Loading…

Auf entdeckungsreise im faszinierenden georgien

von Björn Eldracher

Artikel von Björn auf Matsch&Piste

Thuraya Service für Australien eingestellt
Thuraya ist eines der bekannten Satellitenkommunikationssyteme und deckte bislang weite Teile der Erde mit seinem Service ab. Darunter auch das beliebte Reiseziel Australien. Nun ist der Thuraya Service für Australien eingestellt.
Abenteuer Selbstausbau Expertenwissen
Ob Geländewagen, Pick-up mit Wohnkabine, Kastenwagen oder Lkw. Viele träumen vom Selbstausbau ihres Reisefahrzeuges. Doch dieser hält einige Fallstricke bereit und so Selbstausbau-Projekt kann schon ganz ordentliche Dimensionen annehmen. Oft werden Budget, Zeitbedarf und die benötigten Fähigkeiten und Kenntnisse unterschätzt. Die explorer Trilogie zum Selbstausbau soll euch helfen, dass euer Traum vom DIY-Reise- oder Campingfahrzeug gelingt.
Brandschutz und Brandbekämpfung auf Reisen
Wie war das wohl, als die Menschen vor tausenden von Jahren zum ersten Mal Feuer sahen? Hatten sie Angst vor den züngelnden Flammen des Feuers oder erkannten sie sogleich den Nutzen darin? Zweifellos hat das Feuer das Leben verändert und seit jeher übt ein Feuer eine gewisse Faszination auf uns Menschen aus. Sei es als Wärmequelle, Kochstelle oder als Versammlungsplatz zum gemütlichen Beisammensein und Schmieden von Plänen und Austauschen von Neuigkeiten. Entfacht ein Feuer seine zerstörerische Gewalt, dann sprechen wir von einem Brand. Diesen gilt es vorzubeugen und wenn es doch passiert ihn zu löschen und weitere Schäden zu verhindern. Darum soll es in diesem Artikel gehen, Brandschutz und Brandbekämpfung auf Reisen.
Adventure Offroad
Adventure Offroad ist als Spezialist für Offroadreisen bekannt. Robby Fuchs hat mit seinem Team seit vielen Jahren auch zahlreiche Angebote im Veranstaltungsprogramm, die so woanders nicht zu finden sind. Eine besondere Spezialität von Adventure Offroad sind die 4x4-Expeditionen und Lang- sowie Individualreisen auf der ganzen Welt. Nun hat der Eigentümer von Adventure Offroad gewechselt.
40 Jahre Sahara Club
Angefangen hat alles 1984. Zahlreiche Sahara-Begeisterte und Wüsten-Freunde trafen sich. Es sollte ein Verein gegründet werden. Natürlich mit Sahara-Bezug! Der erste Vorsitzende des ersten Vorstands des Clubs war der in der Szene bekannte "Sahara"-Willy Janssen. Wer jetzt schnell nachgerechnet hat, weiß schon Bescheid. In diesem Jahr feiert der Club sein 40jähriges Bestehen.
Abenteuer Selbstausbau Fachwissen
Ob Camper, Geländewagen, Wohnkabinen, Transporter oder LKW. Viele träumen vom Selbstausbau ihres Reisefahrzeuges. Doch dieser hält einige Fallstricke bereit und so ein Selbstausbau-Projekt kann schon ganz ordentliche Dimensionen annehmen. Oft werden Budget, Zeitbedarf und die benötigten Fähigkeiten und Kenntnisse unterschätzt. Die explorer Trilogie zum Selbstausbau soll euch helfen, dass euer Traum vom DIY-Reise- oder Campingfahrzeug gelingt. Weiter geht es mit Abenteuer Selbstausbau Fachwissen.
Warum die Finnen so glücklich sind
Finnland, ein beliebtes Reiseland auch unter Geländewagenreisenden. Einige von euch waren bestimmt schon einmal da, bei anderen steht es auf der Wunschliste der noch zu bereisenden Länder. Und sicher habt ihr schon einmal davon gehört, dass die Finnen beim world happiness report immer ganz vorne mit dabei sind. Das Buch Warum die Finnen so glücklich sind ist gerad erst im National Geographic Verlag erschienen und wir haben es schon für euch gelesen.
