Loading…
Rezept Süßkartoffel-Auflauf im Dutch Oven

Rezept: Süßkartoffel-Auflauf im Dutch Oven

Süßkartoffeln sind nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Oft werden sie mit Curry oder Chili kombiniert, was ihren süßlichen Geschmack unterstreicht. Wir haben diesen Süßkartoffel-Auflauf im Dutch Oven mit Rosmarin und Thymian gewürzt, was auch hervorragend mit der Süßkartoffel harmoniert.

Die Wildform der Süßkartoffel kommt Mittelamerika.Schon vor Tausenden von Jahren wurde die Süßkartoffel, auch Batate genannt, von den lateinamerikanischen Hochkulturen als Nutzpflanze verwendet. Die Knollen ähneln Kartoffeln, sind aber biologisch gesehen nur sehr entfernt verwandt. Süßkartoffeln können ungeschält oder geschält, gekocht, gebacken, gebraten oder frittiert werden. Auch als Wedges machen sich Süßkartoffeln großartig.

Rezept Süßkartoffel-Auflauf im Dutch Oven

Rezept für 3 bis 4 Personen.

Zutaten für den Süßkartoffel-Auflauf im Dutch Oven:

  • 600 g Süßkartoffeln
  • 500 g Rindergehacktes
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 200 ml Sahne
  • 120 g Mozzarella
  • Rosmarin und Thymian
  • Salz und Pfeffer

Vorbereitung:

Für einen FT6 von Petromax oder den 12er Lodge brauchen wir 20 Grillbriketts. Die Grillbriketts im Atago oder im Anzündkamin zum Glühen bringen.

Zubereitung:

Die Süßkartoffeln schälen und in knapp 1 Zentimeter dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch würfeln. Den Mozzarella in Scheiben schneiden.

Alle Kohlen unter den Dutch Oven legen und warten bis der Topf richtig heiß ist. Dann das Hackfleisch darin krümelig braten. Zwiebeln und Knoblauch kurz mitanbraten.

Anschließend die Süßkartoffeln dazu geben und die Sahne und die stückigen Tomaten darüber gießen. Gut mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen. Zum Schluss den Mozzarella drauf legen.

Jetzt wichtig: Alle Kohlen – bis auf drei – auf den Deckel legen, da der Auflauf sonst schnell anbrennt. Nach ca. 30 Minuten sollten die Süßkartoffeln weich und der Mozzarella verlaufen sein. Jetzt ist der Süßkartoffel-Auflauf ist fertig.

Rezept Süßkartoffel-Auflauf im Dutch Oven

Im Rezept verwendet:

Petromax Atago*
FT6 von Petromax*

*Affiliate-Links. Das bedeutet, wir bekommen eine kleine Provision, wenn du über diesen Link etwas kaufst. Dich kostet das keinen Cent mehr, aber wir tanzen einmal vor Freude um den Dutch Oven, wenn du das machst.