Weihnachts-Geschenke für Offroader

Geschenkideen für Offroader und Overlander

Weihnachten steht vor der Tür

Ja, ist es denn schon wieder soweit? Ihr alle kennt es, Weihnachten steht immer urplötzlich vor der Tür. Und wie jedes Jahr, möchten wir euch einen Überblick zu Geschenkideen für Offroader und Overlander geben. Bestimmt ist auch für euch etwas dabei. Viel Spaß beim Stöbern!

Im Folgenden zeigen wir euch wieder praktische, nützliche, bewährte und wirklich tolle Geschenkideen für Offroader und Overlander. Alles dreht sich rund um unser Hobby und die Leidenschaft für Geländewagen, Reisen und Draußensein. Viele der hier als Geschenkideen für Offroader und Overlander gezeigten Produkte haben wir selbst in Einsatz und ausprobiert oder wir haben sie kürzlich für euch entdeckt. Auf geht’s…

Ratgeber „Umweltbewusst reisen“ von Michael Scheler

Buchvorstellung Umweltbewusst Reisen Michael Scheler
Ratgeber „Umweltbewusst reisen“ von Michael Scheler
Foto: © Matsch & Piste Media UG

Dass umweltbewusstes und automobiles Reisen, mit Wohnmobil, Caravan oder 4×4, sich nicht ausschließen, darum geht es in diesem Buch. Der Autor geht dabei der grundsätzlichen Frage nach: Was können wir tun, um die Umwelt und Natur zu schonen, damit wir noch lange diesen schönen Planeten Erde bereisen können? Und das müssen nicht immer die ganz großen Dinge sein, sondern es fängt schon im Kleinen an und jeder kann etwas tun. Dazu erfahrt ihr viele praktische Tipps, die ihr unterwegs leicht umsetzen könnt.

Das Buch „Umweltbewusst reisen“ haben wir hier auf Matsch&Piste vorgestellt. Wenn ihr es gleich bestellen wollt, könnt ihr das bei uns im Shop tun.

Fünf Quadratmeter Freiheit von Christian Ebener

Fünf Quadratmeter Freiheit

Ein schöner Reisebericht für die Zeit am Kaminfeuer rund um Weihnachten. Was gibt es da Schöneres als zu Träumen und den nächsten Urlaub zu planen? Mit dem Buch „Fünf Quadratmeter Freiheit“ könnt ihr genau das. Mehr zum Buch findet ihr in unserer Buchrezension. Für die ganz eiligen, hier der Link zum Shop.

Übrigens im Online-Shop von Matsch&Piste  gibt es auch noch viele andere spannende Bücher – schaut euch gerne mal um!

Offroad-Kanister „extreme drive“ mit Ausgießer

Geschenkideen für Offroader und Overlander
Offroad-Kanister „extreme drive“ mit Ausgießer
Foto: © Terlinden & Henning GbR – tigerexped

Auf manchen abenteuerlichen Etappen kann es sinnvoll sein, einen Reservekanister dabei zu haben. Idealerweise ist dieser robust und gut zu verstauen.

Robuste und dazu noch besonders flache Kanister hat tigerexped mit den Offroad-Kanistern im Programm, beispielswiese den Offroad-Kanister extreme drive mit Ausgießer. Der Kanister fasst etwa 4,5 oder 8,5 Liter Volumen je nach Variante und hat einen direkt am Kanister verstaubaren Ausgießer. Passend für die Kanister gibt es noch weiteres Zubehör, wie etwa Duschaufsätze und Wasserhähne. Ebenso bekommt ihr bei tigerexped entsprechendes Zubehör zur praktischen Montage am Fahrzeug.

KNIPEX Electronic-Super-Knips Präzisionszange

KNIPEX Electronic-Super-Knips Präzisionszange
Foto: © Draussenliebe GmbH

Unterwegs und in der heimischen Werkstatt darf natürlich das richtige Werkzeug nicht fehlen. Besondere Präzision ist vor allem bei Elektrikarbeiten erforderlich.