Bergeösen für 4x4 Camper
Viele Geländefahrzeuge und darunter vor allem die beliebten Allradkastenwagen kommen ab Werk ohne für eine Bergung ausreichend ausgelegte Bergeösen. Von einer Bergung an der Anhängerkupplung ist grundsätzlich abzuraten und eine Abschleppöse ist dafür ebenso wenig geeignet. Für Abhilfe können die Bergeösen für 4x4 Camper von Invanturetec sorgen.
Starlink für Overlander
Eine Möglichkeit für schnelles Internet unterwegs ist Internet via Satelliten und mittlerweile ist Starlink für Overlander eine echte Alternative zu lokalen SIM-Karten oder langsamen Wifi-Netzen. Doch wir haben uns gefragt, wie gut Starlink eigentlich in der Praxis bei Reisenden funktioniert.
Weihnachts-Geschenke für Offroader
Ihr kennt es, auch in diesem Jahr wird Weihnachten wieder ganz plötzlich vor der Tür stehen. Wie in den vergangenen Jahren, möchten wir mit dem Offroad-Weihnachtsmann ein wenig helfen und euch einen Überblick zu Weihnachtsgeschenkideen für Offroader geben.
Pick-up Freunde Hessen
Wer gern mit dem Geländewagen im Gelände oder auf Reisen unterwegs ist, trifft oft Gleichgesinnte. So ergeben sich tolle Gespräche am Lagerfeuer und oftmals auch neue Freundschaften. In der Offroad- und Reiseszene haben sich auch viele kleine und größere Gemeinschaften, Clubs und Vereine gebildet, die sehr aktiv sind. Das finden wir klasse und daher stellen wir in unserer Reihe Szene&Clubs immer mal wieder interessante Clubs und Gemeinschaften aus der Offroad- und Reiseszene vor. Dazu gehören auch zahlreiche Interessengemeinschaften. Heute geht es um die Pick-up Freunde Hessen.
OTTO 2023
Wie immer am zweiten Oktober-Wochenende finden auch 2023 die OTTO auf dem schönen Areal rund um die Burg Ohrdruf in Thüringen statt. OTTO, das steht für Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf und dieser Name trifft es sehr gut. Ein fröhliches Zusammensein von Gleichgesinnten, Austausch, Fachsimplen, Workshops, Ausstellung, Lagerfeuer und vieles mehr. Und nun steht das Programm der diesjährigen Ausgabe der OTTO 2023 fest.
Stabiler Unterfahrschutz für Defender
Viele Defender Piloten haben ihr Fahrzeug umfangreich umgebaut und dabei natürlich auch einen Unterfahrschutz an der Front montiert. Zahlreiche dieser Produkte schützen dabei häufig nicht nur Lenkung und Co, sondern haben auch den Nachteil, dass sie den Fahrtwind bremsen und dabei die Motor- und Getriebekühlung beeinträchtigen können. OFFROAD-PARTNER hat nach einer Lösung gesucht und herausgekommen ist ein extrem stabiler Unterfahrschutz für Defender.
Erste Hilfe Outdoor
Wenn wir Overlander und Offroader eines mögen, dann ist es weit draußen in der freien Natur zu sein. Passiert hier jedoch etwas, dann ist Hilfe häufig weit weg. Umso wichtiger ist es gut für eventuelle Notfälle vorbereitet zu sein. Genau darum geht es in dem Buch Erste Hilfe Outdoor von Peter Oster.
Geländewagenfreunde Bay.Wald
Wer gern mit dem Geländewagen im Gelände oder auf Reisen unterwegs ist, trifft oft Gleichgesinnte. So ergeben sich tolle Gespräche am Lagerfeuer und oftmals auch neue Freundschaften. In der Offroad- und Reiseszene haben sich auch viele kleine und größere Gemeinschaften, Clubs und Vereine gebildet, die sehr aktiv sind. Das finden wir klasse und daher stellen wir in unserer Reihe Szene & Clubs immer mal wieder interessante Clubs und Gemeinschaften aus der Offroad- und Reiseszene vor. Heute stellen wir euch mal wieder einen Verein vor: die Geländewagenfreunde Bay.Wald e.V.
