Chio Tortillas mit Salsa und Käse überbacken sind einfach das Beste. Aber was passiert, wenn man Hähnchen, Tortilla Chips und Käse kombiniert? Es wird noch besser!

Als ich ein Kind war, gab es nur wenige Sorten Chips. Hauptsächlich knabberten wir die eine Sorte, die eigentlich jeder kannte. Irgendwann kamen die ersten Chio Tortillas auf den Markt. Den Mais-Geschmack fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie lecker. Heute gibt es für mich keinen Kino-Besuch oder gemütlichen Fernsehabend ohne Tortilla-Chips mit Käse-Sauce oder überbacken mit Käse. Zum Glück für meine Figur sehe ich nur selten fern und gehe noch seltener ins Kino.

Am Wochenende haben wir etwas Neues ausprobiert: Hähnchen getunkt in Salsa-Sauce mit einer Kruste aus Chio Tortillas und Käse überbacken, natürlich im Dutch Oven.

Rezept für 4 Personen:

Zutaten

Für die überbackenen Hühnchen mit Tortilla-Kruste:

  • 4 Hühnchenbrust-Filets
  • 1,5 Packungen Chio Tortillas Chilli
  • 1 Glas Chio Dip Hot Salsa
  • 1 Bund frischer Koriander
  • 200 g geriebenen Cheddar-Käse

Für die Kartoffel-Wedges:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 TL Chilli
  • 1 TL Knoblauchsalz
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • 1 EL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 EL Italienische Kräuter

Die Zubereitung

Den Koriander klein hacken und die Chio Tortillas in einem tiefen Teller zerbröseln. Den klein gehackten Koriander mit den Tortilla Chips vermischen. Die Hühnchenbrust-Filets abspülen und trocken tupfen. Dann mit der Chio Salsa bestreichen. Die Hünchnenbrustfilets mit dem Salsa Dip in den Chio Tortillas wälzen. Den Dutch Oven mit Backpapier auslegen und die panierten Hühnerbrustfilets hineinlegen.

Die Kartoffeln ungeschält vierteln und in eine Schüssel geben. Chillipulver, Knoblauchsalz, Zucker, Paprikapulver und die Italienischen Kräuter in einer kleinen Schale mischen und über die Kartoffeln geben. Kartoffeln und Gewürze in der Schüssel vermengen. Danach die Wedges mit zwei Esslöffel Olivenöl in einen zweiten Dutch Oven geben.

Hühnchen mit Kruste aus Chio Tortillas und Salsa

Backen im Dutch Oven

Unter den Dutch Oven mit den Hühnchen 4 Grill-Briketts legen und 12 darauf. Nach 20 Minuten den geriebenen Cheddar darüber streuen und weitere 10 Minuten überbacken.

Auch bei den Kartoffel-Weges 4 Grill-Briketts unter den Dutch Oven und 12 darauf legen. Gut 30 Minuten backen lassen, zwischendurch einmal umrühren.

Nach 30 bis 40 Minuten ist das Hühnchen durch, aber noch ganz zart. Genau das richtige Rezept für einen tollen Abend draußen mit anschließendem Lagerfeuer.

Wenn ihr auch ein leckeres Rezept mit Tortilla-Chips habt, dann hinterlasst doch einen Kommentar. Falls ihr noch kein Lieblings-Rezept habt, dann lasst bei diesen Rezepten mit Chio Tortilla-Chips inspirieren.

Rezept Chio Tortilla Chips überbackenMit freundlicher Unterstützung der Intersnack Knabber-Gebäck.