Seien wir mal ehrlich, gibt es etwas herrlicheres als ein frisches Brot? Allein der Duft lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Brot im Dutch Oven zu backen, ist genauso einfach wie zu Hause. Aber gleich doppelt so lecker!

Vorbereitung:

Du brauchst einen 12er Dutch Oven oder einen Petromax ft6.

Oben mittlere Hitze, später starke Hitze. Unten sehr niedrige Hitze mit 1 bis 2 Grill-Briketts

Zutaten für ein kleines Brot im Dutch Oven:

  • 500 Gramm  Mehl, Typ 405
  • 0,5 Würfel Hefe
  • 1,5 Teelöffel  Salz
  • 0,5 Teelöffel Zucker
  • 250 ml warmes Wasser

Das Wasser in eine große Schüssel, am besten mit Deckel, geben, dann die Hefe zerkrümeln und im Wasser auflösen.

Mehl, Salz und Zucker dazugeben und mit einem dicken Löffel vermischen. Wer zu Hause mit dem Dutch Oven kocht, kann den Teig auch mit dem Knethaken der Küchenmaschine kneten.

Zum Schluss den Teig noch ein paar Minuten mit den Händen kneten, bis ein glatter Teig entsteht, der nicht mehr an der Schüssel klebt.

Anschließend die Schüssel mit dem Deckel verschließen und an einen warmen Ort stellen. Der Teig muss jetzt gut 40 Minuten ruhen, damit er aufgehen kann. In dieser Zeit sollte sich der Teig ungefähr verdoppelt haben. Also keine zu kleine Schüssel nehmen.

Tipp: Damit der Teig schön aufgeht, sollte er es warm haben. Wer kreativ ist, findet überall warme Orte, selbst wenn kein Heizkörper in der Nähe ist. Zum Beispiel ein schöner Platz am Fenster in der Sonne, vor dem Gebläse der Standheizung oder ein Waschbecken mit warmen Wasser.

Danach den Teig noch einmal gut kneten. Jetzt den Dutch Oven mit Backpapier auslegen und den Teig hineinlegen. Dann die Oberfläche des Teiges mehrfach einschneiden.

Lege 1 bis 2 Grillbriketts unter den Dutch Oven und 12 darauf. Jetzt 50 bis 60 Minuten backen lassen. 15 Minuten vor Ende kannst du alle 20 Grillbriketts auf den Dutch Oven legen.

Rezept Brot im Dutch Oven

Nimmst du unten zu viel Kohle, brennt dein Brot schnell an. Gibst du von oben zu schnell zu viel Hitze, ist der Teig außen fest, aber innen noch roh.

Um rauszufinden, ob das Brot fertig ist, nimm es kurz raus und klopfe drauf. Klingt es hohl, ist es gut.

Rezept Brot im Dutch Oven

Ihr sucht leckere Back-Rezepte für den Dutch Oven? Dann schaut euch mal das Buch Draußen backen von Petromax an. Gibt’s bei uns im Shop.

Fotos: Doreen Kühr