Weltwundern
Weltwundern – vor rund fünf Jahren ist Michaela von Bargen mit ihrem Mann und ihren vier Kindern zu einer Reise entlang der Traumroute vieler Offroadreisenden, der Panamericana aufgebrochen. In ihrem jetzt erschienenen Buch berichtet die Autorin was sie auf dieser Reise erlebt haben und noch viel mehr.
Truckbed-Camper Pick-up-Kabine mit aufgeklapptem Dachzelt
Viele von euch gehen mit einem Pick-up auf Tour. Und ein Pick-up ist wirklich ein praktisches Fahrzeug, können doch allerhand Material auf der Ladefläche und dazu noch Passagiere Platz finden. Den Umbaumöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Warum also nicht das zu Hause einfach auf der Ladefläche mitnehmen? In Form von Offroad-Wohnkabinen. Die Idee ist nicht neu. Die Vielzahl an unterschiedlichen Wohnkabinen am Markt scheint schier unendlich. Grund genug für uns, euch einmal einen Überblick zu geben.
Titelbild Explorer Abenteuer Selbstausbau
Der Selbstausbau von Reisefahrzeugen ist seit langem beliebt. Doch viele unterschätzen Aufwand, Budget, Zeitbedarf und die Vielzahl der unterschiedlichen handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse, die dabei erforderlich sind. Schnell kann ein solcher Traum zur Überforderung werden oder der Ausbau am Ende doch nicht den Vorstellungen entsprechen und der Eigner dann die Freude am Fahrzeug verlieren. Das Buch Abenteuer Selbstausbau Basiswissen soll helfen, dass der Traum vom selbst ausgebauten Reisevehikel gelingt.
Land Cruiser Prado 250
In Deutschland ist der Toyota Land Cruiser Prado eher eine seltene Erscheinung im Straßenbild. Doch bei eingefleischten Geländewagenfans ist diese Variante des Land Cruisers seit Jahrzehnten beliebt, auch zum Reisen. Kombiniert der Prado doch echte Geländequalitäten mit einem Hauch von Luxus und vielen Annehmlichkeiten, welche wir sonst eher aus dem SUV-Segment kennen. Am 2. August um 10 Uhr japansicher Zeit war es nun soweit: der neue Toyota Land Cruiser Prado 250 wurde vom japanischen Autobauer in einer Weltpremiere vorgestellt.
Buchvorstellung Rezension Men with the pot
Die Freunde Kris Szymanski und Slawek Kalkraut, oder einfach MenWithThePot, sind mit in der Natur zubereiteten Gerichten durch ihre Beiträge in sozialen Medien bekannt geworden. Über eine Million Nutzer folgen den beiden bereits auf YouTube, wo sie ihre leckeren Rezepte in toll gemachten und unterhaltsamen Videos vorstellen. Jetzt ist das erste Kochbuch der beiden erschienen. Das MenWithThePot Kochbuch eben.
4x4-Weltreise
Andrew Healey war schon immer gerne unterwegs. Und dies die letzten 26 Jahre mit dem Bus. Also mit einem richtigen Bus, nicht mit einem Van, denn Andy war viele Jahre Busfahrer in England und Fahrzeugmechaniker. Irgendwann begann er Land Rover Magazine zu lesen und wurde vom Reisevirus infiziert. Er kaufte sich selbst einen Landrover und es folgten die ersten Abenteuertrips. Damals ahnte er noch nicht, wohin ihn das führen würde. Genau das hat er uns in diesem Interview zu Beginn seiner 4x4-Weltreise erzählt.
Das große 1x1 des 4x4 - Michael Scheler
Wir haben schon einige Offroad- und Reisebücher von Michael Scheler hier im Magazin vorgestellt. Nun dachten wir, wären alle Themen rund um unser Hobby Offroad und Offroadreisen abgedeckt, doch Michael hat noch einmal nachgelegt. Herausgekommen ist Das große 1x1 des 4x4.
