Jeep und Mopar haben sich erneut zusammen getan, um spannende Konzeptfahrzeuge für die 52. Moab Easter Jeep Safari zu bauen. Sie findet vom 24. März bis zum 01. April in Moab, Utah, U.S.A. statt.

2018 wird es wieder sieben Konzeptfahrzeuge aus den Häusern Jeep und Mopar geben:

Mittlerweile ein Klassiker: Moab Easter Jeep Safari in wunderschöner Landschaft

Jedes Jahr ruft Jeep seine Kunden nach Moab, um Ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren und neue Konzeptfahrzeuge vorzustellen. Die diesjährigen Konzeptfahrzeuge zeigen ein umfassendes Sortiment sowohl von bereits produzierten als auch von noch in Entwicklung befindlichen Jeep Performance Parts. Die Marke Mopar entwickelt sämtliches Jeep Performance Zubehör und trägt Verantwortung dafür, dass es alle Spezifikationen und 4×4-Fähigkeiten sicherstellt. Mopar bietet bereits über 200 verschiedene Zubehör-Teile für den komplett neu entwickelten Jeep Wrangler JL.

„Bei der Individualisierung kann dem Jeep Wrangler kein anderes Fahrzeug das Wasser reichen,“ sagte Pietro Gorlier, Leiter Teile und Service (Mopar) bei FCA Global. „Das ist der Grund, warum wir eng mit Jeep zusammen ein exklusives Accessoire- und Teile-Sortiment mit über 200 Artikeln entwickelt haben, um die Gelände-Fähigkeit des Jeep Wrangler noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Fast alle verkauften Wrangler sind mit mindestens einem Mopar-Accessoire ausgerüstet, und man sieht diese perfekte Verbindung zwischen Fahrzeug und Zubehör jedes Jahr auf der Easter Jeep Safari in live und Farbe.“

Viele der Jeep Performance-Teile, die sich in den Konzeptfahrzeugen befinden, sind im Handel erhältlich.

Die Easter Jeep Safari Konzeptfahrzeuge 2018

Jeep 4SPEED

Leicht, schnell und wendig – das Jeep 4SPEED-Konzept ist das jüngste Exemplar in einer Reihe von leichtgewichtigen Easter Jeep Safari Konzeptfahrzeugen. Es folgt auf die populäre Pork Chop-Studie aus dem Jahr 2011 sowie auf das Stitch-Konzept aus dem Jahr 2013. Der Jeep 4SPEED steigert die Allradgängigkeit des Wrangler mit Hilfe starker Gewichtsreduzierung und ist mit dem neu entwickelten 2 Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbo bestückt. Zwischen Motor und Rädern sitzt ein 8-Gang-Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik.

Jeep Moab Easter Safarai 2018 - Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep 4SPEED

Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep 4SPEED

Die Gewichtsreduzierungen des Jeep 4SPEED-Konzeptfahrzeugs sind von außen bereits zu erkennen, wie zum Beispiel an der Motorhaube und den Kotflügelverbreiterungen aus Karbonfaser. Durch das geringere Gewicht steht er ganze 5 Zentimeter höher als das Wrangler-Serienmodell. Ebenfalls aus kohlefaserverstärktem Kunststoff besteht eine hintere Wanne mit perforierten Aluminium-Paneelen. Das 4SPEED-Konzept bestitzt eine geneigte Windschutzscheibe mit einer aerodynamischen Seitenansicht, lang gezogenen Türöffnungen und einen maßgeschneiderten Überrollkäfig.

Weitere Gewichtseinsparungen erreicht er durch eine Verkürzung. Der 4SPEED ist ganze 56 Zentimeter kürzer, bei gleichem Radstand wie das Serienmodell. Das macht sich auch im verbesserten Böschungswinkel bemerkbar. Typisch: DANA 44 Vorder- und Hinterachsen mit einem Übersetzungsverhältnis von 4,1:1. Die Räder sind 18 Zoll große Monoblock-Aluminiumräder in Leichtbauweise auf denen 35 Zoll BF Goodrich MT Reifen aufgezogen sind.

Jeep Sandstorm

Der Jeep Sandstorm ist inspiriert von den Baja Wüstenrennwagen und dafür gemacht, über sandige Geraden zu stürmen. Aber auch als alltägliches Fahrzeug soll er sich eignen. Um diesen Spagat zu schaffen, verfügt der Sandstorm über eine Offroad-Ausrüstung, die beide Disziplinen unterstützt. Dazu zählen ein Extrem-Fahrwerk sowie ein Antrieb mit hohen Leistungsreserven.

