Loading…
Petromax Atago
Dank der durchdachten Konstruktion kann auch ein Lagerfeuer geschürt werden. Das steckt der Atago ohne Murren weg.

Atago von Petromax im Dauertest – zwei Jahre

Flexibler Grill mit vielen Funktionen

Offroader aufgepasst! Wer regelmäßig offroadig unterwegs ist, genießt oft die gemütliche Wärme eines kleinen Lagerfeuers, braucht aber auch eine Kochmöglichkeit. Bei Martin Zink war der Atago von Petromax im Dauertest – zwei Jahre. Er wurde zu seinem Lieblings-Grill-Feuerschale-Ofen.

Was ist der Petromax Atago?

Wer den Atago zum ersten Mal sieht, erkennt nicht sofort die extreme Verwandlungsfähigkeit dieser unauffälligen Konstruktion. Dabei ist der Atago in zweierlei Hinsicht flexibel: einerseits in Bezug auf die verwendbaren Brennstoffe, andererseits in der Art seiner Verwendung selbst. Genau hier liegt der für uns so besondere Mehrwert. Grillen, backen, Lagerfeuer – alles möglich.

Optional kann eine Tragetasche zum Grill erworben werden. Das empfehlen wir absolut, da der Atago damit sehr sicher und auch abgeschottet transportiert werden kann, wodurch man sich über Dreck, Staub und Schmutz keinerlei Sorgen machen muss. Aus dieser Tasche kann der Atago mit einem Handgriff herausgenommen und einsatzbereit gemacht werden. Grundsätzlich wird er zusammengeklappt, was im Grunde „zusammengeschoben“ heißen muss, transportiert. Die beiden Edelstahlringe können dabei auseinander gezogen werden und bilden dann einerseits ein großes Innenvolumen. Andererseits bieten die Ringe einen Windschutz für den jeweiligen Brennstoff. An Brennstoff verträgt der Atago von Petromax im Dauertest sowohl Holz, als auch Briketts und einfache Grillkohle. Damit kann man entweder Kochen oder die einzigartige Wärme und Gemütlichkeit eines Lagerfeuer genießen.

Atago einsatzbereit in wenigen Sekunden
Draußen macht der Atago richtig Spaß. Er ist langlebig und sehr robust. Aber auch seine Grillfläche ist ausreichend groß.

Gegrillt, gebacken, gekocht

Dank verschiedenen Zubehörs kann man mit dem Atago einerseits ganz klassisch, dank eines Grillrostes grillen, andererseits aber auch per Dutch Oven allerlei Gerichte zubereiten. Petromax bietet passende Dutch Oven an, die perfekt auf den Atago abgestimmt, eingesetzt werden können. Dabei wird unten Grillkohle oder Kokosbriketts eingelegt, wobei dank der Edelstahlringe ein sehr guter Windschutz aber gleichzeitig ausreichend Sauerstoffzufuhr gewährleistet wird.

Überall gemütliches Feuer mit Petromax
Dank der durchdachten Konstruktion kann auch ein Lagerfeuer geschürt werden. Das steckt der Atago ohne Murren weg.

Robust und hart im Nehmen

Wir führten den Atago auf unzähligen Offroadreisen mit und schonten ihn nicht. Manchmal wurde er recht rabiat ins Auto geworfen oder herausgenommen. Dabei erlitt er keinerlei Beschädigungen oder Störungen in seinem Klappmechanismus. Gerade der Einsatz eines Dutch Ovens führt häufig dazu, dass die schweren gusseisernen Töpfe mit dem Atago zusammenstoßen. Klar, das Einfädeln oder das Ablegen des Topfes in den Atago selbst, läuft nicht immer gänzlich zärtlich ab. Da rasselt man mal links, mal rechts daneben. Aber: keinerlei Schäden nach mehr als zwei Jahren Dauereinsatz. Das ist ein absoluter Hinweis auf die sehr gute Qualität. Zugegeben: den Rost ersetzten wir einmal, aber nur, weil wir ihn einmal vor dem Auto liegen ließen und drüber fuhren. Dumm gelaufen, aber dank guter Ersatzteilversorgung kein Problem.

Guter Stand während des Dauertest
Die Füße klappen beim auseinanderziehen des Grills aus und bieten sicheren Stand. Außerdem ist der heiße Unterboden vom Untergrund abgekoppelt.

Ehrlicherweise geben wir zu, dass wir auch ziemlich viel Holz einlegten, um die Lagerfeuer anzuheizen. Manchmal sogar Nadelholzbriketts. Was sollen wir sagen? Ein großes Feuer ist ein gutes Feuer und wenn die Abende länger werden, wird eben auch das Feuer größer. Das könnte bei anderen Produkten, die nicht in dieser Art hochwertig ausgeführt sind, zu Beschädigungen oder Verformungen führen. Bei einem einfacheren Wettbewerber erlebten wir das im Bereich der Bodenplatte. Beim Atago kam das jedoch nicht vor. Gleichzeitig reinigten wir auch nicht immer sofort. Daher hat unser Atago mittlerweile eine gute Patina angesetzt, doch auch das führt zu keinerlei Funktionseinschränkung.

Feuer überall - sicher Petromax
In unserem langem Test war dem Grill die erreichte Temperatur egal. Er hielt stand und bleibt seit zwei Jahren ohne Defekte.

Atago von Petromax im Dauertest – unser Fazit nach zwei Jahren

Der Atago von Petromax  ist der robusteste Grill, den wir jemals in den Händen hatten. Er ist aus Edelstahl und so durchdacht konstruiert, dass er einen Dutch Oven aufnehmen, gleichzeitig aber ziemlich kompakt transportiert werden kann. Er ist sehr sicher und einfach zu bedienen. Für die Benutzung auf einer Offroad-Reise sprechen zusätzlich seine vielfältigen Möglichkeiten. Man hat eben einfach alles dabei und kann überall ein vom Boden getrenntes Lagerfeuer anheizen. Als Tipp: wir empfehlen die feuersicheren Handschuhe von Petromax. Übrigens: Petromax ist eine deutsche Firma und stammt aus Magdeburg.

Technische Daten:

  • Gewicht: 6,1 kg
  • Grillfläche: 1250 cm2
  • Material: Edelstahl
  • Durchmesser: 42 cm
  • Höhe 5 cm (Packmaß)
  • Preis: circa 240 Euro
Grillzubereitung mit dem Atago draußen
Kochen macht draußen und auf Reisen noch mehr Spaß. Als Feuerstelle kann der Atago uns seit zwei Jahren mehr als überzeugen.

Falls ihr den schicken klappbaren Anzündkamin sucht, den Martin verwendet, den gibt es auch im Matsch&Piste-Shop: McBrikett Anzündkamin.