Loading…

Nützliches für eure erste Offroad-Camping Reise

Und kleine Dinge, die auch erfahrene Offroad-Camper vergessen mitzunehmen und die sie dann immer schmerzlich vermissen.

Werbung: Das Angebot von Ausrüstungsgegenständen für die Offroad-Camping Reise ist sehr vielfältig und gefühlt kommen täglich immer noch neue Produkte hinzu. Campingmöbel, Geschirr, Kühlbox, Kocher, Messer, Besteck, Stirnlampe, Spanngurte, Wasserkanister, Grill und vieles mehr. Das sind bestimmt alles Dinge die euch durch den Kopf schwirren bei der Vorbereitung eurer ersten Offroad-Camping Reise.

Gerade als Einsteiger könnt ihr hier schnell den Überblick verlieren und auch erfahrene Offroad-Camper vergessen oftmals das ein oder andere daheim. Darum haben wir überlegt, mit Beate und Rüdiger Fath von Mehari-Offroad dazu gesprochen und für euch eine Liste von nützlichen Ausrüstungsgegenständen für eure erste Offroad-Camping Reise zusammengestellt.

Beate und Rüdiger sind schon immer gerne gereist. Anfangs mit dem Motorrad und später erfolgte der Umstieg auf einen Geländewagen. Diese Evolution wird vermutlich vielen von euch bekannt vorkommen. Irgendwann merkt der Moppedreisende dann doch, dass der Geländewagen komfortabler ist. Mit einem Geländewagen ging es dann für die beiden auch nach Afrika und unterwegs im Südlichen Afrika wurde die Idee zu einem eigenen Ausrüstungsladen geboren. Denn Beate und Rüdiger störte bei der Vorbereitung der eigenen Reisen, dass sie aus dem Rhein-Main-Gebiet immer viele Kilometer bis zum nächsten Ausrüster zurücklegen mussten. Das war der Anfang von Mehari-Offroad.

Begonnen hat alles in Afrika und noch heute hängt die Afrika-Karte im Ladengeschäft.

Zunächst gab es das Ladengeschäft in Darmstadt-Griesheim von wo aus auch der Versand organisiert wurde. Als diese Räumlichkeiten schon längst aus allen Nähten platzten erfolgte der Umzug an den jetzigen Standort in Groß-Rohrheim.

Und auch heute noch sind die Faths am liebsten mit dem Geländewagen und Dachzelt unterwegs. So bekommt ihr bei Mehari-Offroad Beratung von erfahrenden Reisenden für Reisende.

Mehari-Offroad unterwegs in Afrika.

Wir haben uns für euch bei Mehari-Offroad umgeschaut und stellen euch heute Nützliches und Bewährtes für eure erste Offroad-Camping Reise vor

Im Camp oder auch mal bei einer kurzen Pause unterwegs möchtet ihr natürlich bequem sitzen. Dafür eignen sich Hocker oder Campingstühle – je nach Komfortanspruch, Stauraum und Geschmack. Schaut euch mal den Eezi-Awn K9 3-in-1 Hocker oder den Faltstuhl Eezi-Awn K9 an. Der Hocker kann auch als kleiner Tisch oder gar als Tritt verwendet werden. Der K9 Campingstuhl hat ein stabiles Aluminiumgestell und ist kombiniert mit einem robusten Segeltuchbezug. Das sorgt für ein Gewicht von gerade mal 5kg.

Offroad-Camping Reise
Bequemer K9 Campingstuhl vom Eezi-Awn.
Offroad-Camping Reise
Eezi-Awn K9 3-in-1 Hocker.

Zum Stuhl darf natürlich ein Tisch nicht fehlen. Leicht und klein zusammenfaltbar sollte er am besten sein und doch ausreichend Platz bieten. Diese Ansprüche erfüllt beispielsweise der ARB Aluminium-Klapptisch. Dieser eignet für bis zu vier Personen bei gleichzeitig kleinem Packmaß (88 x 21 x 12,5 cm) und geringem Gewicht (3kg).

Offroad-Camping Reise
ARB Aluminium-Campingtisch.

Für Licht und Gemütlichkeit im Camp sorgt die Petroleum Sturmlaterne „Feuerhand“. Diese klassischen Docht-Petroleumlaternen sind auch aus der Offroadszene nicht mehr wegzudenken und haben sich auf vielen Reisen bewährt.

