Buchvorstellung Die Lodge Bibel

Buchvorstellung Die Lodge Bibel

Die besten Rezepte für Dutch Oven, Gusseiserne Pfannen und Co.

Bücher mit Dutch-Oven-Rezepten gibt es einige. Viele davon haben wir hier bereits vorgestellt, doch die Lodge Bibel, ist entspricht nicht dem typischen Dutch-Oven-Rezeptbuch. In diesem Buch findet ihr nicht nur leckere Rezepte, sondern beim Schmökern und Lesen der Geschichten, entwickelt man schnell eine ganz besondere Beziehung zum gusseisernen Kochgeschirr.

In dem Buch erfahrt ihr viel über die Geschichte der Familie Lodge-Kellermann, die zurückreicht zu Urgroßvater Joseph Lodge, der Ende des 19ten Jahrhunderts die spätere Lodge Manufakturing Company gründete. Die Dutch Oven von Lodge waren auch die ersten, die man vor einigen Jahren in Deutschland bekommen konnte. Auch mein erster Dutch Oven war vor gut 10 Jahren von der Firma Lodge. Seitdem ist viel passiert, die Welt hat sich weiter gedreht, dennoch ist es ein Genuss auch heute noch in den alten Familienrezepten der Gründerfamilie zu stöbern. Neben der Familie kommen 100 Spitzenköche und Food-Journalisten mit Geschichten und Rezepten im Buch zu Wort, die eine enge Bindung zum Kochgeschirr aus Gusseisen haben. Und ich muss sagen, beim Lesen der Geschichten, wurde es mir das ein oder andere Mal schon etwas warm ums Herz.

Da es sich um amerikanisches Buch handelt, kommen die Rezepte aus verschiedenen Staaten der USA. Woher das Rezept kommt, könnt ihr immer oben auf der Seite sehen, dort sind die entsprechenden Staaten farbig markiert. Nicht alle, in den Rezepten verwendeten Zutaten, sind ohne weiteres in Deutschland zu beschaffen. Viele von ihnen können aber auch durch andere, bei uns erhältliche Zutaten, ersetzt werden.

Die Rezepte sind nicht auf den Dutch Oven beschränkt. Viele Rezepte werden auch mit den gusseisernen Pfannen gekocht. Die Rezepte sind auch nicht für unterwegs gedacht, sondern vielmehr für das Kochen zu Hause. Mit Fantasie kann man die meisten von ihnen aber auch für das Kochen auf Reisen abwandeln.

Das schöne an dem Buch sind nicht nur die Geschichten, sondern eben auch, dass es sich um andere Rezepte handelt, als die, die wir schon von den deutschen Dutch Oven Büchern kennen. Selbst wer nicht alle Rezept 1:1 nachkochen möchte, wird in diesem Buch eine Fülle von Inspirationen finden. Und vor allem viel von der Liebe der Menschen zu ihrem gusseisernen Geschirr finden.

Also ich habe das Lesen des Buches im Urlaub sehr genossen und mir zu Hause gleich zwei neue gusseiserne Pfannen bestellt.

Die Lodge Bibel bei Amazon ansehen.

Mehr Bücher zum Thema Dutch Oven findet ihr auch bei uns im Shop.

Weitere Beiträge
Nach Hause quer durch Afrika (Teil 3) – Der Sudan