Der Panamericana-Highway zieht viele in seinen Bann. So auch die Schweizer Andrea Staehli und Jonas Scheidegger. Mit dieser DVD nehmen sie uns auf ihrer spannenden 50.000 Kilometer-Reise vom Norden Amerikas bis zum Süden Argentiniens mit.

Jonas Scheidegger baut mit seiner Firma CamperX Wohnmobile aus. Was liegt da näher, als mit seinem eigenen Wagen und Ausbau eine längere Reise zu unternehmen? Hier war der Weg das Ziel und das Ziel hieß Panamericana-Highway.

Die Reise beginnt im Osten Kanadas. Für neun Monate leben Andrea und Jonas in ihrem VW-Bus, während sie sich Meile für Meile Richtung Süden bewegen. Vancouver Island, Yellow Stone Nationalpark, in dem sie der Winter überraschte, Utah und Moab, wo sie Offroad-Tracks unter die Räder nehmen. Weiter geht es durch Mexico, wo sie eine der bedeutendsten Ruinenstädte Teotihuacán besuchten. Als nächstes folgt Nicaragua mit Vulkanen und Strandbesuchen, die nassen Pisten Costa Ricas und ein überschwemmtes Panama City. Von dort ging der Wagen auf die Fähre nach Kolumbien.

Sie fahren in Ecuador in den Anden auf über 4.800 Meter und über den Titicacasee nach Bolivien. Auch von dort brachten sie tolle Aufnahmen der atemberaubenden Landschaften mit.

Währenddessen wurde es richtig spannend, da die beiden auf einem Segelboot einstiegen und in ein Unwetter geraten.

Immer wieder steigen die beiden aus und de Wanderschuhe an um die Landschaften zu erkunden. Am Ende kommen sie wohlbehalten in Ushuaia an.

Eine stimmungsvolle DVD die große Lust auf die Panamericana macht

In knapp 1,5 Stunden schenken sie uns schöne Bilder ihrer Reise, stimmungsvoll mit Musik untermalt, und vermitteln interessante Informationen zu Land und Leuten und verschiedenen Freizeitmöglichkeiten. Die vielen Drohennaufnahmen zeigen die wunderschönen Landschaften auch aus Perspektiven, die wir eher selten selbst einnehmen können.

Manchmal sind einige Kommentare in Schweizerdeutsch etwas schwierig zu verstehen, aber das trübt das Vergnügen im Grunde nicht.

Webseite und DVD

Mehr könnt ihr auf der Webseite der beiden entdecken: Panamericana Expedition
Preis: 20 CHF / 18 Euro
Bezugsquelle der DVD: Panamericana Expedition, der Film