Jeep Moab Easter Safarai 2018 - Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep Sandstorm

Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep Sandstorm

Den Baja-Look des Sandstorm-Exterieurs unterstreichen eine Haube aus Karbon mit Lüftungsöffnungen sowie ebenfalls belüftete Kotflügelverbreiterungen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Dazu gehört ein Überrollkäfig mit liegendem Reserverad-Träger auf der Ladefläche. Die Griffe der hinteren Türen und die gläserne Heckscheibe entfallen, während die Designer die hinteren Seitentüren zu Gunsten einer stimmigeren Optik um ihre Fensterrahmen erleichtert haben. Weitere Baja-inspirierte Elemente sind die hochliegenden Rohr-Stoßstangen vorn und hinten, modifizierte Schweller-Schutzprofile, ein integrierter Druckluft-Kompressor, ein Rennsport-inspirierter Kraftstoff-Einfüllstutzen sowie Zusatzscheinwerfer von KC Carbon.

Als Antriebseinheit kommen kommen ein von Mopar optimierter 6,4 Liter V8 mit 6-Gang-Schaltgetreibe zum Einsatz.

Die Vorderachse ist um zehn Zentimeter nach vorn gerückt und nutzt eine Langarm-Vierlenker-Radführung mit Panhardstab. Die fünf Zentimeter weiter nach hinten platzierte Hinterachse arbeitet mit Dreieckslängslenkern sowie einer Vierlenker-Radführung. Der längere Radstand verbessert die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Ein maßgeschneidertes Gewindefahrwerk und Bypass-Stoßdämpfer ermöglichen den Vorderrädern 36 Zentimeter, den Hinterrädern bis zu 46 Zentimeter Federweg.

Die Achsen des Jeep Sandstorm-Konzept sind Heavy-Duty Dynatrac 60 Vorder- und Hinterachsen mit einem Übersetzungsverhältnis von 5,68:1. Die Bereifung besteht aus 17 Zoll großen Beadlock-Rädern mit 39,5 Zoll großen BF Goodrich Krawler.

Die Baja Renntruck-Thematik findet sich auch im Innenraum wieder. Ein Überrollkäfig, der das Chassis integriert, trifft Ledersitze vorn sowie einen einzigartigen, tiefen Renn-Schalensitz im Fond. Die Instrumente sind vom Motorsport inspiriert, es gibt eine sieben Zoll große Offroad-Navigationseinheit, und einzelne Wippschalter steuern Funktionen der Onboard-Elektronik, Klima-Kompressor und Differenzialsperren. Der Laderaumboden des Sandstorm Concepts verzichtet zu Gunsten einer robusten Ladeflächen-Beschichtung auf Teppichboden.

Jeep B-Ute

Die Jeep B-Ute-Studie auf Basis des Jeep Renegade ist mit einer ganzen Reihe Jeep Performance-Teilen ausgestattet. Das Exterieur des Jeep B-Ute wartet mit einer eigenen Front,- Heck- und oberen Kühlergrillpartie auf. Weitere Charakteristika sind die Haube mit Schlitzen zur Abführung warmer Luft sowie die Kotflügelverbreiterungen.

Jeep Moab Easter Safarai 2018 - Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep B-Ute

Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep B-Ute

Jeep Performance Parts steuert die Karosseriehöherlegung um 3,8 Zentimeter, eine Dachreling sowie einen Schwellerschutz bei. Die Geländefähigkeit des Jeep B-Ute verbessert sich durch 17 Zoll großer Räder mit 30 Millimetern Einpresstiefe und Reifen vom Typ BF Goodrich T/A Baja Champion.

Der Jeep B-Ute verfügt über einen 2,4 Liter großen Tigershark-Benzinmotor mit 9-Stufen-Wandlerautomatikgetriebe.

Innen ist der B-Ute mit Sitzbezügen im Mineral-Look ausgerüstet, der Schalthebel ist mit Carbonit-Finish versehen, ebenso wie die Lautsprecherabdeckungen und die Lüftungsdüsen. Darüber hinaus zieren das Interieur schwarze Klavierlack-Dekors, ein MOLLE-System auf der Rückseite der Vordersitze sowie Allwetter-Fußmatten von Mopar.

Jeep Wagoneer Roadtrip

Der Jeep Wagoneer Roadtrip ruft nostalgische Erinnerungen eines sommerlichen Familienurlaubes im Yellowstone National Park wach. Dieser Wagoneer vermittelt die Jeep-Tradition und lässt mit originaler Stahlkarosserie seinen Charme spielen, während Unterbau und Antriebsstrang auf den neusten Stand gebracht wurden.

Jeep Moab Easter Safarai 2018 - Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep Wagoneer Roadtrip

Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep Wagoneer Roadtrip

Der Radstand ist nun 12,7 Zentimeter länger und die Ingenieure haben die Karosserie mit einer breiteren Spur sowie maßgefertigten Kotflügel-Verbreiterungen entsprechend angepasst. Subtile Modifikationen am Exterieur-Styling umfassen umgestaltete Radhäuser, Stoßfänger sowie einen integrierten Schwellerschutz. Ein Kühlergrill im typischen Scherblatt-Design frischt das Front-Styling auf, während flaschengrünes Architektur-Glas die originalen Fensterscheiben ersetzt.

