Matsch&Piste, eure Quelle für Interessantes, Wissenswertes, Hilfreiches und Unterhaltsames zu den Themen rund um unsere Herzensangelegenheiten Geländewagen, Offroad-Reisen und Offroad-Fahren. Da hat sich so einiges angesammelt. In diesem Artikel findet ihr übersichtlich unseren geballten Inhalt rund um das Offroad-Reisen.

Offroad-Reisen, das ist das, was wir am meisten lieben. Und ihr wohl auch. Dieses Gefühl, wenn ich den Wagen öffne und mich auf den Fahrersitz schwinge und den Schlüssel herumdrehe, wenn ich genau weiß, jetzt geht es wieder los. Bald werden uns neue Eindrücke überraschen, neue Strecken fordern. Wir lernen andere Menschen und Kulturen kennen, wir lernen Gast zu sein und dankbar.

Und wir freuen uns für jeden, der diese Leidenschaft mit uns teilt und sie genauso lebt. Sei es als dauerreisender Overlander oder einfach nur im Jahresurlaub. Deshalb haben wir die letzten Jahre daran gearbeitet, möglichst viel Informationen, Know-How und Wissen für euch zusammen zu tragen. Damit es einfacher für euch wird, zu finden was ihr sucht, haben wir hier alle Artikel, die sich um das Offroad-Reisen drehen zusammengestellt.

Artikel, die dir vor Offroad-Reisen weiterhelfen

Diese Artikel geben euch allgemeine Informationen, die das Fahrzeug und das Fahren mit dem Geländewagen betreffen. Sie helfen also nicht nur bei Offroad-Reisen, sondern bei allen Unternehmungen mit dem Geländewagen. Das reicht von einer Einführung in das Reisen mit Geländewagen bis zu praktischen Tipps bei der Einweisung im Gelände, wenn ihr unterwegs seid.

Wenn es über einen Urlaub hinaus gehen soll und eure länger dauern wird.

Ihr habt euch überlegt, mit dem Wagen für längere Zeit auf Reise zu gehen? Dann ist im Vorfeld vieles zu beachten, zu entscheiden und zu erledigen. Vor dem eigentlichen Start geht es um den Umgang mit eurem Hausstand, Papieren, Korrespondenz mit verschiedenen Stellen, die ja auch während eurer Abwesenheit weiterläuft. Dann findet ihr weitere Tipps für die Zeit der Reise selbst. Und auch zum Thema Reisen mit Kindern haben wir Stimmen einfangen können.

Langzeitreisen mit Kindern

Alles hat mal ein Ende – Auch die schönsten Offroad-Reisen

Auch die Rückkehr nach einer langen Reise will bedacht sein. Vieles hat sich geändert, insbesondere man selbst. Was euch „danach“ erwarten kann und wie ihr damit umgehen könnt, erzählen euch Menschen, die das bereits erlebt haben.

Hier wird es technisch, hilft aber trotzdem

Zum Reisen mit einem Geländewagen gehört, richtig, ein Geländewagen. Der Wagen soll möglichst intakt in die Offroad-Reise starten und auch wieder beenden. Es soll mit den Strecken und Belastungen klarkommen und ihr wollt es sicher beherrschen. Sicherlich wird der Wagen auch modifiziert, um ihn fähiger, komfortabler und auch sicherer zu machen.

Wir haben für euch einige Artikel, die sich rund um die Vorbereitung des Fahrzeugs als auch um das allgemeine technische Verständnis über das Fahrzeug und den Allradantrieb drehen. über das Fahrzeug und Allradtechnik.

Unsere Angebote für euch und eure Offroad-Reisen

Nach den vielen theoretischen Informationen, haben wir natürlich auch ein paar praktische Hilfen für euch. Matsch&Piste bietet einige Webinare, Workshops und Trainings an, die euch helfen und Offroad-Reise-Erlebnis zu starten. Dazu zählen unsere beliebten Navigations-Webinare, bei denen ihr bequem von Zuhause das Navigieren mit digitalen Tablets, sei es Android oder Apple iPad, lernen könnt.

Wochenend-Workshop Offroad-Navigation

Ebenfalls im Rahmen eines Webinars zeigen wir euch, wie ihr am PC Zuhause eine Reise seitens der Navigation vorplanen könnt. Das große Navigations-Paket, ein Navigations-Wochenende, beinhaltet zusätzlich die klassische Navigation mit Karte und Kompass und einen praktischen Teil. Wie ihr euer Fahrzeug im Reise-Setup im Gelände sicher beherrschen könnt, lernt ihr auf unserem Offrad-Training, sowohl für PKW bis 3,5 t als auch für ab 3,5 bis 15 t.

Matsch&Piste Offroad-Training intensiv für Offroad-Reisen

Fehlt etwas?

Da steckt schon eine ganze Menge Information und Hilfe drin. Aber natürlich können wir etwas vergessen oder einfach noch nicht unter die Lupe genommen haben. Schreibt uns einfach, wenn ihr Fragen zu einem bestimmten Thema oder wenn ihr weitere tolle Tipps für andere Reisenden habt. Nutzt unsere Redaktions-E-Mail: hallo@matsch-und-piste.de.