Klassische Petroleum-Laterne für Gemütlichkeit im Camp.

Was gibt es Schöneres als den Tag nach einer spannenden Offroad-Tour bei einem gekühlten Getränk ausklingen zu lassen. Da kommt eine Kühlbox an Bord gerade recht. Am besten natürlich eine Kompressorkühlbox. Die Engel Kühlboxen haben sich seit Jahren auf vielen Reisen rund um den Globus bewährt. Beliebt unter Offroad-Reisenden sind die Kühlboxen des Herstellers Engel, ein Beispiel dafür ist die 32 Liter fassende Engel MT 35F-V.

Die Engel Kühlboxen haben sich seit Jahren auf vielen Reisen rund um den Globus bewährt.

Kochen und Braten

Primus ist seit Jahren für seine Kocher bekannt. Für Komfort auf Reisen sorgt ein 2-Flammenkocher und damit lassen sich schon richtig tolle Menüs unterwegs zaubern. Der Primus Tupike ist ein noch relativ kleiner und kompakter Kocher und kann trotzdem mit zwei Brenner. Damit steht einem Mehr-Gänge-Menü unter freiem Sternenhimmel nichts mehr im Weg. Passend dazu oder auch für andere Kocher hat Mehari-Offroad die beliebten Primus Gasschraubkartuschen im Programm. Die Gasmischung der Primus Power Gaskartuschen, welche in drei verschiedenen Größen (100g, 230g und 450g) verfügbar sind, ist vielseitig und eignen sich für einen breiten Temperaturbereich (in unseren breiten in der Regel Frühjahr bis Herbst) und bietet auch bei leichtem Frost noch gute Leistung.

Offroad-Camping Reise
2-Flammenkocher von Primus.

Kochen im Wind ist doof. Da kommt ein Windschutz sehr gelegen. Dieser klappbare Alu-Windschutz von Relags ist leicht und klein zusammenlegbar. Er spart Kochzeit, Brennstoff und Nerven. Der praktische Windschutz ist in zwei verschiedenen Größen bei Mehari-Offroad erhältlich.

Zum Kochen braucht ihr natürlich auch einen Topf. Mehari-Offroad hat dazu gleich ein ganzes Topf-Set im Programm, welches ideal für Paare oder kleine Familien ist. Das Set beinhaltet: einen Topf mit 1,8 Liter Inhalt, einen Topf mit 1,1 Liter Inhalt, einen kleinen Topf mit 0,75 Liter Inhalt, eine Deckelpfanne und eine nützliche Griffzange.

Offroad-Camping Reise
Topf-Set mit 3 Töpfen, einer Deckelpfanne und Griffzange.

Die stabile Bratpfanne Primus Campfire mit Klappgriff, aus 18/8-Edelstahl mit Bodenplatte aus Aluminium für eine gleichmäßige Wärmeverteilung misst ganze 25cm im Durchmesser und kann direkt auf dem offenen Feuer verwendet werden. Danke des klappbaren Edelstahlgriffs lässt sie sich zudem platzsparend verstauen und eine Transporttasche ist im Lieferumfang auch noch enthalten.

Offroad-Camping Reise
Edelstahl-Bratpfanne mit Klappgriff.

Essen und Besteck

Teller müssen natürlich auch mit. Die Petromax Emaille-Teller sind leicht, temperaturbeständig und sehr robust. Also genau richtig für eine Offroad-Camping Reise. Bei Mehari-Offroad bekommt ihr das Petromax Emaille-Teller 2er Set wahlweise in Weiß oder Schwarz.

Petromax Emaille-Teller – in Schwarz oder Weiß erhältlich. © Foto: Petromax GmbH

Passend dazu sind die Petromax Emaille-Schalen ebenfalls im 2er Set und in den Varianten Schwarz oder Weiß erhältlich. Die Schalen fassen 600ml und sind ideal für das Müsli am Morgen oder die stärkende Suppe nach einem spannenden Offroad-Ausflug.

