Petromax Atago als Grill, Feuerschale und zum Kochen mit dem Dutch Oven

Der Petromax Atago – Grill, Feuerschale und zum Kochen mit dem Dutch Oven

Das hochwertige Allroundtalend, wenn es ums Kochen draußen geht

Egal, wohin das Abenteuer geht, der Petromax Atago ist bei uns immer dabei. Kochen mit dem Dutch Oven, Grillen zu zweit oder Lagerfeuer? Nie ohne den Atago. Wir wollen das Allroundtalent nicht mehr missen.

Was ist der Atago überhaupt?

Wer den Atago das erste Mal sieht, der denkt sich vermutlich, was für ein komisches Ding. Ähnelt er doch eher einem UFO statt einem Grill. Aber der Atago ist auch nicht einfach ein Grill, sondern er ist quasi die Allzweckwaffe, wenn es um das Kochen draußen geht. Er ist Kochstelle für den Dutch Oven, Grill, Feuerschale und Ofen in einem.

Als der Petromax Atago erstmals in unser Leben trat, dachten wir: „Okay, ganz schön groß das Teil.“ Gut, die beiden Ringe des Atago kann man zusammenschieben und die Beine einklappen. Zusammengeklappt könnt ihr so die Höhe um gute 13 Zentimeter reduzieren, aber der untere Durchmesser von 42 Zentimetern bleibt natürlich. Da wird es für die Jimny-Fahrer unter euch schön kuschelig, wenn ihr den mitnehmen wollt.

Aufgeklappt wird der Petromax Atago übrigens ganz leicht: Einfach am Henkel ziehen und schon fährt der obere Ring aus und die Beine klappen aus. Kein Grill für unterwegs ist so schnell aufgebaut.

Petromax Atago ideal als Grill, Feuerschale und für das Kochen mit dem Dutch Oven
Shiny object. Der Petromax Atago aus Edelstahl. Noch ganz neu.

Also wir hatten damals, als der Atago zu uns kam, gerade mit dem Dutch-Oven-Kochen angefangen und waren in Schottland unterwegs. Eines abends pfiff der Wind eisig über unser Camp. Bäume die den Wind hätten abhalten können? In Schottland? Ernsthaft? Naja, der Petromax Atago rettete an diesem Tag auf jeden Fall unser Abendessen im Dutch Oven.

Der Petromax Atago perfekt für das Kochen mit den Dutch Oven

In den Atago passen der FT3, der FT4.5, der FT6 und der FT9. Die kleineren Feuertöpfe bzw. Dutch Oven von Petromax natürlich auch. Dutch Oven anderer Hersteller passen zum Teil auch. Müsst ihr aber ausprobieren. Wir haben damals unseren Atato etwas modifiziert (hüstel), damit unser Dutch Oven von Lodge auch reinpasst.

Für das Kochen mit dem Dutch Oven oder das Grillen könnt ihr die Kohle einfach mit einem Anzünder zum Glühen bringen, ohne dass ihr dafür einen separaten Anzündkamin braucht. Auch schön: Der Dutch Oven steht im Atago windgeschützt, so dass er nicht so stark auskühlt, wenn es kalt oder windig ist.

Atago Kochen mit dem Dutch Oven
Hier seht ihr den Petromax Atago mit dem Dutch Oven bzw. Feuertopf FT4.5 von Petromax.

Der Petromax Atago als Grill

Natürlich könnt ihr den Atago auch normal als Grill benutzen. Der Grillrost hat einen Durchmesser von 34 Zentimetern ist also perfekt für gut vier Personen. Beim Atago könnt ihr unten die Luftzufuhr regeln und somit auch die Temperatur steuern. Wobei ich gestehen muss, bei uns wird die Temperatur vor allem über die Anzahl der Kohle geregelt.

Wenn ihr den Atago als Grill benutzt, entwickelt sich unter dem Boden nur wenig Hitze, so dass die Wiese darunter nicht verbrennt. Macht ihr ein Feuerchen darin, sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Da kann der Rasen schon etwas leiden, da besser eine Metallplatte drunter legen oder den Atago etwas höher stellen.

Abends, wenn das Lagerfeuer lodert

Satt? Jetzt noch einen leckeren Whiskey am Lagerfeuer? Gut, dass ihr demnächst den Atago dabei habt. Denn nach dem Grillen könnt ihr zu den Kohlen noch Holz geben und ein schönes Feuer entfachen. Dadurch, dass die Wände des Atago so hoch sind, strahlt er zu allen Seiten gleichmäßig die Hitze ab und das Feuer brennt nicht so schnell runter.

Gemütlich wird’s mit dem Petromax Atago als Feuerschale

Als Ofen und Feuerkochstelle

Den Petromax Atago könnt ihr auch zum Kochen auf dem offenen Feuer benutzen. Ihr macht ein Feuer darin und stellt zum Beispiel den Petromax Perkolator, also die Emaillekanne von Petromax, darauf. Jetzt könnt ihr damit Kaffee kochen. Alternativ könnt ihr mit dem Dutch Oven auch Pizza backen. In einer Pfanne oder einfach aufs Rost gelegt. Dazu braucht ihr allerdings noch eine Umlufthaube. Damit könnt ihr den Atago ohne Dutch Oven als Ofen benutzen.

Sinnvolles Zubehör für den Petromax Atago

Empfehlenswert ist die passende Transporttasche für den Petromax Atago, die ihr auch bei uns im Shop findet. Die Tasche von Petromax passt für den Atago oder auch für den Feuertopf ft12. Sinnvoll sind außerdem die Feuerhandschuhe von Petromax, insbesondere, wenn ihr morgens mit der Emaillekanne Kaffeekochen möchtet oder aber euch beim Lagerfeuer nicht die Finger verbrennen wollt. Die passende Grillkohle für den Atago findet ihr übrigens in der praktischen Kiste auch in unserem Shop.

Petromax Atago Feuerhandschuhe Emaillekanne Perkolator
Morgens, wenn der Kaffee ruft, könnt ihr mit dem Atago und dem Perkolator bzw. einer Emaillekanne auch gleich Cowboy-Kaffee kochen.

Technische Daten:

  • Material: Edelstahl
  • Brennstoff: Holzkohle, Briketts, Holz
  • Höhe (ausgeklappt): Ø 42 cm x 28 cm
  • Höhe (eingeklappt): Ø 42 cm x 15 cm
  • Gewicht: 6,30 kg
  • Geeignet für: ft3, ft4.5, ft6 und ft9, andere Dutch Oven sind im Einzelfall auch möglich.

Den Petromax Atago gibt es im Shop von Matsch&Piste