Loading…
Die besten Offroad-Reiseblogs 2015

Das sind die besten Offroad-Reiseblogs 2015

Ende letzten Jahres hatten wir die besten Offroad-Reiseblogs 2015 gesucht. Über 60 Einsendungen sind bei uns eingegangen. Unsere Jury, bestehend aus Andrea Hartenfeller, Andreas Pflug und Alexander Wohlfarth, war überwältigt von den vielen tollen Geschichten und Bildern der Blogs. Wir natürlich auch.

Eine Entscheidung über die besten Offroad-Reiseblogs 2015 zu treffen, war für die Jury nicht leicht. Bewertet hat sie das Layout, die Qualität der Texte und Bilder, die Aktualität des Blogs und inwiefern es sich überhaupt um ein Offroad-Reiseblog handelt. Für jedes dieser Kriterien gab es maximal 5 Punkte, also je mehr Punkte desto besser. Die Gesamtpunkte der einzelnen Jury-Mitglieder wurden am Ende für jedes Blog addiert.

Auch wenn die Jury-Mitglieder am Ende eine Entscheidung treffen mussten, Sieger sind eigentlich alle, die teilgenommen haben. Denn sie nehmen sich die Zeit, dass zu tun, was sie lieben. Bevor wir zur eigentlichen Liste kommen, noch ein herzliches Dankeschön an alle Blogs, die teilgenommen haben, und vor allem an die Jury.

Logo Top20 Offroad-Reiseblog

Glaarkshouse – Unterwegs Zuhause  (66 Punkte)
Reiseberichte auf SGM-Travel  (66 Punkte)
Die Pistenkuh (65 Punkte)
Zwei Rheintaler unterwegs (64 Punkte)
abseitsreisen – Im Oldtimer bis ans Ende der Welt (63 Punkte)
Giraffe 13 – Mit dem Landy ins Abenteuer (63 Punkte)
http://www.sojombo.de/ (62 Punkte)
Dare 2 Go – South America in an Off-Road-Camper (61 Punkte)
Weltreise mit Ede und Sten (61 Punkte)
Mantoco (61 Punkte)
Wir sind dann mal weg (60 Punkte)
Herman unterwegs (59 Punkte)
Mosers on Tour – Das Reiseblog der Familie Moser (59 Punkte)
4-wheel-nomads’ Overland-Blog (59 Punkte)
My Beast goes East (59 Punkte)
90kmh.de – Mit dem L300 um die Welt (58 Punkte)
Maggie on Tour – Beautiful travel around the world (58 Punkte)
Travel Stories – Reiseblog für alle, die im Herzen Abenteurer sind (58 Punkte)
Break-a-Way – Step into the world and get inspired (58 Punkte)
Pepamobil on the road in Peru (58 Punkte)

Das sind die Favoriten unserer Jury im Einzelnen:

Andrea Hartenfeller

giraffe13.de:

Da hat mich als erstes das klare Design überzeugt. Und da ich mal eine sehr eifrige Briefschreiberin war, fielen mir die Luftpoststreifen positiv auf. Ich mag die Vielfalt der Themen, die im Blog beleuchtet werden, und den stets erkennbaren roten Faden. Die eingeblendete Werbung ist unaufdringlich.

90kmh.de:

Ich hatte mal das Vergnügen, einen L300 zu fahren – und ich finde es bewundernswert, sich dieses Fahrzeug für ein Reiseabenteuer auszusuchen. In diesem Blog haben mich vor allem die Texte überzeugt, ebenso wie die Informationen zu den Reiseländern.

sojombo.de:

Auch hier ein Design, mit dem man sich gut zurechtfindet und das nicht zu überladen wirkt. Die gute Mischung aus lesenswerten Texten und schönen Fotos macht Lust auf mehr.

sgm-travel.de:

Hier fallen sofort die tollen Fotos ins Auge. Gefallen hat mir außerdem die bunte Mischung der Reiseländer und die übersichtliche Gestaltung der Seite.