Passend zu den Tellern gibt es auch die Petromax Schalen. © Foto: Petromax GmbH

Darf´s ein bisschen mehr Komfort sein? Bei allen Entbehrungen auf eurer Offroad-Camping Reise müsst ihr auf ein knuspriges Toastbrot nicht verzichten. Dieser zusammenklappbare Campingtoaster kann auf jedem Gaskocher (Benzin- Petroleum-Kocher) verwendet werden und kann bis zu vier Toastscheiben aufnehmen.

Der zusammenklappbare Campingtoaster sorgt auch unterwegs für knuspriges Brot.

Habt ihr schonmal das Nudelwasser ohne Sieb abgegossen? Dann wisst ihr, dass dies auch ziemlich daneben gehen kann. Von der Gefahr von Verbrühungen mal ganz abgesehen. Dieses Durchschlagsieb aus langlebigem Silikon und Kunststoff lässt sich zusammenfalten und ist damit ideal für die mobile Küche auf eurer Offroad-Camping Reise.

Durchschlagsieb – klein und platzsparend verstaubar.

Hilfreich in der Reiseküche ist auch das Besteck-Set von Front Runner. Es besteht aus: 4x Steak Messer, 4x Steak Gabel, 4x Esslöffel, 4x Teelöffel, 1x Schneidebrett, 1x Schälmesser, 1x Brotmesser, 1x Fleischgabel, 1x Fleischmesser, 1x Servierlöffel, 1x Pfannenwender und 1x Flaschenöffner/ Korkenzieher. Untergebracht wird das alles in einer robusten Nylon Tasche.

Umfangreiches Besteck-Set von Frontrunner.

Nützliches, was den Reisealltag erleichtert

Ein regelrechter Klassiker sind die beliebten Opinel Messer. Und das originale Opinel-Messer der Größe 10 bietet euch noch ein tolles Extra: in den Griff aus Buchenholz ist ein praktischer Korkenzieher integriert. Die Klinge ist natürlich aus rostfreiem Material.

Ein Mehrzweckseil aus strapazierfähiges Paracord ist universell einsetzbar und sollte auf keiner Offroad-Camping Reise fehlen. Ideal zum Abspannen eines Tarps, als Wäscheleine oder zum Improvisieren bei kleineren Reparaturen unterwegs. Das bei Mehari-Offroad erhältliche GearAid Paracord 550 ist 9 Meter lang und  besteht aus Nylon. Zum Klettern ist es natürlich nicht geeignet.

Das Mehrzweckseil aus Paracord ist universell einsetzbar.

Karabinerhaken sind ebenso nützliche Ausrüstungsgegenstände, die den Reisealltag erleichtern. Gut geeignet sind sie zum temporären Befestigen, Aufhängen von Ausrüstungsgegenständen, als Schlüsselanhänger und vielem mehr. Besonders universell einsetzbar sind diese S-Form Karabiner. Die in verschiedenen Farben verfügbaren Karabiner dürfen natürlich nicht zur Personensicherung eingesetzt werden.

S-Form Karabiner zur Befestigung von Ausrüstung.

Eine Stirnlampe ist ein Must-Have für Offroad-Reisende. Sei es bei der kleinen Reparatur am Auto, dem Aufbau des Camps im Dunkeln oder dem nächtlichen Gang zur Toilette. Die Petzl TIKKINA ist eine einfache, kompakte Stirnlampe für die Beleuchtung im Nahbereich (250 Lumen) und wiegt nur rund 80g.

Die Petzl TIKKINA ist eine einfache, kompakte Stirnlampe für die Beleuchtung im Nahbereich.

Schon ein regelrechter Klassiker und bei Reisenden sehr beliebt ist die Ortlieb Faltschüssel. Diese sollte auch auf keiner Offroad-Camping Reise fehlen. Universell einsetzbar, klein zusammenzulegen und leicht. Das kommt uns 4×4-Reisenden gerade recht. Die Ortlieb Faltschüssel hat Mehari-Offroad in vier verschiedenen Größen im Programm.

Die Ortlieb Faltschüssel ist ein regelrechter Klassiker und bei vielen Reisenden beliebt.

Transportieren und Verstauen

Eure Ausrüstung sollte natürlich immer sicher im Fahrzeug verstaut und verzurrt sein. Für das Verzurren von Ladung haben sich Zurrschienen bewährt. Zur sicheren Befestigung könnt ihr beispielsweise eine solche Standard Zurröse verwenden. Passende Spanngurte findet ihr ebenfalls bei Mehari-Offroad. Etwa diesen 25mm Spanngurt mit Metallschließe. Der Gurt ist drei Meter lang und kommt in der Farbe Schwarz.