Umweltzonen und Fahrverbote in Europa
In vielen Ländern und Regionen Europas bestehen inzwischen Umweltzonen und Fahrverbote insbesondere für ältere Fahrzeuge. Das betrifft natürlich auch uns Offroadreisende. Dies etwa auf der Anreise ins Zielgebiet für die Offroadtour oder bei einer Stadtbesichtigung. Über den Sinn solcher Regelungen möchten wir hier nicht diskutieren, sondern euch die Regelungen in beliebten Reiseländern vorstellen und zeigen wie ihr sie bei der Routenplanung berücksichtigen könnt. Hier kommt unsere Übersicht der Umweltzonen und Fahrverbote in Europa.
Overlander.Camp
Wer gern mit dem Geländewagen im Gelände oder auf Reisen unterwegs ist, trifft oft Gleichgesinnte. So ergeben sich tolle Gespräche am Lagerfeuer und oftmals auch neue Freundschaften. In der Offroad- und Reiseszene haben sich auch viele kleine und größere Gemeinschaften, Clubs und Vereine gebildet, die sehr aktiv sind. Das finden wir klasse und daher stellen wir in unserer Reihe Szene & Clubs immer mal wieder interessante Clubs und Gemeinschaften aus der Offroad- und Reiseszene vor. Heute geht es um eine recht neue Gemeinschaft der Offroadreiseszene, das Overlander.Camp.
Offroadreise Veranstaltung in Thüringen
Wie immer am zweiten Oktober-Wochenende finden auch 2023 die OTTO auf dem schönen Areal rund um die Burg Ohrdruf in Thüringen statt. OTTO, das steht für Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf und dieser Name trifft es sehr gut. Ein fröhliches Zusammensein von Gleichgesinnten, Austausch, Fachsimplen, Workshops, Ausstellung, Lagerfeuer und vieles mehr.
4x4-rhein-waal 2023
Die 4x4 rhein-waal 2023 markierte am vergangenen Wochenende den Auftakt zur diesjährigen Offroadmesse-Saison. Und die 4x4-Messe im Westen der Republik ist längst zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender Offroad- und Reiseszene geworden.
Straßenmaut in Europa
Straßenmaut in Europa - auch wenn ihr als Offroadreisende natürlich am liebsten abseits befestigter Straßen unterwegs seid, so nutzt ihr sicherlich zumindest zur An- und Abreise ins bzw. aus dem Zielgebiet Autobahnen und Schnellstraßen. Mitunter sind dabei Straßenbenutzungsgebühren fällig.
Explore Georgia Offroad-Tourenbuch Georgien
Georgien ist ein Traumziel vieler Overlander. Es wird auch die Perle des Kaukasus genannt. Und die weite Anreise lohnt sich definitiv. Atemberaubende Landschaften, gastfreundliche Menschen, guter Wein, eine spannende und komplexe Geschichte und noch viel mehr hat Georgien zu bieten. Olivia und Victor liefern mit dem Explore Georgia Overland Guide den passenden Offroad-Reiseführer für Georgien.
Camp Ohrdruf
Wie Wild-Camp. Schonmal gehört? Jörg Gienapp, vielen von euch als Veranstalter der OTTO Offroad- und Touristik Tage Ohrdruf bekannt, hatte in Abstimmung mit den Behörden bereits im Corona-Jahr 2020 ermöglicht, das von den OTTO bekannte Areal rund um die Burg Ohrdruf als Camp zu nutzen.
Fernglas für die Offroad-Tour
10x42, 8x30, 7x50, Vergrößerung, Linsendurchmesser, Lichtstärke, Sehfeld und Dämmerungszahl? Die Angaben bei Ferngläsern sind oft auf den ersten Blick verwirrend und nicht jedes Fernglas ist gleichermaßen für jeden Einsatzzweck geeignet. All diese Eigenschaften können einen Einfluss auf den Preis und natürlich den Nutzwert haben. Wir zeigen euch, worauf ihr bei der Auswahl achten solltet und welches Fernglas für die Offroad-Tour gut geeignet sind.
