youtube-noc

Mit beleuchteten Fahrzeugen zu Halloween oder Weihnachten durch die Straßen zu fahren ist in Amerika fast schon Tradition. In Europa hingegen kaum zu finden. Doch in einem kleinen Ort bei Köln, in Bergheim, trafen sich nun zum zweiten Mal Jeep-Fahrer mit ihren weihnachtlich beleuchteten Gefährten und fuhren auf der JEEP XMAS Parade durch die Stadt.

Über 30 Fahrzeuge waren auf der diesjährigen JEEP XMAS Parade dabei, darunter auch eine alte amerikanische Feuerwehr (1969 Hahn Fireengine) mit einem Weihnachtsmann darauf. Auch dieses Jahr hatten sich wieder viele Zuschauer eingefunden und bestaunten die blinkenden und reich geschmückten Fahrzeuge.

Jeep XMAS Parade 2017

Einige Teilnehmer hatten bereits wochenlang an den Fahrzeugen gewerkelt, andere wiederum waren spontan gekommen und hatten sich kurz vorher mit Weihnachtsschmuck eingedeckt. Stunden vor der Veranstaltung hatten sich die Jeep-Enthusiasten auf dem Parkplatz eingefunden und ihre Fahrzeuge aufwendig dekoriert. Verziert mit Rentieren, Schneemännern, Weihnachtsmännern, Tannenbäumen und Schneemaschinen fuhren die Jeeps durch Bergheim. Begleitet wurden sie auch dieses Jahr wieder von zwei amerikanischen Polizeiwagen.

Jeep XMAS Parade 2017

Hier findet ihr noch ein weiteres Video JEEP XMAS Parade.

Für das Auge, für den Spaß und für einen guten Zweck

Dieses Jahr fuhren die Jeeps aber nicht nur um die Innenstadt Bergheims weihnachtlich zu erleuchten, sondern auch für einen guten Zweck. Sie sammelten Spenden für das Hilfswerk für im Dienst verunglückter Polizistinnen und Polizisten.

Die schönsten Jeeps wurden in verschiedenen Kategorien von einer Jury prämiert, es gab Preise für bestes Gesamtkonzept, schönstes Fahrzeug und schönstes Kostüm.

Veranstaltet wurde die JEEP XMAS Parade bereits zum zweiten Mal von Joachim Lützenkirchen, der auch das Offroader Meeting West in Monheim organisiert. Den nächsten Termin könnt ihr euch schon mal vormerken. Am 15.12.2018 findet die nächste Jeep-Xmas-Parade in Bergheim statt. Mehr Infos zur Veranstaltung auf der Webseite oder auf Facebook.

Hier gibt es das Video zur JEEP XMAS Parade 2016.

Fotos: Karsten Mühlhaus