Loading…

Five Mountains Tour – Die Tour, die Geschichten schreibt

Heute - Wie / wer / was ist Five Mountains und wieso solltet ihr da mitfahren?

WERBUNG: Schon mal was von der Five Mountains Tour gehört? Nein, dann müsst ihr auf jeden Fall weiterlesen, denn da geht es um das perfekte Abenteuer. Alle, die es schon kennen, lest einfach trotzdem, denn die Anmeldung zur nächsten Five Mountains ist gerade offen. 

Als das Team der OF-Series 2018 anfing, neue Ideen auszutüfteln, war wohl nicht absehbar, welchen Erfolg sie damit haben würden. Die OF-Series? Ja genau – das sind die Leute, die zwischen 2010 und 2016 die großen deutschen Offroad-Sommerfestivals organisiert haben, mit zum Schluss ca. 850 Fahrzeugen und 1.300 aktiven Besuchern im Tagebau bei Leipzig und in der Niederlausitz. Aber 2017 hieß es: „Ende Gelände“. Die Flächen wurden renaturisiert oder weiter umgewidmet, so dass es keinen Platz mehr für Offroader gab.

Also entstand die Idee eines rollenden Festivals durch den Balkan. Ende 2019 startete die erste Ausgabe von „FIVE Mountains„. 99 Teilnehmerteams und 12 Crewfahrzeuge fuhren von Slowenien über Kroatien, Bosnien, Montenegro bis nach Albanien. Eine super Sause mit den besten Offroad-Strecken, die man sich nur vorstellen kann. Dazu tolle Hotels, Camps und Überraschungen an der Strecke.

Five Mountains Tour

Fünf Jahre Five Mountains Tour

Seit damals sind etwa 390 Teams ins Abenteuer gestartet. Selbst in der Pandemie, gab es eine Five Mountains. Zwar nur in Slowenien und Kroatien und mit kleinerem Teilnehmerfeld, aber nicht weniger schön. Und das Beste: Jedes Jahr ist alles neu: Länder, Strecken, Camps und Hotels. Ein irrwitziger Aufwand und wie auch Herausforderung. Und wie viele aufregende Geschichten die einzelnen Crews zu erzählen haben.

Vier Jahre später steht nun die 5. Jubiläumsausgabe an. Im Oktober 2023 geht es los. Mit der Fähre vom Partner Minoan-Lines (inkl. eigener Kabine und PKW Transport), fahrt ihr am 2. Oktober im Hafen von Ancona (Italien) los. 24h später seid ihr im Startcamp bei Patras (Griechenland). Von dort folgen acht Tage Allrad-Abenteuer über die schönsten Bergpässe des Gebirges. Das Ziel ist ein Privatstrand an der albanischen Adria.

Der Front Runner Slimline II stellte sich als sehr flexibel bei der Beladung heraus.

Diesmal offroad in Griechenland

Griechenland ist ein fantastisches Reiseziel für Allrad-Enthusiasten und die Gastfreundschaft unvorstellbar groß. Ihr könnt dort so viel zu entdecken und man kann sich an den Landschaften kaum satt sehen. Vor allem aber ist das Wetter Anfang Oktober dort fast immer perfekt. 27 Grad und Sonnenschein sind keine Seltenheit. Das Gleiche gilt für Süd-Albanien.

Aber was macht die Five Mountains Tour so anders?

Es ist ein Raid – keine Rallye, keine geführte Tour. Es gibt keine Guides mit Gruppen durch die Heide zuckeln. Jeder startet morgens, wann immer er möchte. Ihr fahrt 100% individuell, habt oft mehrere Strecken zur Auswahl und fahrt entweder allein oder in der kleinen selbst zusammengestellten Gruppe.

Pausenzeiten nach eigener Wahl, eigene Fahrgeschwindgkeit, als wäre es wirklich ein Individualurlaub. Aber im Hintergrund agiert die Crew. Es gibt Eventpunkte, an der Strecke, ihr seid mit eigenem Satellitentracker abgesichert und könnt damit technische und medizinische Hilfe aus jedem Winkel der Strecke rufen, falls mal was passiert. Ihr hat einen permanenten Telefonsupport bei Sorgen und bekommt alle Updates und Änderungen live per SMS kostenfrei aufs Handy.

Alle Hotels und Camps sind vororganisiert. Ihr müsst euch abends also kaum um etwas kümmern. Die Strecken werden vorher noch einmal geprüft, damit ihr nicht unbemerkt ins Verderben oder Dead-End fahrt. Ein Urlab mit Klassenfahrt-Charakter und Netz mit doppeltem Boden. Ihr habt ein Road- und Trackbook, dazu digitales Kartenmaterial und umfangreiche Streckeninfos.

Wer sollte dabei sein?

Die Five Mountains richtet sich gleichermaßen an Anfänger als auch Fortgeschrittene. Ihr benötigt nur ein Geländefahrzeug mit Allradanrtrieb. Schon kann es losgehen. Und wie gut es losgeht, könnt ihr wunderbar an den vielen Videos, Geschichten und Fotos der letzten Jahre im Netz sehen. Los meldet euch direkt an. Die Startplätze sind schneller weg, als ihr gucken könnt!

Wir waren bei der Five Mountains auch dabei:

Die Five Mountains Tour 2021

Gelungene Premiere der OF-Series Five Mountains Tour