Loading…

KoMa Kackbox nano – Die Trockentrenntoilette im Eurobox-Format

WERBUNG: Die Zeiten sind vorbei, in denen in jedem Camper ein Chemieklo zu finden war. Denn seit einer Weile sind Trockentrenntoiletten voll im Trend und halten immer mehr Einzug in Offroad-Camper und Expeditionsmobile.  Heute stellen wir euch die KoMa Kackbox nano vor, eine Trockentrenntoilette im Eurobox-Format. Die KoMa Kackbox ist eine Kooperation von KoMa.land und Nakatanenga.

Die KoMa Kackbox gibt es bei Nakatanenga in zwei verschiedenen Ausführungen einmal in der Variante mini (LxBxH: 40x30x33cm) und in der Variante nano (LxBxH: 40x30x28cm). Die Basis der Kackbox bildet eine klassische Eurobox. Wenn dein Ausbau also auf Euroboxen basiert, lässt sie sich dort perfekt integrieren. Aber auch sonst findet ihr sicher ein Plätzchen für die Kackbox in eurem Offroad-Camper.

Wie funktioniert eine Trockentrenntoilette?

Trockentrenntoiletten kommen ganz ohne Wasser oder chemische Zusätze aus. Urin und Kot werden in zwei verschiedenen Behältern aufbewahrt, deshalb können unangenehme Gerüche gar nicht erst entstehen. Die festen Ausscheidungen werden mithilfe von Kokosfasern oder Sägespänen getrocknet. Die Fasern oder Späne saugen die Feuchtigkeit auf, was zusätzlich die Geruchsbildung hemmt. Zur einfacheren Entsorgung könnt ihr in den Feststoffbehälter eine Mülltüte einspannen. Den Urin könnt ihr in eine normale Toilette gießen, der Beutel mit den Feststoffen kommt in den Restmüll.

Warum die Kackbox?

Die KoMa Kackbox wurde von Offroad-Campern für Offroad-Camper entwickelt. Denn durch den speziellen Geruchsverschluss inklusive Dichtung kann nichts rausschwappen, auch wenn es offroad mal etwas heftiger zugeht.

Für recht große Offroader und diejenigen, die praktischen Stauraum lieben, gibt es für die KoMa Kackbox eine Sitzerhöhung, die gleichzeitig als Staufach dient. Dadurch erhöht sich die Trockentrenntoilette um ganze 12cm und ihr habt Platz für Toilettenpapier, Müllbeutel und Feuchttücher. Das Staufach ist an der Kackbox mit Scharnieren befestigt.

Und wenn ihr die Kackbox gerade nicht nutzt, könnt ihr sie mit der Sitzauflage in einen Hocker verwandeln. Zum einen spart das Platz und zum anderen sieht nicht jeder, dass ihr ein Klo dabei habt. Der Bezug der 6cm hohen Sitzauflage für die Kackbox besteht aus 100% PU-beschichtetem Nylon und ist leicht zu reinigen. Durch den Reißverschluss könnt ihr die Polsterung einfach entfernen.

Lieferumfang der KoMa Kackbox (Trockentrenntoilette)

  • 1 Stk.Kiste 40x30x28cm (Version Nano)
  • 1 Stk. 4,5-l-Kanister inklusive Geruchsverschluss
  • 1 Eimer inklusive Distanzhalter für Kanister
  • 1 Trenneinsatz tiefgezogen aus 5 mm Polypropylen
  • 1 Deckel aus Aluminium pulverbeschichtet mit aushängbaren Edelstahl-Scharnieren

Die KoMa Kackbox könnt ihr hier bestellen.