Loading…

Dutch Oven Rezepte und Bücher

Ihr sucht Rezepte für das Kochen mit dem Dutch Oven? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir lieben den Dutch Oven und auch wenn das Teil mächtig schwer ist, haben wir es auf jeder Tour dabei.

Rezept Bauerntopf im Dutch Oven
Suppen im Winter - wie wir sie lieben. Einen heißen Eintopf genießen, wenn es so richtig kalt ist? Mega oder? Ich denke, nichts wärmt so sehr wie ein mit Liebe gekochter Eintopf. Und diesem Bauerntopf aus dem Dutch Oven könnt ihr mit viel Liebe und einer Riesenportion Gemüse kochen. Wärmt also und ist dazu noch gesund!
Rezept Pancakes im Dutch Oven
Ihr liebt Pancakes? Die echten amerikanischen mit einem Hauch von Zitrone? Oh, die könnte ich jeden Tag zum Frühstück essen. Als wir letzte Woche Sonntag auf dem Campingplatz waren, haben wir einfach mal eine Portion davon gegönnt. Was soll ich sagen, obwohl im Rezept stand für 4 Personen, hat es für 2 kaum gereicht. So lecker waren sie. Also am besten dieses Wochenende nachkochen, die Pancakes im Dutch Oven. Geht natürlich auch auf dem Gaskocher in der Pfanne, aber pssst!
Rezept Minestrone im Dutch Oven
Minestrone ist nicht einfach eine italienische Gemüsesuppe. Minestrone ist eher sowas wie flüssiges Glück. Zu pathetisch? Okay. Minestrone im Dutch Oven ist einfach das perfekte Rezept, wenn ihr noch Gemüse über habt und nicht recht wisst, was ihr damit anfangen sollt. Neben Gemüse gibt es in der Minestrone noch Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln oder Nudeln. Wir haben die Suppe einfach mal mit beidem gemacht. Und auf keinen Fall vergessen: Am Ende Parmesan drüber reiben.
Buchvorstellung Die Lodge Bibel
Bücher mit Dutch-Oven-Rezepten gibt es einige. Viele davon haben wir hier bereits vorgestellt, doch die Lodge Bibel, ist entspricht nicht dem typischen Dutch-Oven-Rezeptbuch. In diesem Buch findet ihr nicht nur leckere Rezepte, sondern beim Schmökern und Lesen der Geschichten, entwickelt man schnell eine ganz besondere Beziehung zum gusseisernen Kochgeschirr.
Rezept gefüllter Kürbis im Dutch Oven
Kürbisse stammen ursprünglich aus Amerika und wurden im 16. Jahrhundert über die Portugiesen nach Japan gebracht. Die Japaner haben fleißig neue Kürbissorten gezüchtet, unter anderem den Hokkaido-Kürbis, der ein nussiges Aroma hat, das an Esskastanie erinnert. Geschmacklich harmoniert der Hokkaido-Kürbis sehr gut mit Chilli, Curry oder Ingwer. Diesmal gab es bei uns: gefüllter Kürbis im Dutch Oven.
Buch Lagefeuer-Küche Carsten Bothe
Kochen am Lagerfeuer, eine romantische Vorstellung. Doch wer schon einmal Stockbrot am Lagerfeuer gemacht hat, das innen weich und außen schwarz war, der weiß: so kinderleicht ist die Lagerfeuer-Küche dann doch nicht. Wer also wissen will, wie es richtig geht, sollte sich Carsten Bothes Buch Lagerfeuer-Küche einmal ansehen.
Rezept Pad Thai aus dem Dutch Oven
Pad Thai ist das bekannteste Nudelgericht Thailands. Es vereint die vier Grundgeschmacksrichtungen der thailändischen Küche: scharf, sauer, salzig und süß. Eigentlich wird es in einem Wok gemacht, doch ein Dutch Oven eignet sich auch hervorragend dazu es zu kochen. Das Schöne an dem Gericht ist, es geht schnell. Das Dumme ist nur, die meisten Zutaten gibt es nur im Asia-Laden.