Die KNIPEX Electronic-Super-Knips Präzisionszange ist für feinste Schneidearbeiten in der Elektronik und Feinmechanik gedacht. Sie schneidet dank exakt geformter Spitzen auch anliegende Drähte ab Ø 0,2 mm präzise. Der kleine Kopf ermöglicht das Arbeiten auch an Stellen, wo nur wenig Platz ist, beispielsweise hinter dem Armaturenbrett. Der extrem leichte Gang ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten. Dieses nützliche Werkzeug, findet ihr beim Scheinwerfer LUXX. Viele weitere Tipps rund um das Thema Werkzeug bekommt ihr in unserem Artikel zu sinnvollem Werkzeug auf Reisen.

Nakatanenga Merino Wintersocken

Nakatanenga Merino Wintersocken
Foto: © Nakatanenga 4×4-Equipment

Socken als Weihnachtsgeschenk? Ja, warum denn nicht? Die richtigen Socken tragen schließlich zum Wohlbefinden auf Tour bei.

Die Nakatanenga Merino Wintersocken bestehen aus 57% Merinowolle, kombiniert mit Kunstfasern.  Die ¾ langen Socken sind speziell für die kalte Jahreszeit gedacht. Je nach Einsatzgebiet gibt es davon auch eine 3-Jahreszeiten Variante sowie Sommersocken.

Stanley Classic Vakuum-Flasche

Stanley Classic Vakuum-Flasche
Foto: © Matsch & Piste Media UG

Eine Thermosflasche sollte in keinem Geländewagen fehlen! Vor allem nicht auf einer spannende Wintertour durch verschneite Gebiete.

Die doppelwandige Stanley Classic Vakuum-Flasche hält Getränke bis zu 40 Stunden heiß oder 35 Stunden kalt. Sie ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und das Fassungsvermögen beträgt 1,4 Liter. Über dem Flaschenverschluss sitzt ein Trinkbecher, der ebenfalls isoliert. Die Stanley-Thermosflasche ist ein Klassiker, mit dem man jedem Offroader eine Freude machen kann. Bestellbar ist sie im Matsch&Piste Shop.

Rotweinbecher aus Edelstahl

Rotweinbecher aus Edelstahl
Foto: © Terlinden & Henning GbR – tigerexped

Den Tag nach einer spannenden Etappe bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Da darf es ruhig mal etwas edler zugehen.

Mit dem robusten Rotweinbecher aus Edelstahl von tigerexped*, könnt ihr auch unterwegs stilvoll ein Glas Wein genießen. Die Gläser lassen sich platzsparend verstauen. Dazu könnt ihr den Fuß abnehmen und im „Glas“ verstauen. Für Weinliebhaber ist dies ein idealer Begleiter auf Offroadreisen.

Camping-Kochset FireQ Basic aus Edelstahl

Camping-Kochset FireQ Basic aus Edelstahl
Foto: © Doreen Kühr

Topf und Pfanne dürfen unterwegs nicht fehlen. Ideal ist, wenn diese auch noch funktionell sind.

Das Camping-Kochset FireQ Basic besteht aus zwei Töpfen (4 und 2 Liter) inklusive Deckel und einer Pfanne. Mit dabei ist ein stabiler Klemmgriff, mit dem ihr nicht nur die Töpfe tragen, sondern auch den Deckel öffnen könnt. Das Set hat noch eine besonders praktische Eigenschaft. Nämlich sogenannte Sandwich-Böden mit einem Kern aus wärmeleitendem Aluminium. Dadurch wird die Hitze gleichmäßig verteilt und damit ein schnelles Anbrennen verhindert. Das Kochset kommt in einer Transporttasche aus Neopren, weiter verhindern Filzeinlagen das Verkratzen und Klappern, wenn die Piste mal ruppig wird. Hier auf Matsch&Piste haben wir euch das Camping-Kochset FireQ Basic einmal genauer vorgestellt. Erhältlich ist das Camping-Kochset Basic bei Q-Adventuregear*.

