Wir haben für euch unsere 10 besten Service-Artikel für das Offroad-Fahren und Wissenswertes für die Reise gesammelt und in dieser Übersicht zusammengestellt.

Mittlerweile haben wir eine ganze Reihe nützlicher Artikel und Wissenswertes für die Reise angesammelt und veröffentlicht. Um Euch das Suchen zu ersparen und für den schnellen Überblick, hier die Top 10 unserer Ratgeber zum Thema Offroad-Reisen.

Unsere Top 10 – Wissenswertes für die Reise

  • Alles, was Offroader zum Thema Seilwinden wissen müssen
    Was muss ich vor dem Kauf einer Winde beachten? Welche Zugkraft benötige ich? Ist die Geschwindigkeit wichtig? Muss ich etwas an meinem Fahrzeug verändern? Sind Kunststoff- oder Stahlseile besser? Welches Zubehör brauche ich für meine Winde? Wie benutze ich eine Winde richtig und wie pflege ich sie? Alles Fragen, die sich Offroader vor und nach dem Kauf einer Seilwinde stellen. Wir haben für euch die Antworten zusammengetragen.
    Wissenswertes für die Reise - Wo nur eine Seilwinde hilft.
  • Offroad-Navigation: Worauf es bei Navigations-Apps ankommt
    Beim Offroad-Navigieren liegt das Ziel oft irgendwo im Nirgendwo oder es sind nicht alle Wege dorthin bekannt. Ziel ist es, auf einer Karte den besten Weg zum nächsten Wegpunkt zu finden oder einer vormals gespeicherten Route (Track) zu folgen. Der Navigator ist selbst für die Wahl der Route verantwortlich. Wir erklären euch die wichtigsten Funktionen von Navigations-Apps.
    Wissenswertes für die Reise - Offroad-Navigation
  • Offroad-Navigation für kleines Geld mit Smartphones und Tablets – Teil 1 Android
    Viele Offroad- und Reisebegeisterte setzen auf klassische mobile Navigationsgeräte. Dabei ist die Navigation mit Tablets oder Smartphones wesentlich komfortabler. Für diejenigen, die bereits ein solches Gerät besitzen, dazu viel günstiger. Wir zeigen euch die wichtigsten Navigations-Apps für Android und was sie können.
    Wissenswertes für die Reise - Offroad-Navigation
  • Offroad-Navigation für kleines Geld mit Smartphones und Tablets – Teil 2 Apple iOS
    iOS-Geräte sind weit verbreitet, aber lassen Sie sich auch für die Offroad-Navigation einsetzen? Wir zeigen euch die wichtigsten Apps und was sie können.
    Wissenswertes für die Reise - Navigation Teil 2, Apple iOS Apps
  • Tipps zum richtigen Furten von Flüssen
    Furten stellen für den Offroad-Fahrer sicher die größte Herausforderung dar. Ein Fehlverhalten beim Durchqueren eines Flusses kann für Mensch und Fahrzeug fatale Folgen haben.
    Wissenswertes für die Reise - Furten auf Island
  • Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände und auf Reisen
    Was tue ich, wenn sich jemand im Gelände das Bein gebrochen hat? Was mache ich, wenn ich auf einer Reise von einem giftigen Tier gebissen wurde? Wie behandele ich eine Schnittwunde auf Reisen? Die Antworten auf diese Fragen kennt vermutlich jeder aus diversen Action-Filmen: Mit Nadel und Faden nähen, aufschneiden, aussaugen und im Zweifel Whisky drüber gießen und weiter im Text. Aber funktioniert das im echten Leben auch so?
    Offroad Erste-Hilfe-Kurs
  • Standheizungen – Technik und Marktüberblick
    Wenn die Abende länger und die Nächte kälter werden, campen nur noch die ganz Harten – oder diejenigen, die eine Standheizung besitzen. Einige Heizungen klingen wie eine Flugzeugturbinen, andere säuseln ihre Besitzer leise in den Schlaf. Sie heizen den Innenraum, enteisen Scheiben und wärmen den Motor vor. Aber wie funktionieren sie und was solltet ihr beim Kauf beachten? Wir stellen euch die verschiedenen Systeme vor und geben eine Marktübersicht.
    Die Standheizung - Standheizungen im Überblick
  • Satellitentelefone: Vom teuren Equipment zum günstigen Begleiter
    Satellitentelefone sind keine teure Spezialausrüstung mehr, sondern bereits für viele Offroad-Reisende erschwinglich geworden. Aber wer braucht ein solches Gerät und wofür? Vor allem: Wie teuer ist das Ganze? Wir haben eine Übersicht der Anbieter, Geräte und Preise mit vielen Tipps zusammengestellt.
    Satellitentelefon für Reisende
  • Zwischen Asphalt und Offroad – Green Laning in Großbritannien
    Schon mal was von Green Laning gehört? Green Laning ist das Fahren auf unbefestigten Wegen. Bei uns fast überall verboten, erfreut es sich bei Offroadern in anderen Ländern großer Beliebtheit. Wer schon einmal in Großbritannien mit dem Auto Urlaub gemacht hat, hat sicher die Feldwege bemerkt, die sich links und rechts der Straße durch die Landschaft ziehen. Auch wenn sie durch ein Gatter verschlossen sind, dürfen viele dieser Wege zumindest in England, Wales und Nordirland völlig legal befahren werden. Was ihr dabei beachten müsst, haben wir für euch zusammengestellt.
    Green Laning - Discovery beim Green Laning
  • Zweitaktöl als Dieselzusatz – sinnvoll oder schädlich?
    Vom alten Mercedes /8 bis zum heutigen Land Rover Defender Td4 schwören viele Fahrzeugbesitzer auf die Zugabe von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff. Bringt die Zugabe wirklich Vorteile oder ist sie sogar schädlich? Wir haben uns mit drei Experten zu diesem Thema unterhalten.
    Zweitaktöl und Diesel
  • 7 Tipps für bessere Urlaubsfotos
    Hast du dich schon mal gefragt, warum die Urlaubsbilder von anderen immer so viel toller aussehen, als deine eigenen? Mit diesen einfachen Tricks gelingen dir die schönsten Urlaubsbilder, auch ohne Profi-Ausrüstung.
    Bow River Panorama, Kanada
  • Eine saubere Sache – Trinkwasser-Aufbereitung auf Reisen
    80 Prozent aller Reiseerkrankungen sind laut Weltgesundheitsorganisation auf verunreinigtes Wasser zurückzuführen. Wer kein Risiko eingehen möchte oder autark unterwegs sein will, muss sich Gedanken über Trinkwasser-Aufbereitung machen. Was macht Wasser ungenießbar und wie wird es aufbereitet? Wir erklären ausführlich die Risiken und die Aufbereitungsverfahren.
    Wasseraufbereitung (©: djama, Fotolia.de)