Bereits auf dem OTA Globetrotter-Rodeo am Erzberg in Österreich konnten wir auf die neuen Produkte aus der Schweizer Teileschmiede Rough Parts einen Blick erhaschen. Jetzt sind sie im Rough-Parts-Shop erhältlich. Wir stellen euch die Neuentwicklungen hier vor.

Klappbarer Scheinwerferschutz

Immer ein wenig anders und in jedem Fall besser, scheint ein Motto bei Rough Parts zu sein. Der Lampenschutz für die Front-Scheinwerfer hat eine runde Optik und ist klappbar. Die robuste Konstruktion gefällt und ist mit zwei Handgriffen geöffnet. Jetzt kann die Scheibe gereinigt oder der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden.

Rough Parts - abklappbarer Lampenschutz.

Abklappbarer Lampenschutz.

Preis: 949 CHF
Bezigsquelle: Rough Parts

Klappbarer Tisch für die Hecktür von Rough Parts

An den sechs Originalpunkten, an denen normalerweise der Halter für das Reserverad beim Defender angeschraubt ist, wird eine Adapterplatte mit dem bewährten Rough-Parts-Klappmechanismus befestigt. An der Adapterplatte lassen sich zukünftig weitere Produkte befestigen. An den Klappmechanismus wird eine 3 Millimeter starke, hochfeste Aluminiumplatte als Tisch montiert. Auch an diese Tischplatte können weitere kleinere nützliche Gegenstände angebracht werden.

Die Tischplatte ist blitzschnell, dank einer speziellen Arretierung auch mit einer Hand, abgeklappt und schon kann der frühmorgendliche Kaffee darauf zubereitet werden. Über ein Band kann der Tisch genau nivelliert werden. Gummidämpfer verhindern störendes Klappern und hochwertige Gleitlager sorgen für eine lange Lebensdauer.

Zum Lieferumfang gehören die Adapterplatte, zwei Klappmechanismen, verstellbare Bandschlingen, Gummidämpfer, Edelstahlarretierungen, Gleitlager, Ablagetisch sowie ein kompletter Edelstahl-Schraubensatz und eine Anti-Seize Paste.

Preis: 539 CHF
Bezugsquelle: Rough Parts

Offroad-Unterfahrschutz XHD

Der Rough Parts Unterfahrschutz wird aus hochfestem 8mm starken Aluminium hergestellt und wird 4 mal abgekantet. So erreicht er, trotz der extremen Breite von über 980 Millimetern, eine hohe Festigkeit. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Abschleppösen, welche direkt an die seitlichen Aufnahmewinkel montiert werden und sich dort abstützen. Durch einen Schlitz werden die Ösen nach außen geführt. Durch sie wird eine zusätzliche seitliche Belastungsfestigkeit der Ösen erreicht, welche gerade beim Bergen einen Vorteil mit sich bringt.

Die großen Belüftungsöffnungen an der Vorderseite ermöglichen eine sehr gute Belüftung des, hinter dem Schutz liegenden, Motors und vermeiden so, dass es zu großer Stauhitze kommt. Als Erweiterung für den Land Rover Defender Td5, wird Rough Parts in naher Zukunft einen PWR Ölkühler mit entsprechenden Leitungen und einem passenden Montagerahmen anbieten.

Standardmäßig wird der Unterfahrschutz schwarz pulverbeschichtet, er kann aber auf Wunsch gegen Aufpreis in allen RAL-Farben beschichtet werden. Die Fahrgestellnummer wird durch den Schutz nicht verdeckt.

Zum Lieferumfang gehören ein Aluminium-Unterfahrschutz, zwei seitliche Befestigungswinkel, ein Edelstahlverschlussgitter, zwei Abschleppösen, sowie ein kompletter Edelstahl-Schraubensatz und eine Anti-Seize-Paste.

Die Fahrgestellnummer wird durch den Unterfahrschutz nicht verdeckt und kann jederzeit abgelesen werden.

Preis: 559 CHF
Bezugsquelle: Rough Parts

Fotos: Nicole Woithon-Dornseif und Andreas Woithon