Volvo XC70 Overlander
Pick-Ups, Allradkastenwagen, klassische Geländewagen - das sind die Fahrzeugtypen die wir häufig als Offroad-4x4-Reisefahrzeuge in der Szene sehen. Schauen wir ein wenig rechts und links, so gibt es viele weitere Spannende Konzepte. Der Volvo XC70 Overlander von Thore Fahrenbach ist so eines.
Sprinter Offroad-Fahrwerk
Allradkastenwagen und damit auch der 4x4 Sprinter liegen voll im Trend. Warum nicht ein Sprinter Offroad-Fahrwerk entwickeln? Das dachten sich die beiden Offroad-Enthusiasten Miguel und Nico von 4x4proyect. Herausgekommen ist eine innovative Fahrwerkslösung für den bei Overlandern beliebten Allradkastenwagen.
Klappdach für das Buschtaxi
Klappdächer sind bei Overlandern seit langem beliebt und eine gute Alternative zum Dachzelt. Die Fahrzeugabmessungen bleiben häufig nahezu unverändert und doch ergibt sich mit einem Klappdach ein deutlich größerer Wohnraum. Miguel Budde Ferreira hat das Kronos Klappdach für das Buschtaxi aus Südafrika nach Europa geholt.
USA Visum beantragen, Visum-Agentur
Für lange Zeit war der Reiseverkehr aufgrund verschiedener Ereignisse zum Erliegen gekommen. Viele Informationen datieren häufig von Reisen von vor zwei Jahren und mehr, was für diese Reiseregion eindeutig zu alt ist. Björn war von Oktober bis Dezember 2022 in der Region unterwegs. In diesem Ratgeberartikel findet ihr ganz aktuelle Offroad-Reiseinformationen zu Nordafrika.
Richtig Crimpen - Unser großer Ratgeberartikel.
Auf Matsch&Piste findet ihr eine Menge nützlicher Ratgeberartikel rund um unsere liebsten Hobbies Offroad- und Offroadreisen und passend zum Jahreswechsel kommen hier die Top 10 Offroad-Ratgeber 2022! Viel Spaß beim Stöbern.
Dachträger für den New Defender
Der New Defender ist allen anfänglichen Zweifeln zum Trotz mittlerweile ein fester Bestandteil der Offroadreise- und Overlander Szenze. Klar, dass die Nachfrage nach einem Dachträger für das Fahrzeug nur eine Frage der Zeit war. Der bekannte Ausrüster Nakatanenga 4x4-Equipment aus der Oberpfalz hat jetzt einen Dachträger für den New Defender im Programm.
4x4 rhein-waal
Mittlerweile ist sie fest etabliert im Kalender der Offroadveranstaltungen und vom 24. bis 26. März 2023 öffnet die 4x4 rhein-waal wieder ihre Tore für alle Offroad- und Offroadreisebegeisterten. In Deutschlands Westen im Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien gelegen, ist die Messe zu einem Magneten geworden.
Carnet de Passage
Nachdem wir uns in den letzten Teilen der Reihe zu Dokumenten für die Fernreise dem internationalen Führerschein und dem Pendant für euer Fahrzeug dazu sowie dem Thema Zweitpass gewidmet haben, soll es nun im vierten Teil der Reihe um das Carnet de Passages gehen.
Das große 4x4 zum Feuermachen.
Ihr entzündet bestimmt genau so gerne wie wir ein Lagerfeuer. Kaum im Camp angekommen, da knistert und lodert es schon. Wir alle erfreuen uns gerne an einem wärmenden Lagerfeuer und die Gedanken verlieren sich in den züngelnden Flammen. Es gibt viele Gelegenheiten zum Feuermachen. Gemütlichkeit, Wärme, Kochen, Grillen oder ein Notfall. Daher haben wir uns gedacht, dass wir mal einen kleinen Guide zum Feuermachen schreiben.
Zweiter Reisepass für Langzeitreise nötig?
In den bisherigen Teilen unserer Reihe zu Dokumenten für die Fernreise haben wir den internationalen Führerschein und den internationalen Fahrzeugschein angesehen. Heute widmen wir uns einem im Vorfeld von Fernreisen oft diskutierten Thema, nämlich dem Zweitpass.