Der Rahmen ist verstärkt. Die mit vier Lenkern geführte Vorder- und Hinterachse inklusive Sperrdifferenzial sind vom Typ Dana 44. Der Wagoneer hat ein Gewindefahrwerk sowie 17 Zoll großen Räder mit 33 Zoll Reifen vom Typ BF Goodrich MT.

Ein 5,7 Liter großer V8-Benzinmotor treibt den Jeep Wagoneer Roadtrip an. Er leitet sein Drehmoment über ein vierstufiges Wandler-Automatikgetriebe weiter.

Den Innenraum des Wagoneer bestimmen seine originalen Vordersitze, Rücksitze und Türverkleidungen, bezogen mit Leder in Ochsenblut-Rot. Ein Dachhimmel aus Korbgeflecht gibt dem Innenraum des Wagoneer einen offenen, lichten Charakter. Der Boden ist mit Ladeflächen-Beschichtung versehen. Weitere originelle Details im Innenraum sind eine Kühlbox im Stil zeitgenössischer Gepäckstücke sowie eine Werkzeug-Kiste aus dem Ventildeckel des originalen Jeep Wagoneer Tornado 230 OHC-6-Motors.

Nacho Jeep

Der Nacho Jeep dient als rollender Katalog mit einer Auswahl aus dem Jeep Performance Zubehör-Programm von Mopar. Er ist sozusagen eine Blaupause und ein Ideenlieferant für 4×4-Enthusiasten, um ihren eigenen Geländewagen mit Mopar-Teilen zu individualisieren.

Jeep Moab Easter Safarai 2018 - Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep Nacho Konzept

Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep Nacho Konzept

Der mit Jeep Performance Parts ausgerüstete Nacho verfügt über eine bullige Motorhaube mit einer schwarzen Grafik des neuen „JPP“-Emblems (Jeep Performance Parts) sowie einem Lufteinlass für den zwei Liter großen Vierzylinder-Turbomotor. Der Kühlergrill in Satinschwarz markiert einen Kontrast zum Nacho-Exterieur. Der robuste Rubicon-Stoßfänger aus Stahl bietet eine integrierte elektrische Warn-Seilwinde.

Inspiriert vom Jeep Luminator, der 2017 in Moab zu sehen war, bietet das Konzeptfahrzeug eine gute Sicht auf den Weg der Moab Easter Jeep Safari. Auch dank seiner mit JPP-Haltern unten an den A-Säulen und vorne auf dem Stoßfängerbügel installierten robusten LED-Leuchten von Automotive Lighting. LED Zusatz-Spotleuchten des gleichen Herstellers an der Frontscheibe sowie eine Scouting-Lampe für Trail-Fahrten mit LEDs in mehreren Farben mit unterschiedlicher Bedeutung sorgen für Sicherheit: Rot bedeutet Stopp; Bernstein bedeutet eine Geschwindigkeit von bis fünf Kilometer pro Stunde; Grün eine Geschwindigkeit von fünf bis 40 Kilometer pro Stunde; die Farbe Weiß dient als Flutlicht nach hinten.

Ein Höherlegungs-Kit mit neuen Aluminium-Stoßdämpfern mit 6,3 Zentimetern Durchmesser gibt dem Nacho mehr Bodenfreiheit. Übergroße Reifen im Format 37 Zoll stecken auf 17 Zoll großen Beadlock-Felgen mit Satin-Karbon-Finish. Die glanzschwarzen Beadlock-Ringe sind mit cadmiumüberzogenen Schrauben gesichert.

Zu den weiteren Jeep Performance Teilen zählen massivere Schwellerschutzprofile und eine griffigere Ladeboden-Beschichtung ähnlich wie auch beim Ram Truck Ladebodenbelag. Rohrtüren in einer Stärke von 6,3 Zentimetern und Haltegriffe mit geprägtem Jeep-Grill-Logo helfen, das Fahrzeug einfach zu entern. Ein Netz als Bikini Top sorgt für das luftige Open Air-Gefühl.

Ein verstärktes Heckklappen-Scharnier bildet die solide Grundlage für den Reserverad-Träger, der kräftig genug ist für einen 37 Zoll großen Reifen. Die von Jeep Performance Parts installierte Tankklappe in Schwarz rundet das Exterieur ab.

Jeep Jeepster

Eine Kombination von marktgängigen Modifikationen mit Jeep Performance Parts stecken im Jeepster-Konzept. Es basiert auf einem Wrangler JL Rubicon und erinnert mit seiner Farbpalette an den Jeepster aus dem Jahr 1966.

