Loading…
Niva Treffen 2023

Internationales Lada Niva Treffen 2023

6. bis 10. Juli 2023 im Mammutpark bei Stadtoldendorf

Aus organisatorischen Gründen fand das Internationale Lada Niva Treffen 2023 der Lada Niva IG Deutschland e.V. nicht wie ursprünglich angekündigt in Jänschwalde, sondern wieder im bei Offroadern beliebten Mammutpark bei Stadtoldendorf statt.

Dem Aufruf des Vereins zum offenen Treffen sind 84 Teilnehmer gefolgt und es fanden sich schon im Laufe des Donnerstags zahlreiche Niva Fans im Camp des Mammutparks ein.

Hier gab es echte Raritäten zu Bestaunen

Insgesamt waren 52 Niva und noch ein paar weitere Offroad-Fahrzeuge mit von der Partie. Darunter konnten die Besucher echte Raritäten erspähen wie etwa Michas Lada Niva Pick-up oder einen Niva Baikal, einer verlängerten Version, welche nicht ab Werk, sondern durch einen tschechischen Importeur gebaut wurde. Markant für den Baikal ist der konstruktionsbedingte Höcker am Heck. Auch sonst fiel beim Gang über das Treffen eine große Vielfalt ins Auge. Viele verschiedene Modelle, Ausführungen und Umbauten des beliebten Offroaders waren zu bestaunen.

Echte Raritäten fanden sich ein. Hier ein Niva Pick-up und ein Niva Baikal…
… und noch ein weiteres seltenes Exemplar, ein Pick-up mit Pritsche gab es zu bestaunen.

Ganz selbstverständlich fuhren viele Teilnehmer auch in den Offroadparcours. Denn der Lada Niva ist schließlich fürs Gelände gebaut und nicht nur zum Angucken. Dafür eignet sich der Mammutpark mit seinem 130 Hektar großen Offroadgelände ideal. Einige haben es dann auch ordentlich krachen lassen. Kleinere Schäden wie Stoßdämpferabrisse und defekte Lichtmaschinen wurden vor Ort sofort gemeinsam behoben. Bergehilfen waren natürlich genauso selbstverständlich und alte Hasen standen Neueinsteigern mit Rat und Tat zur Seite. Unter den Niva Fans wird Gemeinschaft groß geschrieben – eine tolle Gemeinschaft.

Niva Treffen 2023
Zahlreiche Teilnehmer nutzten die Gelegenheit ihren Niva abseits befestigter Wege auszuprobieren.

Mit dabei waren auch Sponsoren des Vereins – Wjatscheslaw Doc Slawa Baier mit Lada-Ems und Walter Funk mit WFT-uning. An ihren Verkaufs- und Präsentationsständen bestand die Möglichkeit gleich neues Zubehör oder notwendige Ersatzteile vor Ort zu erstehen.

Offroad, Fachsimpeln und Geselligkeit auf dem Lada Niva Treffen 2023

Während es tagsüber warm, ja sehr warm war, kühlte es am Abend merklich ab und so saßen viele der Teilnehmer bis tief in die Nacht rings um das lodernde Lagerfeuer, tauschten Reisegeschichten aus und fachsimpelten rund um die Niva Technik.

Sogar ein paar Gaudi Spiele hatten sich die Organisatoren des Treffens ausgedacht. Die Disziplinen waren Radwechseln auf Zeit und Keilriemenweitwurf. Ein großer Spaß bei dem es auch noch tolle Preise zu gewinnen gab. Etwa Gutscheine, die von Lada Deutschland gestiftet wurden oder Inspektionspakete von AET Autoteile für den Lada Niva.

Niva Treffen 2023
Tolle Preise gab es bei den Gaudi-Spielen zu gewinnen.

Der Rekord beim Keilriemenweitwurf lag an diesem Wochenende übrigens bei beachtlichen 21,90m und der schnellste Radwechsel bei einer Minute und 43 Sekunden– natürlich inklusive des Anziehens mit dem richtigen Drehmoment – Respekt!

