Sahara Club Treffen
© Titelfoto: Uwe Schmitz/ Sahara Club e.V.

Bericht zum 36. Sahara Club Treffen in Westhofen

vom 16. bis 19. Juni 2022

Endlich – nach zweimaliger Absage – konnte nun wieder das bei Wüstenfreunden und Weltenbummlern beliebte Sahara Club Treffen im rheinland-pfälzischen Westhofen stattfinden.

In diesem Jahr nahmen über 160 Reisende aus Nah und Fern am mittlerweile 36. Westhofen Treffen des Sahara Club e.V. teil. Bereits am Donnerstagvormittag, noch vor der offiziellen Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden des Clubs und den Bürgermeister des kleinen Ortes, war der Veranstaltungsplatz prall gefüllt und Reisefahrzeug reihte sich an Reisefahrzeug.

Viele unterschiedliche Fahrzeuge waren hier zu sehen. Motorräder, klassische Geländewagen, Bullis, Allradwohnmobile, Dachzelte, Pickups mit Wohnkabinen und Camper  – allen gemeinsam: viele, viele Reisekilometer. Das fantastische Wetter sorgte für die sahara-typischen Temperaturen.

Prall gefüllt und vielfältig war auch in diesem Jahr wieder das Veranstaltungsprogramm

So konnten sich die Teilnehmer über sagenhaft schöne Bildervorträge freuen. Diese erstreckten sich vom Bericht zum letzten und ebenfalls sehr gut besuchte Auslandstreffen des Clubs in Tunesien Anfang 2022 über Reisebilder aus dem Iran, Südamerika bis hin zum südlichen Afrika. Ein besonderes Highlight war für viele Teilnehmer sicherlich der Vortrag zu einer abenteuerlichen Reise durch Westafrika Anfang der 80er Jahre. Und das auf einer Route, die so heute undenkbar erscheint.

Für das 36. Treffen hatte sich der Clubvorstand noch ein besonders schönes Format für Kurzvorträge einfallen lassen. Unter dem Motto „Travel-Slam – in 30 Bildern um die Welt“ konnten Teilnehmer, die vielleicht sonst nicht die Möglichkeit haben einen langen Bildervortrag zu zeigen, etwas Schönes beitragen.

Ebenso kam der Austausch von Reiseinformationen – ob abends am Lagerfeuer oder beim gemeinsamen Runden Tisch in Zusammenarbeit mit dem Wüstenschiff – und ein so wichtiges Thema wie Erste Hilfe im Rahmen eines Workshops durch das DRK Alzey nicht zu kurz.

Am Samstagabend gab es Livemusik. Die Gruppe El Maachi Musique du Grand Maghreb spielte algerische Rai-Musik und stimmte so auf zukünftige Reisen ein.

Der Termin für das 37. Sahara Club Treffen steht bereits fest

Das Sahara Club Treffen findet immer am verlängerten Fronleichnam-Wochenende statt. Im kommenden Jahr ist dies vom 8. bis 11. Juni. Und so freuen sich schon jetzt die Wüstenfreunde und Weltenbummler auf ein schönes Sahara Club Treffen 2023 zu dem natürlich auch Nichtmitglieder wieder gerne willkommen sind.

Wenn ihr neugierig geworden seid und mehr über den Sahara Club erfahren möchtet, dann schaut mal hier auf Matsch&Piste in unsere Rubrik Szene&Clubs. Dort haben wir den Sahara Club e.V. vorgestellt.

© Titelfoto: Uwe Schmitz/ Sahara Club e.V.

© Fotos: Björn Eldracher