Jeep Moab Easter Safarai 2018 - Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep Jeepster Konzept

Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep Jeepster Konzept

Der originale Zweifarb-Stil des Klassikers spiegelt sich im modernen Gegenstück mit einer Karosserie in Firecracker Red, dem weißen, um fünf Zentimeter niedrigeren Hardtop und einem Frontscheibenrahmen in Bright White wieder. Die Frontscheibe verfügt über den komfortablen Klappmechanismus des neuen Jeep Wrangler JL. Bright White akzentuiert außerdem die Rubicon-Kotflügel und den oberen Teil der Halbtüren. Die Jeep-Embleme sind mit einem dreifarbigen Jeepster-Badge ersetzt.

Der Jeepster nutzt vorhandene Jeep Performance Parts zur Gestaltung eines Konzeptautos für die Moab Easter Jeep Safari, wie zum Beispiel die JPP-Motorhaube, aber ohne die großen Frischluft-Einlässe oder den Ansaugschnorchel. Mit 8.000 Lumen besonders leistungsstarke LED-Geländeleuchten in 12,7- und 17,8-Zentimeter-Ausführung dienen der Ausleuchtung des Wegs. Die kleineren LEDs sind an den A-Säulen, die größeren auf dem Stoßfängerbügel montiert. Der Rubicon Stahl-Stoßfänger integriert außerdem LED-Nebelscheinwerfer.

Ein 5-Zentimeter Höherlegungs-Kit sowie Aluminium-Stoßdämpfer mit 6,3 Zentimetern Durchmesser, zusammen mit den 37 Zoll großen BF Goodrich KO2, sorgen für Offroad-Performance.17-Zoll Beadlock-Räder setzen mit ihren Sicherungsringen in Firecracker Red Akzente. Zusätzliche Jeep Performance Parts sind eine Tankklappe in Schwarz, individuelle Haltegriffe sowie Allwetter-Fußmatten.

Im Innenraum des Jeepster ersetzt ein Konzept-Überroll-Rohrkäfig den serienmäßigen Überrollbügel und ein individuell gefertigter Ersatzradhalter im Innenraum sichert das 38 Zoll große Reserverad.

Die Verlagerung des Reserverades in den hinteren Innenraum ermöglicht noch eine andere Modifikation: DIe Konzept-Ladevorrichtungen an der Gepäckraumtür für den Transport von Ausrüstung und Vorräten wie Wasser, Proviant oder Werkzeugen. In die Ladebox integriert ist eine Rückfahrkamera. Ein Konzept-Rockstep – eine Mischung aus Schwellerschutz und Trittleiste – rundet dden Jeepster ab.

Jeep J-Wagon

Auf der Moab Easter Jeep Safari tritt auch das Konzeptfahrzeug Jeep J-Wagon an. Es ist mit Jeep Performance Parts-Teilen personalisiert und fühlt sich im Gelände ebenso wohl wie in urbanen Gefilden. Der Jeep J-Wagon ist auf Basis eines Wrangler JL Sahara entstanden und in einem warmen, neutralen Grau lackiert, dazu passen die warm getönten Scheiben und die Akzente in Brass Monkey an der Karosserie. Eine Version der JPP-Motorhaube mit Ansaugschnorchel passt perfekt zum Konzept-Stil der schützend geschlossenen Passagierkabine.

Jeep Moab Easter Safarai 2018 - Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep J-Wagon Konzept

Jeep-Konzeptfahrzeug Jeep J-Wagon Konzept

Für Hardcore-Geländefahrer halten JPP-Klammern neue, 12,7 Zentimeter große LED-Leuchten für professionelle und fürs Militär geeignete Zusatzbeleuchtung am unteren Bereich der A-Säulen fest. Dieses Detail steht Gegensatz zum eleganten satinschwarzen Mopar-Frontgrill vom Wrangler Rubicon. Der Stoßfänger vom Wrangler Sahara fügt sich mit seinen Nebelscheinwerfer-Einfassungen in Brass Monkey in die Farbgebung des Fahrzeugs ein. Das J-Wagon Konzept zeigt außerdem 17 Zoll große Speichendesign-Räder in Brass Monkey.

Schwarze Schwellerschutzrohre in Trapez-Gitterstruktur unterstützen das Exterieur des J-Wagon, und ein dazu passender schwarzer Konzeptpt-Dachträger von JPP erweitert Funktionalität und Nutzwert.

Hinweis
Alle hier genannten Motoren sind Einzelanfertigungen für die Konzeptfahrzeuge und nicht erhältlich. Verbrauchs- und Emissionswerte sind daher unbekannt.

© Fotos: Fiat Chrysler Automobiles N.V.