Rezept: Putenoberkeule auf Rotkohl aus dem Dutch-Oven

Eigentlich ist doch jeder Tag ein Tag zum Feiern. Deshalb haben wir heute ein schönes Dutch Oven Feiertags-Rezept für euch. Putenoberkeule auf Rotkohl. Ungewöhnlich? Egal! Oh, wie das duftet.

Zutaten für die Pute mit Rotkohl

  • 1,5-2 kg Putenoberkeule mit Knochen
  • 1 mittelgrossen Kopf Rotkohl
  • 2 Äpfel
  • 2 Zwiebeln
  • ca 200 ml trockenem Rotwein (von Bodensee)
  • 100-200 ml Wasser
  • 2 EL Essig (z.B. Apfelessig) für das Rotkraut, später mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Salz & Pfeffer für die Putenkeulen

Das Rezept ist für 4 bis 6 Personen und passt am besten in den ft9 von Petromax.

Eigentlich wollte Martin am Wochenende nach St. Martin Gänsekeulen machen. Aber alle Geschäfte waren wie leer gefegt. So ist das halt, wenn man um seinen Namenstag herum das Federfieh nicht vorbestellt.. Aber dann lagen da noch die beiden Putenkeulen. Also warum nicht.

Rezept Putenoberkeule auf Rotkohl im Dutch Oven

Also hat Martin den ft9 angeheizt und dann die Keulen darin von allen Seiten scharf angebraten. Nachdem er die angebratenen Keulen rausgenommen hatte, reduzierte er die Unterhitze und gab den frisch geschnittenen Rotkohl zusammen mit etwas Essig, kleingeschnittenen Zwiebeln und natürlich etwas Apfel in den Dutch Oven. Dann nur noch etwas umrühren und mit etwas Wasser und einem leckeren Rotwein angießen. Vorher sollte der Rotwein natürlich ausgiebigst probiert werden!

Rezept Putenoberkeule auf Rotkohl im Dutch Oven

Jetzt kommen die Keulen oben auf den Rotkohl, den Deckel auf den Dutch Oven und schön viel Hitze von oben. Unten bleiben nur wenige Kohlen.

Das Ganze ist fertig, wenn die Keulen eine Innentemperatur von etwa 80°C haben. Das hat dann so 2-2,5h gedauert. Genug Zeit den Rotwein weiter zu probieren und sich dann um die Klösse zu kümmern. Man war das Fleisch zart…

Zur Putenoberkeule auf Rotkohl gab es dann eine (neue) Flasche Rotwein. Guten Appetit und Prost!

Du suchst noch mehr Dutch-Oven-Rezepte? Dann guck mal bei uns im Shop.

Weitere Beiträge
Mit dem Geländewagen in die Mongolei Teil 1 - 4x4 Passion #51
Mit dem Geländewagen in die Mongolei Teil 1 – 4×4 Passion #51