Buchvorstellung Umweltbewusst Reisen Michael Scheler

Buchvorstellung: UMWELTBEWUSST REISEN – mit Wohnmobil, Caravan und Geländewagen

von Michael Scheler

Umweltbewusst zu reisen – das ist nicht nur ein Trend, sondern wichtig. Und so heißt der Ratgeber von Michael Scheler zu diesem Thema. Wir haben das Buch gelesen und verraten in dieser Buchvorstellung, was euch darin erwartet.

Dass umweltbewusstes und automobiles Reisen, mit Wohnmobil, Caravan oder 4×4, sich nicht ausschließen, darum geht es in diesem Buch. Der Autor geht dabei der grundsätzlichen Frage nach: Was können wir tun, um die Umwelt und Natur zu schonen, damit wir noch lange diesen schönen Planeten Erde bereisen können? Und das müssen nicht immer die ganz großen Dinge sein, sondern es fängt schon im Kleinen an und jeder kann etwas tun. Dazu erfährt der Leser viele praktische Tipps, die unterwegs leicht umzusetzen sind.

Es geht in diesem Ratgeber nicht darum, den Finger zu erheben. Nein, Michael macht aufmerksam auf dieses wichtige Thema und gibt viele Hilfestellungen zum umweltbewussten Reisen. Dabei zeigt er ganz konkrete Lösungen auf. So kann jeder von uns in kleinen und großen Schritten etwas beitragen.

Viele Hintergrundinformationen, Gedankenanregungen und Praxisbeispiele

Das Buch UMWELTBEWUSST REISEN – mit Wohnmobil, Caravan und Geländewagen ist gespickt mit interessanten Hintergrundinformationen, einer Vielzahl von Gedankenanregungen, die wach rütteln und anschaulichen Praxisbeispielen aus dem Reisealltag. Auch anschauliche und verständliche Rechenbeispiele fehlen nicht.

Wie der Titel schon vermuten lässt, richtet sich der Ratgeber an eine breite Leserschaft. Vom Wochenendtrip mit dem Wohnmobil bis zur abenteuerlichen Fernreise mit dem Geländewagen, wird eine große Bandbreite thematisiert. Das reicht vom Einkauf, über die Abfallentsorgung, der autarken Stromversorgung, Heizen im Reisefahrzeug bis hin zur richtigen Beladung und treibstoffsparendem Fahren und vielem anderen mehr.

Wie wir es schon aus dem Ausrüstungsratgeber OFF THE ROAD von Michael Scheler kennen, enthält auch UMWELTBEWUSST REISEN – mit Wohnmobil, Caravan und Geländewagen, viele Tipps und persönliche Erfahrungen des Autors. So werden die Themen anschaulich für den Leser und es zeigt sich einmal mehr, dass hier ein erfahrener Reisender am Werk war, der aus der Praxis berichtet. Zumal sich den Autor der Umweltschutz schon lange beschäftigt und er sich bereits in den 1980er im Rahmen einer Diplomarbeit Gedanken zur Verbesserung der Abfallentsorgung machte.

Vereinzelt werden auch wieder ganz gezielt Produkte genannt. Auch in diesem Buch hatte ich jedoch nie den Eindruck, dass es um Werbung geht, sondern vielmehr, dass der Autor diese Produkte ausprobiert hat und aus Überzeugung empfiehlt.

Flüssig zu lesen und sehr ansprechend gestaltet

Erscheint das Thema auf den ersten Blick dem ein oder anderen vielleicht etwas „trocken“, so kann ich euch spätestens nach dem Lesen dieses Buches sagen: das ist es keinesfalls! Der Autor versteht es, den Leser für das umweltbewusste Reisen zu begeistern. Die vielen Fotos und Abbildungen sorgen für Abwechslung und machen das Thema anschaulich.

Einprägsame Anekdoten aus der Kindheit des Autors, ein paar DIY-Anleitungen für die Bastler unter uns und der Bericht zu einem Experiment, was vielleicht nicht jedermanns Sache, jedoch auf jeden Fall interessant ist,  runden dieses tolle Buch ab.

Fazit zu UMWELTBEWUSST REISEN – mit Wohnmobil, Caravan und Geländewagen

In diesem Buch geht es nicht um theoretische Ansätze, sondern um die Dinge, die unterwegs wirklich umsetzbar sind. Michael Scheler kritisiert nicht nur, sondern er zeigt Lösungen auf. UMWELTBEWUSST REISEN – mit Wohnmobil, Caravan und Geländewagen rüttelt zudem an der ein oder anderen Stelle wach. Dieses Buch, das ein so wichtiges Thema sehr gut adressiert und konkrete Lösungen bereithält, erhält eine klare Leseempfehlung von mir. Denn wenn damit in vielen kleinen und großen Schritte erreicht wird, dass wir die Freiheit auf Rädern noch lange genießen können, hat dieses Buch viel geleistet.

Und auch wer sich schon intensiv mit dem Thema des umweltbewussten Reisens auseinandergesetzt und vieles unterwegs bereits umsetzt, findet hier einen guten Refresher und vermutlich den ein oder anderen neuen Gedankenanstoß.

 

Preise: 19,95 Euro inkl. MwSt.

Seiten: 160

Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-613-50915-3

Das Buch UMWELTBEWUSST REISEN – mit Wohnmobil, Caravan und Geländewagen findet ihr im Matsch&Piste-Shop.

Michael Scheler ist freier Fotojournalist. Zu seinen Arbeiten gehören unter anderem Reiseberichte, Marktübersichten und Produkttests. Mehr über den Autor könnt ihr übrigens auf seiner Internetpräsenz Scheler.Media erfahren. Ein paar Artikel von Michael Scheler findet ihr auch hier auf Matsch&Piste. Weitere lesenswerte Bücher von ihm haben wir hier ebenfalls vorgestellt: den Ausrüstungsratgeber OFF THE ROAD und das Reisekochbuch COOKING OFF THE ROAD. Viel Spaß beim Stöbern!