Ein Rucksack ist im Alltag und auf Reisen gleichermaßen universell einsetzbar. Sei es zum Einkaufen oder die Wanderung zwischendurch. Der Ortlieb Velocity Design hat 23 Liter Volumen und kann mit zahlreichen Details aufwarten, er ist wasserdicht und ist Made in Germany.

Wasserdichter Ortlieb-Rucksack.

Universell ist dieser Falteimer aus robustem Tarpaulin. Egal ob zum Wasserholen, Wäschewaschen, als Einkaufskorb oder temporärem Mülleimer, der Phantasie für den Einsatz dieses Utensils sind keine Grenzen gesetzt. Der Falteimer fasst 8 Liter.

Universell einsetzbarer Falteimer.

Lagerfeuer und Grillen dürfen auf einer Offroad-Camping Reise nicht fehlen

Ihr macht gerne ein Lagerfeuer? Da ist der Feuerkolben von Petromax ein wirklich cooles Werkzeug für euch. Es handelt sich um ein Kompressionsfeuerzeug. Der Feerkolben bedient sich dabei einer seit langem bekannten Methode. Der Kolbenkopf wird mit Zunder bestückt und dann schlagartig in die Kolbenhülse gepresst. Durch den entstehenden Luftdruck und die sich dabei entwickelnde Hitze von bis zu 400 °C entzündet ihr den Zunder und damit ein Glutnest oder eine vorbereitete Feuerstelle. Und das ganz ohne weitere Hilfsmittel.

Ein wirklich cooles Werkzeug ist der Petromax Feuerkolben. © Foto: Petromax GmbH

Ihr möchtet nicht nur Kochen und Braten? Dann schaut euch mal den zusammenlegbaren Skotti Gas- und Holzkohlegrill an. Einfach zusammenstecken und los geht es. Alle Teile des Grills sind aus Edelstahl gefertigt und können einfach gereinigt werden. Den Grill könnt ihr mit handelsüblichen Camping-Gaskartuschen betreiben (Typ EN 417) oder ohne Montage des Brennerrohres und Abstrahlbleches wahlweise auch mit Holzkohle. Der Grill wiegt 3kg.

Zusammenlegbarer Gas- und Holzkohlegrill Skotti.

Passend zum Grill: die Petromax Grill- und Holzkohlezange. Die Zange ist aus gebürstetem Edelstahl gefertigt und der praktische Verschlussmechanismus ermöglicht eine platzsparende Aufbewahrung im Fahrzeug. Dank der zusätzlichen Öse könnt ihr sie auch an einem Haken aufhängen.

Die Petromax Grill- und Kohlezange. © Foto: Petromax GmbH

Last but not least noch ein Klassiker für die Offroad-Camping Reise

Nun schauen wir uns noch einen Klassiker der Ausrüstung für Offroad-Camping Reisen an. Der Wassersack der Schweizer Armee. Die Säcke fassen 20 Liter und gelten als nahezu unkaputtbar. Durch Sonnenbestrahlung erwärmt sich der Inhalt des Wassersacks und so eignet er sich als Dusche oder auch für die Wäsche unterwegs.

Ein gut benutztes Exemplar eines Klassikers der Reiseausrüstung: der robuste Wassersack der Schweizer Armee.

Mehari-Offroad – Ausrüstung für Abenteuerreisen

Bei diesem Artikel haben uns Beate und Rüdiger Fath von Mehari – Ausrüstung für Abenteuerreisen beraten.

Alles was das Overlander-Herz begehrt – Blick in das Ladengeschäft.

Mehari bietet seit 2007, sowohl im Ladengeschäft als auch im Online-Shop, eine große Auswahl an Ausrüstung für Abenteuerreisen. Das Ladengeschäft findet ihr zentral gelegen in der Region von Rhein-Main und Rhein-Neckar zwischen Darmstadt und Heidelberg, verkehrsgünstig nahe der Autobahnen A5 und A67.

@ Fotos: Mehari-Offroad Inh. Rüdiger Fath, Petromax GmbH, Björn Eldracher