Hultafors Trekkingbeil Hultan

Geschenkideen für Offroader und Overlander
Hultafors Trekkingbeil Hultan
Foto: © Matsch & Piste Media UG

Ein prasselndes Lagerfeuer am Abend nach einer schönen Offroadtour. Das hat etwas Natürliches, Faszinierendes, Archaisches und Entspannendes zugleich. Doch bevor es soweit ist, muss Feuerholz gemacht werden. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Doch die Arbeit kann auch zum Vergnügen werden. Nämlich mit dem richtigen Werkzeug.

Für diesen Moment sollte ein gutes Beil an Bord nicht fehlen. Da kommt das Trekkingbeil Hultan aus der schwedischen Traditionsschmiede Hultafors gerade recht. Das handliche Trekkingbeil ist perfekt für den Outdooreinsatz geeignet und in unserem Shop erhältlich.

Gerber Klappsäge FREESCAPE CAMP SAW

Geschenkideen für Offroader und Overlander
Gerber Klappsäge FREESCAPE CAMP SAW
Foto: © Matsch & Piste Media UG

Eine gute Ergänzung zum Beil, ist die Säge. Die Säge ist – wenn es um das Fällen oder Ablängen von Holz geht – die bessere Wahl als das Beil. Zur Mitnahme im Offroader sollte die Säge natürlich klein im Packmaß und doch leistungsstark sein.

Beides vereint die Gerber Klappsäge FREESCAPE CAMP SAW, die ihr ebenfalls in unserem Shop findet. Mit einem Packmaß von gerade mal 34,5 x 4,5 x 2,8 cm passt diese Klappsäge in fast jedes Gepäck. Übrigens, in unserem Artikel Beile und Sägen für Overlander haben wir verschiedene Modelle und Aspekte rund um dieses Thema genauer unter die Lupe genommen. Schaut mal rein!

Navigator Kitchen Buddy

Navigator Kitchen Buddy Besteck- und Gewürztasche (Lieferung natürlich ohne Inhalt)
Foto: © Taubenreuther GmbH

Daheim befindet sich das Geschirr in der Besteckschublade und die Gewürze im Regal oder Schrank. Doch wohin mit dem Küchenequipment unterwegs? Wie kann es sicher und praktisch im Reisefahrzeug verstaut werden und ist beim Kochen doch griffbereit?

Die Firma Taubenreuther hat mit dem Navigator Kitchen Buddy eine praktische Besteck- und Gewürztasche im Programm. Diese Tasche hat verschiedene Befestigungsmöglichkeiten und bietet u.a. mehrere Einschubtaschen für Kochutensilien, Netztaschen zur Aufbewahrung von Gewürzen, diverse weitere Taschen, einen Papier- und Geschirrhandtuchhalter und sogar einen magnetischen Halter für den passenden Navigator-Flaschenöffner. Die Produktpalette des australischen Labels Navigator bietet noch zahlreiche andere Taschenlösungen, die wir euch hier genauer vorgestellt haben. Diese sind ebenfalls bei Taubenreuther erhältlich.

Nakatanenga Hängematte

Nakatanenga Hängematte
Foto: © Nakatanenga 4×4-Equipment

Eine Hängematte ist nicht nur lässig und cool, sondern auch entspannend. Egal wo, ob unterwegs zwischen zwei Bäumen oder im heimischen Garten. Eine Hängematte ist schnell aufgebaut.

Und wenn sie dann auch noch so leicht und klein im Packmaß ist, wie die Nakatanenga Hängematte, steht der Mitnahme auf Reisen nichts mehr im Weg. Wer gerne draußen in der Hängematte übernachten möchte, für den bietet sich vielleicht noch ein passendes Tarp an.

Colby Valve Notfall-Reifenventil

Colby Valve Notfall-Reifenventil
Foto: © Björn Eldracher

Mitten auf dem Track eine Reifenpanne. Ein leises Zischen ist zu vernehmen. Das Reifenventil ist abgerissen. Und nun?

Die Colby Valve Notfallventile aus den USA sind dann eine Lösung für die Notfallreparatur im Gelände. Denn diese Notfallventile werden von außen in die Felge eingesetzt und ermöglichen zeitnah die Weiterfahrt. Erhältlich sind die Notfall-Ventile beispielsweise bei Bergetools. Die Anwendung zeigt euch dieses 4x4Passion Video. Bitte die Herstellerangaben beachten.

