Offroad-Fahren und Offroad-Reisen hat viel mit Unterwegs- und Draußensein zu tun. Wir als Offroader lieben das Lagerfeuer, Outdoor-Cooking und vielleicht ein Gläschen Feuerwasser. Ebenso wie es damals die Cowboys taten. Kein Wunder also, dass mich das „Cowboy Kochbuch“ direkt in seinen Bann zog.

Sicherlich ist die Sicht auf das Leben der Cowboys heute verklärt. Schließlich war das Leben damals hart, rau und staubig. Trotzdem ist es schön, sich mit dem Buch ein bisschen auf diese Cowboy-Romantik einzulassen.

Denn das Cowboy Kochbuch ist, neben den Rezepten, voller Weisheiten, Legenden und Romantik aus der Zeit des Chisholm Trail, einem Herdenweg in den Vereinigten Staaten für den Viehtrieb aus Texas zum Verladebahnhof im etwa 800 km nördlich gelegenen Abilene in Kansas.

Wer Käse, Fleisch und das Kochen mit dem Dutch Oven liebt, wird das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen. Doch nicht nur das. Es gibt auch Rezepte für Salate, Fisch, Soßen, Beilagen und Süßspeisen im „Cowboy Kochbuch“. Das sind über 200 Seiten mit mehr als 100 Rezepten und tollen Fotos. Die Rezepte sind für den Cowboy-Koch in der heimischen Küche erklärt. Dennoch können alle Rezepte für die gusseiserne Pfanne, den Dutch Oven oder den Grill adaptiert werden.

Auch wenn einige der Rezepte Zutaten haben, die hier nicht im normalen Supermarkt erhältlich sind, so lassen sich die Rezepte trotzdem leicht nachkochen. Denn in den meisten Fällen steht eine Ersatzzutat gleich daneben. Am Ende des Buches sind zudem einige deutsche Bezugsquellen für die Zutaten der Rezepte aufgeführt.

Der Autor des Buches Grady Spears ist gebürtiger Texaner war selbst eine Zeitlang Cowboy, bevor er Koch wurde. Heute betreibt er mehrere Restaurant in Amerika.

Fazit: Vermutlich werden die meisten Cowboys, viele der Rezepte im Buch niemals vorgesetzt bekommen haben. Denn natürlich sind sie für unseren Gaumen abgewandelt, verbessert und das ein oder andere Rezept ist nicht authentisch. Dennoch ist das Cowboy Kochbuch für Draußenkocher ein absolut empfehlenswertes Buch.

Das Cowboy Kochbuch ist im Heel Verlag erschienen.

228 Seiten

Preis 24,99 Euro

Jetzt bei Amazon.de ansehen.