Loading…
Toyota Land Cruiser J20, auch bekannt als 100 V8.
Toyota Land Cruiser J20, auch bekannt als 100 V8.

Toyota Land Cruiser J20 – Eine Legende verschwindet

Der Kreis der echten Offroader wird immer überschaubarer. Ein weiteres Urgestein der 4×4-Szene geht in Rente. Nun verabschiedet sich auch der Toyota Land Cruiser J20 mit V8 Dieselmotor.

Ist das Ende des Land Rover Defender schon seit längerem kein Geheimnis mehr, überrascht nun Toyota mit der Nachricht auch den J20 vom westeuropäischen Markt zu nehmen. Der J20 wurde in Deutschland mit einem 4,5 Liter Hubraum großen und 210 kW starken Dieselmotor unter der Bezeichnung Land Cruiser V8 ausgeliefert. März und April 2015 sollen je nach europäischem Land die letzten Produktionsmonate sein, wie der Toyota Pressesprecher Produkt Thomas Heidbrink mir gegenüber bestätigte. Nach Aussage des Herstellers wird das Fahrzeug die Euro 6 Norm nicht mehr schaffen. Für den osteuropäischen Markt wird der V8 über diesen Zeitpunkt hinaus weiter angeboten.

Wer mehr über das Buschtaxi, den Toyota Land Cruiser J20 und Toyotas Geländewagen-Legenden erfahren möchte, sollte sich unbedingt das Buch von Buschtaxi-Spezialisten Alexander Wohlfahrt gönnen: Legende Land Cruiser.

© Foto: Toyota Deutschland Media