Lada Niva Gas-Umbau
Am Rande des Lada Niva Treffens im Mammutpark komme ich mit Thomas Höchenberger, 1. Vorsitzender der LADA NIVA IG Deutschland e.V., über seinen Lada Niva Gas-Umbau ins Gespräch. Schnell sind wir in den Vor- und Nachteilen und technischen Details vertieft und der Umbau entpuppt sich als interessante Angelegenheit. Wir stellen euch den Lada Niva Gas-Umbau vor.
Primus SIP Power Gas
Bestimmt macht ihr euch manchmal Gedanken zur Nachhaltigkeit in Verbindung mit Offroadreisen. Auch der bekannten Hersteller von Ausrüstung Primus hat dies getan und vor einiger Zeit das SIP Power Gas auf den Markt gebracht.
Offroad-Winterreise
Ich fahre durch die Nacht. Rings herum ist es stockfinster. Der Sturm treibt die Schneemassen über die schmale Fahrbahn. Am Fahrbahnrand steht ein im Schnee steckengebliebenes Fahrzeug. Professionelle Hilfe ist bereits vor Ort. Für viele geht es nicht mehr vor und zurück in dieser Winternacht. Ich folge seit geraumer Zeit im Konvoi dem Schneepflug. Die Spikes der Winterreifen krallen sich in die vereiste Fahrbahn und sorgen auf dieser Offroad-Winterreise für guten und sicheren Vortrieb. Immer wieder hält das Räumfahrzeug, da nachfolgende Fahrzeuge den Anschluss verlieren. Langsam macht sich das Gefühl breit, dass sich der Wiederschein der gelben Warnleuchten des Schneepflugs in meine Netzhaut einbrennt...
Lagunenroute in Bolivien
Die Lagunenroute in Bolivien ist für viele Offroad-Reisende eines der Traumziele. Mit einer unserer letzten Leserumfragen erreichte uns der Wunsch nach einem Bericht und Informationen dazu. Da Südamerika und speziell die Lagunenroute eine ganz besondere Gegend für Offroad-Reisende ist, machen wir das natürlich gern.
Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf
Bereits zum vierten Mal fand Anfang Oktober die bei vielen Reisenden, Offroadern und weiteren Interessierten beliebten Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf statt. Schon am Donnerstagnachmittag pilgerten zahlreiche von ihnen ins thüringische Ohrdruf und in Windeseile verwandelte sich das malerische Gelände rund um die Burg Ohrdruf in ein schönes Camp.
DIY-Wohnkabine
Die Kombination aus Pick-up und Wohnkabine ist eine überaus praktische Konstellation zum Offroad-Reisen. Am Markt sind zahlreiche Wohnkabinen in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich. Doch bisher war nichts dabei, was Fabians Ansprüchen vollumfänglich genügte. Also baute er sich seine Wohnkabine einfach selbst. In diesem Artikel stellen wir euch diese besondere DIY-Wohnkabine vor.
Zweitpass zum Reisen
In dieser Reihe schauen wir uns wichtige Dokumente für die Offroad-Fernreise an. Unterwegs in Europa machen wir uns um den Führerschein meist keine Gedanken. Der nationale Führerschein wird in der EU und den EWR-Staaten in allen Formen anerkannt. Doch spätestens wenn ihr die EU verlasst, benötigt ihr möglicherweise den internationalen Führerschein. Da geht es schon los, denn DEN internationalen Führerschein gibt es nicht. Wusstet ihr beispielsweise, dass es verschiedene Exemplare davon gibt? Nein? Wir bringen Licht ins Dunkle.
Unter demselben Himmel
Unter demselben Himmel – ein schöner Titel für ein Buch voller Reisegeschichten. Denn genau das erleben wir doch, wenn wir unterwegs sind. Wir treffen Menschen, die in Frieden leben, Freude haben, das Leben genießen und ein Dach über den Kopf haben möchten. Und genau das ist der Titel von Heidi Metzmeiers Buch voller schöner Reisegeschichten.