 

Alexander Wohlfarth

herman-unterwegs.de
Tolles, frisches Design, übersichtlich gestaltet, spritzige Texte, tolle Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven…top Reiseblog, mein Favorit!

travelstories-reiseblog.com
Liebevoll gestaltet, tolle Fotos, ausgewogene Texte mit interessanten Themen.

pistenkuh.de
Die Pistenkuh…wer kennt sie nicht? Sabine und Burkhard berichten spannend, weit gefächert und scheuen sich dabei auch nicht vor politischen Betrachtungen. Top Blog!

abseitsreisen.de
Schlankes, übersichtliches, elegantes Layout, ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis mit informativen Texten und tollen Fotos…und, allem voran, mit wahnsinnig vielen, gut strukturierten Länderinfos!

 

Andreas Pflug

„Lieber Leser, liebe Abenteuersuchende, Neugierige und virtuelle Zaungäste.

Ich möchte mich bei Nicole bedanken, mich mit in die Jury für diebesten Offroad-Reiseblogs 2015 geholt zu haben. Was mich erwartete, waren die Erlebnisse von Reisenden, die insgesamt betrachtet, die ganze Welt besucht haben. Insgesamt etwa 60 Reiseblogs, gefüllt mit Emotionen, Impressionen, Tipps, Tricks und Schmunzeleien. Eine unvorstellbare Vielfalt und ein riesiger Enthusiasmus, der es den Lesern ermöglicht, die Geschichten und Momente der Protagonisten von daheim mitzuerleben.

Jeden einzelnen Blog neutral und fair zu bewerten, war eine Aufgabe für etwa drei Wochen. Zum Glück befanden wir uns in den Feiertagen zum Jahreswechsel und Zeit fürs Lesen war kein Problem. Ich hab es mir alles andere als einfach gemacht, bin bei der Vergabe der Bewertungen wieder und wieder umher gesprungen, um die Verhältnisse der Leistungen so harmonisch wie möglich zu benoten.

Am Ende waren die meisten Blogs großartig und das Ergebnis hauchdünn. Kein einziges Mal vergab ich eine schlechte Bewertung und so kommt es, dass mein persönlicher Gewinner nur einen Punkt Vorsprung vor den beiden Zweitplatzierten hat. Meine drei Favoriten am Schluss waren „Rheintaler unterwegs„, „Glaarkshouse“ und die „Pistenkuh„.

Die Kuh auf Pisten hat letztendlich dann (für mich) gewonnen. Die Seite ist mehr ein Portal voller Informationen, enthält aber auch einen Reiseblog und der hat es in sich. Letztendlich ausschlaggebendes Zünglein an der Waage gegenüber den anderen beiden Seiten, waren die riesigen Bilder, in die man quasi eintauchen konnte und die ergänzend zum Rest, aus einer Geschichte in der Ferne, ein Abenteuer zum Miterleben machten.

Dennoch ist jeder eingereichte Blog ein Gewinner. Denn Ihr lebt Euren Traum und lasst andere daran teilhaben und motiviert zum Nachmachen. Und was kann es Schöneres geben, als die Welt selber zu bereisen, andere Kulturen treffen und dabei immer mehr zu lernen und zu erfahren. Danke!“

Alle anderen tollen Offroad-Reiseblogs in alphabetischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Stöbern.

http://bau-ich-mir-selbst.de/
https://dieda-unterwegs.net/
http://greenlandy110ht.blogspot.de/
http://herrlehmanns-weltreise.de/
http://keswicktours.blogspot.de/
http://matthiasda.tumblr.com/
http://mike4x4marion.blogspot.de/
http://nachosten.de/
http://offdoor.blogspot.de/
http://offroadreise.wordpress.com/
http://projektlandy.blogspot.de/
silviaundtim.ch
http://thisworldahead.com/
http://www.4x4overlanding.de/
http://www.aufindenosten.com
http://www.bodensee-overlander.de
http://www.der-steppenwolf.com/
http://www.dergrossewagen.eu/
http://www.eichhorns-on-tour.de/
http://www.erlebnis-offroad.com/blog/
http://www.fernweg.ch/
http://www.himmelblaumatt.de
http://www.innowan.de/
http://www.jonsonglobetrotter.de/
http://www.keine-eile.de
http://www.landcruisingaddicts.com/
Der Link ist nicht mehr verfügbar. www.nurnochweghier.de/
http://www.offroad-abenteuer.de/
http://www.orangetrotter.de/
http://www.reisenundspeisen.com/
http://www.roughnready4x4.de/
http://www.thebluetruck.blogspot.de
https://www.facebook.com/im410d//
http://www.travel-cycle.com/
http://www.two-vagabonds.de/
http://www.unpaved.de/
http://www.waypoints.ch/

