohnmobil wie Hymer ML-T oder Grand Canyon wird durch IGLHAUT Allrad in einen Offroadcamper verwandelt. Egal, ob Island, Ägypten, Kanada, Marokko, Australien oder in die Alpen. Wer lange Reisen unternimmt, will überall sicher ankommen. Und auch dafür bietet IGLHAUT entsprechende Allradlösungen.
Mehr Geländegängigkeit durch Iglhaut Performance
Seit einigen Jahren bietet der Allrad-Spezialist nicht mehr ausschließlich nur IGLHAUT Allrad, sondern auch IGLHAUT Performance an, da aufgrund vermehrter Nachfrage bei Werksallrad-Fahrzeugen als auch bei komplett serienmäßigen Fahrzeugen (Front- oder Heckgetrieben) der Wunsch nach mehr Performance im Gelände immer lauter wurde. Deswegen hat Iglhaut verschiedene Komponenten entwickelt, die einem Serienfahrzeug durch IGLHAUT Performance zu mehr Funktionalität im Gelände verhelfen.
Hier wird aber kein IGLHAUT Allrad eingebaut, sondern jedes Fahrzeug wird individuell nach Kundenwunsch für mehr Offroadperformance optimiert. Bei IGLHAUT Performance spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug bereits allradgetrieben ist oder nicht. So gut wie jedes Extra, welches auch bei IGLHAUT Allrad bestellbar ist, kann geordert werden. Es kann zum Beispiel ein frontgetriebener Sprinter um 80 mm bzw. sogar um 150 mm höher gelegt werden, mit größerer Geländebereifung ausgestattet und mit entsprechenden Unterfahrschutzen optimiert werden. Oder ein Werksallrad wird mit einer zusätzlichen Hinterachsdifferentialsperre aufgerüstet. Die Kombinationen sind unendlich.
Trotz Umbau bei jedem Mercedes-Partner wartbar
Selbstverständlich werden für den patentierten IGLHAUT-Allradantrieb Originalteile des Herstellers sowie selbstentwickelte, geprüfte und patentierte Teile verwendet, damit die umgebauten Fahrzeuge im Bedarfsfall bei jedem Mercedes-Benz Partner repariert und gewartet werden können. Jedes von Iglhaut umgebaute Fahrzeug ist so heute ein echtes Unikat und perfekt auf den jeweiligen Anwendungszweck zugeschnitten.
Und so unterschiedlich diese IGLHAUT Fahrzeuge auch sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: Im Gelände fühlen sie sich alle pudelwohl.