Und für den Pechvogel des Tages gab es einen Trostpreis. Dieser ging an einen Teilnehmer, dessen Niva bei etwas zu viel Spaß im Gelände leider einen Wasserschlag erlitten hatte und nach einer einstündigen Bergeaktion die Heimreise auf dem Trailer antreten musste.

Cocktails trinken für einen guten Zweck

Der Verein ist schon bekannt für seine zahlreichen Spenden- und Unterstützungsaktionen der letzten Jahre. Auf dem Lada Niva Treffen 2023 wurden dieses Mal Spenden für den ASB Wünschewagen gesammelt. Der ASB Wünschewagen ist ein ehrenamtliches Projekt des Arbeiter Samariter Bund Deutschland e.V. und mit den mittlerweile über 20 Fahrzeugen erfüllen die ehrenamtlichen Helfer bundesweit schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase ihre Wünsche. Sei es eine letzte Fahrt an einen Lieblingsort oder ein schönes Erlebnis und vieles mehr.

So gab es beim diesjährigen Treffen eine mobile Cocktailbar an der je ausgeschenktem Cocktail ein Euro in die Spendenkasse landete. Ebenso Erlöse aus einigen Produkten aus dem Niva IG Fanshop – wie beispielsweise Edelstahlschraubensätze oder Arbeitshandschuhe – kamen diesem Projekt zugute. Eingefleischte Niva Fans konnten noch ein originales Lada Autosport T-Shirt ersteigern, dieses wechselte schließlich für 60 Euro den Besitzer und füllte die Spendenbox weiter auf. Insgesamt kamen großzügig durch den Verein aufgerundete 500 Euro für den Wünschewagen zusammen, die in den nächsten Tagen durch den Vereinsvorstand überreicht werden.

Niva Treffen 2023
Großen Spaß hatten die Teilnehmer beim Offroadfahren im Park und konnten die Teilnahme am Treffen mit Spenden für einen guten Zweck verbinden.

Am Sonntag war dann allgemeine Aufbruchstimmung angesagt. Nach vier tollen Tagen verstreuten sich die Nivas wieder in alle Himmelsrichtungen. Das Lada Niva Treffen 2023 war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß. Bis zum nächsten Jahr!

Zum Abschluss noch ein Rundgang über das Lada Niva Treffen 2023:

Über den Lada Niva IG Deutschland e.V.

Die Lada Niva Interessengemeinschaft ist in der Offroadszene ein echtes Urgestein. Ganz so wie der Niva selbst, welcher in den 1970er Jahren auf Basis eines PKW als Geländefahrzeug für ländliche Gebiete entwickelt wurde. Die Interessengemeinschaft für Lada Niva Freunde, gibt es seit dem Jahr 2000 und seit Juli 2020 als eingetragener Verein. Die Gemeinschaft organisiert Treffen, Offroadausfahrten und Touren und einige, der über 250 Mitglieder, nehmen auch an sportlichen Veranstaltungen teil. Bei allen Aktivitäten steht das freundschaftliche Miteinander und das Interesse rund um den Niva im Vordergrund.

Aktuell läuft übrigens ein schönes Jugendprojekt des Vereins, bei dem Vereinsmitglieder mit interessierten Jugendlichen einen Niva restaurieren. Den Jugendlichen sollen damit unter anderem Fähigkeiten für den späteren Beruf beigebracht und die Sozialkompetenzen gestärkt werden. Das fertige Fahrzeug soll an die Griechenlandhilfe übergeben werden. Die Griechenlandhilfe leistet humanitäre Hilfe in Griechenland.

Neue Mitglieder sind beim LADA NIVA IG Deutschland e.V. herzlich willkommen. Mehr zum Verein findet ihr in unserer Reihe Szene & Clubs.

 

© Fotos: Stefan Böls, Björn Eldracher