PS: Wer nachzählt, wird nicht auf über 60 Blogs kommen. Das liegt daran, dass einige Blogs von mehreren Personen eingesandt worden sind.

Wenn ihr die besten Blogs der anderen Jahre sucht: Die besten Offroad-Reiseblogs.

Teile des Logos: © Digital-Clipart / Fotolia

  1. Hello and a big THANK YOU for the inclusion! We are thrilled.
    I just noticed your page among our latest ‚referring links‘. I hope I find the time to explore some other links from here, some I know, others I never heard of.

    Once again CHEERS from Uruguay!
    Yasha, Juergen, and Berta (our truck)

  2. Glückwünsche an die Top20 der besten Offroad-Reiseblogs. Viele von euch sind bereits jetzt eine große Inspiration und manche werden es nun mit Sicherheit werden. Bei der „Konkurrenz“ frage ich mich gar nicht erst warum ich es nicht in die Top20 geschafft habe! Vor allem danke ich euch Juroren, die sich die Zeit genommen haben, alle Blogs im Detail durchzusehen und zu bewerten. Nicole, auch an dich ein fettes Danke für den nun fantastischen Artikel mit all den wundervollen Links zu emotionalen, erlebnisreichen, lehrreichen und interessanten Geschichten von Menschen die einfach gerne losfahren!
    Cheers,
    Bernd von den Bodensee Overlandern!

  3. Wir freuen uns riesig, dass Euch, liebe Jury, unser Blog gefällt. Vielen, vielen Dank für das tolle Feedback und die Hammer-Bewertung. Und danke an das Matsch&Piste-Team für die Möglichkeit. Ich werde mich gleich mal bei den anderen grandiosen Blogs umsehen. Ihr seids der Wahnsinn!!!

    Happy Weekend,
    Birgit, Steffi und die Blaue Elise von Giraffe13

  4. Tolle Sache die Ihr da auf die Beine gestellt habt…
    war sicher lustig aber sicher auch eine wahnsinns Arbeit sich da durchzuwühlen!
    Wir danken euch das wir auch Teil des Voting sein durften und geben Gas fürs nächste Jahr :P Aber jetzt kämpf ich mich auch mal durch die 2-3 Blogs die Ich noch nicht kenne (bei den meisten bin ich ja eh up to Date) Ganz liebe Grüße Ossi & Leni von Traumtanz.eu

  5. Vielen Dank für die Nominierung und Platz 18 unter den besten Offroad Reiseblogs 2015! Wir freuen uns sehr und werden auch weiter on- und offroad berichten !!! Viele Grüße, Sabine und Tom vom travelstories-reiseblog.com

  6. Vielen Dank für eure Arbeit. Die Nominierung und eine Platzierung unter den besten 20 Offroad-Reiseblogs 2015 motiviert uns, auch 2016 Erlebnisse, Informationen und Bilder unserer Offroad Reisen über Matsch und Pisten zu zeigen.
    Liebe Grüße von Sabine, Burkhard und der lila Pistenkuh

  7. Wow, das hätten wir nicht gedacht dass wir es auch unter die Top 20 schaffen – bei der Konkurrenz. Ganz soviel Offroad gibt es aktuell leider noch nicht zu lesen. Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass es 2016 /2017 wesentlich mehr werden wird. :)

    Generell sind wirklich tolle Blogs dabei, den ein oder anderen kannten wir noch nicht, ist jetzt aber auch in unseren Bookmarks gelandet.
    Viele Grüße, Steffi und Daniel von Wir sind dann mal weg

Kommentare sind geschlossen.