Viele Rezepte im Dutch Oven müssen mehrere Stunden köcheln. Das hat seinen Reiz, wenn man gemütlich am Lagerfeuer sitzt. Manchmal ist der Hunger aber schon so groß, dass ich keine zwei Stunden mehr warten kann. Da brauche ich ein Rezept, das fix gekocht ist. Jambalaya ist ein leckeres Gericht, dass auch im Dutch Oven schnell fertig ist.
Das Wetter ist gut und plötzlich stehen die in der Umgebung verloren geglaubten Kinder im Garten und rufen nach Nahrung. Jetzt muss es schnell gehen, zumal sich auch der eigene Hunger deutlich meldet. Gut, dass ich noch ein paar Zutaten im Kühlschrank habe. Also, die Kohlen angeheizt und losgelegt.
Zutaten für circa 4 Personen Jambalaya
- Chorizo (würzige spanische Wurst)
- 1 Packung Party-Garnelen (kann auch durch gewürfelte Hähnchenbrust ersetzt werden)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauch-Zehen
- 1 rote Paprika
- 1 Dose Tomatenstücke
- 2 Tassen Reis
- 500 ml Wasser
- Chillipulver
- Paprika, edelsüß
- Thymian
- frische Petersilie
Die Wurst, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika in kleine Stücke schneiden. Mit den Garnelen anbraten und die Zwiebeln glasig dünsten.
Dann den Reis kurz mitdünsten und mit den Tomatenstücken übergießen. Die Gewürze, außer der Petersilie, hinzufügen und das Wasser hineingießen. Je nach Kochzeit des Reis ca. 20 Minuten kochen lassen. Servieren und mit der Petersilie bestreuen. Fertig.
Jetzt schmatzen die Kinder und es gibt kein Geschrei mehr. Guten Appetit.
© Fotos: Nicole Woithon-Dornseif