Wäschewaschen auf Reisen
"Wenn jemand eine Reise tut" – so beginnt ein bekanntes Werk des Dichters Matthias Claudius. Und „wenn jemand eine Reise tut“, dann muss er auch Wäsche waschen auf Reisen. Spätestens bei längeren Reisen kommen wir ums Wäschewaschen auf Reisen nicht herum. Und habt ihr nicht auch euer Lieblings-T-Shirt, was ihr am besten jeden Tag anzieht? Klar doch, oder? Also waschen unterwegs. Wir haben hier die besten Tipps für euch zusammengestellt. 
MC Touring Strasburg
Wer gern mit dem Geländewagen im Gelände oder auf Reisen unterwegs ist, trifft oft Gleichgesinnte. So ergeben sich tolle Gespräche am Lagerfeuer und oftmals auch neue Freundschaften. In der Offroad- und Reiseszene haben sich auch viele kleine und größere Gemeinschaften, Clubs und Vereine gebildet, die sehr aktiv sind. Das finden wir klasse und daher stellen wir in dieser Artikelreihe immer mal wieder interessante Clubs und Gemeinschaften aus der Offroad- und Reiseszene vor. Heute geht es um den MC Touring Strasburg e.V. Ortsclub im ADAC.
In einer unserer letzten Leserumfragen haben einige von euch Interesse an mehr Informationen zu Skandinavien Reisen geäußert. Das machen wir gern und passend zur Sommerreisesaison kommt jetzt ein kleiner Überblick zu den beliebten nordischen Ländern. Denn Skandinavien ist immer einer Reise wert.
Herbsttreffen der LADA NIVA IG
Die LADA NIVA IG hatte in diesem Jahr Großes vor. Doch das internationale Lada Niva Treffen im Mammutpark musste leider mangels Beteiligung und damit fehlender Kostendeckung abgesagt werden. Davon lassen sich die Niva Fans nicht beirren. Zum einen kamen trotzdem etwa 40 Lada Freunde im Juli in den Mammutpark und erlebten dort eine tolle Zeit und nun veranstaltet der Verein das Herbsttreffen der LADA NIVA IG Deutschland e.V.
Arbeitsschutz beim Schrauben
"Die meisten Unfälle passieren im Haushalt." Diese Angabe habt ihr sicher alle schonmal gehört. Das meiste davon sind Stürze. Doch wie leicht ist auch etwas passiert, wenn wir an unseren 4x4-Fahrzeugen schrauben oder etwas basteln. Ruckzuck eine Hautabschürfung, etwas ins Auge bekommen oder eine Schnittverletzung. Ihr kennt das! Darum geht es heute um den Arbeitsschutz beim Schrauben.
ORC Speyer
Wer gern mit dem Geländewagen im Gelände oder auf Reisen unterwegs ist, trifft oft Gleichgesinnte. So ergeben sich tolle Gespräche am Lagerfeuer und oftmals auch neue Freundschaften. In der Offroad- und Reiseszene haben sich auch viele kleine und größere Gemeinschaften, Clubs und Vereine gebildet, die sehr aktiv sind. Das finden wir klasse und daher stellen wir in dieser Artikelreihe immer mal wieder interessante Clubs und Gemeinschaften aus der Offroad- und Reiseszene und deren Aktivitäten und die Menschen dahinter vor. Heute geht es um den Off-Road-Club Speyer e.V.
neuer Ford Bronco
Der Ford Bronco ist eine echte Ikone unter den Geländewagen und hat nicht nur in Nordamerika viele Fans. In den USA feierte das Offroad-Urgestein 2020 in Form einer modernen Version sein Comeback. Seitdem wurde in der Szene viel spekuliert, ob der legendäre Offroader auch nach Deutschland kommt.
Neues bei Genesis Import
Genesis Import aus Schwarzach am Main ist auf den Import von Offroad- und Pick-up-Ausrüstung aus Südafrika und anderen Ländern spezialisiert. Hier gibt es vom Dachzelt, über Hardtops bis hin zu Scheinwerfern und Campingzubehör ein reichhaltiges Zubehörproramm für Overlanding und Offroad. Und es gibt wieder einiges Neues bei Genesis Import.