Loading…
Zweitpass zum Reisen

Dokumente für die Offroad-Fernreise – Teil 2

Internationaler Fahrzeugschein

Internationale Führerscheine sind bekannt und einige von euch haben diesen sicherlich schon einmal benötigt. Ein internationaler Fahrzeugschein oder internationaler Zulassungsschein ist das Pendant für euren Offroader auf Reisen.

Der internationale Fahrzeugschein ist im Prinzip ganz ähnlich wie der internationale Führerschein eine Übersetzung des nationalen Dokumentes. In diesem Fall also der Zulassungsbescheinigung Teil I oder umgangssprachlich immer noch Fahrzeugschein genannt.

Internationaler Fahrzeugschein auf Basis des Pariser Abkommens über den Kraftfahrzeugverkehr von 1926

Dieses Dokument basiert, ebenfalls wie ein Teil der internationalen Führerscheine – auf die wir in unserem kleinen Ratgeber dazu hier genauer eingegangen sind –  auf dem Pariser Abkommen von 1926. Das Fahrzeugdokument gilt in den Teilnehmerstaaten und die Zulassungsstelle stellt es auf Basis des nachgewiesenen Versicherungsschutzes im Heimatland aus.

internationaler Fahrzeugschein
Der internationale Fahrzeugschein hat ein ähnliches Erscheinungsbild wie die internationalen Führerscheine.

Unterzeichnet haben das Abkommen seinerzeit Ägypten, Argentinien, Chile, Indien, Irak, Irland, Island, Libanon, Liechtenstein, Mexiko, Niederlande, Peru, Portugal, Spanien, Sri Lanka, Syrien, Thailand, Türkei, Vatikanstadt und das Vereinigte Königreich. Auch hier gilt es jedoch ähnlich wie beim internationalen Führerschein vor Reiseantritt aktuellste Informationen einzuholen. Diese bekommt ihr beispielsweise bei den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes, dem ADAC oder der Vertretung des Reiselandes.

Doch ähnlich wie beim internationalen Führerschein sind unsere nationalen Fahrzeugscheine vom Format und Erscheinungsbild auch außerhalb Europas häufig geläufig und werden meist anstandslos akzeptiert. Die Erfahrung zeigt, dass dann manchmal ein internationaler Fahrzeugschein sogar eher für Verwirrung sorgt als zu helfen. Als Übersetzungshilfe ist er jedoch allemal gut. Dazu blättert ihr einfach die passende Seite mit der gesuchten Sprache in dem kleinen Büchlein auf und faltet das im hinteren Teil befindliche Datenblatt daran. Schon kann euer Gesprächspartner oder ihr selbst wichtige Fahrzeugdaten in Landessprache bzw. einer anderen Sprache ablesen.

internationaler Fahrzeugschein
Der internationale Fahrzeugschein hilft bei der Übersetzung wichtiger Fahrzeugdaten.

Den internationalen Zulassungsschein bekommt ihr auf der Zulassungsstelle

Ein internationaler Zulassungsschein wird von der lokalen Zulassungsstelle für die Gültigkeit von einem Jahr ausgestellt. Das Dokument ist verlängerbar. Die Ausstellung kostet etwa zehn Euro.

Ihr benötigt dazu eure Zulassungsbescheinigung Teil 1 (vormals Fahrzeugschein), ein gültiges Ausweisdokument und manchmal noch den Versicherungsnachweis in Form der „Grünen Karte“.

Die Ausstellung erfolgt direkt vor Ort. Manchmal dauert das Ausstellen etwas länger, da dies für die Mitarbeiter der Behörde nicht Tagesgeschäft ist und eher die Seltenheit, dass ein Reisender dieses Dokument nachfragt. Habt Geduld.

Noch ein wichtiger Hinweis, falls ihr nicht mit eurem eigenen Fahrzeug reist

Sofern ihr nicht mit eurem eigenen Fahrzeug reist, dieses also auf einen von euch abweichenden Halter zugelassen ist, benötigt ihr in vielen Ländern eine Vollmacht des Fahrzeughalters bzw. ein solches Papier erleichtert einiges. Das Mitführen eines solchen Dokuments kann auch nützliche Dienste im Falle eines medizinischen Notfalles oder ähnlichem sein. Also immer dann, wenn beispielsweise ein fremdes Fahrzeug an einen sicheren Unterstellplatz oder nach Hause überführt werden muss, wenn der Fahrzeughalter selbst dazu nicht mehr in der Lage ist.

Im ersten Teil dieser Reihe zu Dokumenten für die Fernreise sind wir auf den internationalen Führerschein eingegangen. Demnächst stellen wir euch noch das Carnet de Passage vor und möchten uns auch dem Thema Zweitpass auf Reisen widmen.

Für euch geht es auch bald wieder auf Reisen? Weitere Tipps zur Reisevorbereitung findet ihr auf unserer Themenseite dazu. Schaut mal rein!