Logbuch – Heldbergs oliv

Logbuch Heldbergs – oliv
Foto: © Matsch & Piste Media UG

Unterwegs machen wir uns gerne Reisenotizen. Sei es, um wichtige Informationen festzuhalten, Verbesserungsideen für das Reisefahrzeug aufzuschreiben oder einfach schöne Momente festzuhalten. Manch einer schreibt vielleicht sogar gerne ein Reisetagebuch. Und auch in einer digitalen Welt sind handschriftliche Notizen etwas Schönes und Praktisches.

Das Heldbergs Logbuch macht diese Notizen besonders stilvoll. Und nach einer Zeit der Benutzung sieht man ihm die abenteuerlichen Reisen an und das Logbuch wird zu einem unverwechselbaren Einzelstück seines Besitzers. Das Set besteht aus einem A5 Lederumschlag in das A5-Hefte eingehängt werden können, einer Filzeinlage mit Stiftschaufe und einem Einsteckfach für lose Blätter und vielem anderem mehr sowie zwei Notizheften mit edlem Schreibpapier. Ist ein Heft voll beschrieben, könnt ihr jedes beliebige A5-Heft einhängen. Erhältlich ist das oliv-farbene Logbuch im Matsch&Piste Onlineshop.

Primus KAMOTO OPENFIRE PIT – Grill

Geschenkideen für Offroader und Overlander
Primus KAMOTO OPENFIRE PIT – Grill
Foto: © Globetrotter Ausrüstung GmbH

Eine Feuerschale gehört irgendwie schon zur Standardausstattung bei Offroadern und Overlandern. Ermöglicht sie doch ein wärmendes Lagerfeuer ohne den Boden nachhaltig zu beschädigen.

Erst eine leckere Stärkung vom Grill und dann ein gemütliches Lagerfeuer oder umgekehrt. Das ermöglicht der Primus KAMOTO OPENFIRE PIT – Grill. Die Feuerschale ist schnell aufgeklappt und bei Bedarf kommt noch der Grillrost hinzu. Erhältlich ist die flach zusammenlegbare Kombination bei Globetrotter*.

Petromax Wolldecke

Petromax Wolldecke
Foto: © Matsch & Piste Media UG

Eine Decke sollte in keinem Fahrzeug fehlen. Nicht nur im Winter für den Fall der Fälle, sondern auf jeder Tour! Eine Decke sorgt abends am Lagerfeuer für wohlige Gemütlichkeit oder leistet gute Dienste beim Picknick am Wegesrand. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele.

Idel für unterwegs ist die Petromax Wolldecke. Sie wird mit einem passenden Lederriemen geliefert. So könnt ihr die Decke bei Nichtgebrauch platzsparend zusammenrollen und verzurren. Die Decke ist aus natürlichen Materialien gefertigt und beispielsweise im Matsch&Piste Shop erhältlich.

Taschenwärmer Basicnature Magic Heat

Taschenwärmer Basicnature Magic Heat
Foto: © Globetrotter Ausrüstung GmbH

Jeder von uns kennt das: kalte Finger sind unangenehm und können einem den schönsten Ausflug vermiesen.

Der Ausrüster Globetrotter hat mit dem Taschenwärmer Basicnature Magic Heat* eine praktische Lösung im Programm. Der Taschenwärmer wird durch knicken eines Metallplättchens aktiviert und wärmt für etwa eine bis eineinhalb Stunden. Anschließend wird er durch Kochen in heißem Wasser wieder reaktiviert und kann viele Male wiederverwendet werden. Einfach und praktisch zugleich.

 

Wir hoffen, dass dieser kleine Ratgeber mit Geschenkideen für Offroader und Overlander wieder eine gute Hilfe für den Weihnachtsmann ist.

 

*Affiliate-Links: Wenn dir die Produkte gefallen und du sie über den Affiliate-Link bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Dich  kostet das keinen Cent mehr, aber wir freuen uns sehr über deinen Beitrag zu unserem kostenlosen Magazin.